Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Reiche des Guten bzw Bösen
Pyromancer:
--- Zitat von: Slayn am 9.07.2013 | 12:29 ---Wo ist denn das bitte Diebstahl?
Hier handelt es sich um einen Austausch von Pflichten, denn du bekommst ja auch etwas dafür, etwa Polizei, Feuerwehr, Autobahnen, etc.
--- Ende Zitat ---
Wenn, dann handelt es sich um einen erzwungenen Austausch. "Gibt mir ein Zehntel deiner Ernte, und ich beschütze dich im Gegenzug vor Räubern und Orks, oder ich schlag dir jetzt gleich den Schädel ein."
Der Bauer hat die Option nicht, zu sagen: "Nö, ich schütz mich selber, verpiss dich."
Und damit gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Steuern und räuberischer Erpressung. Der Schutzgelderpresser/Steuereintreiber nimmt unter Gewaltandrohung etwas, was ihm nicht zusteht. Das KANN nicht gut sein.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Pyromancer am 9.07.2013 | 12:37 ---
Der Bauer hat die Option nicht, zu sagen: "Nö, ich schütz mich selber, und verpiss
--- Ende Zitat ---
mich."
FIFY , das ginge nur wenn er auswandert, ansonsten schützt die Polizei ihn, benutzt er Wege etc mit, also Steuern nicht zu zahlen ist Ausbeutung der anderen
Slayn:
--- Zitat von: Pyromancer am 9.07.2013 | 12:37 ---Wenn, dann handelt es sich um einen erzwungenen Austausch. "Gibt mir ein Zehntel deiner Ernte, und ich beschütze dich im Gegenzug vor Räubern und Orks, oder ich schlag dir jetzt gleich den Schädel ein."
Der Bauer hat die Option nicht, zu sagen: "Nö, ich schütz mich selber, verpiss dich."
Und damit gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Steuern und räuberischer Erpressung. Der Schutzgelderpresser/Steuereintreiber nimmt unter Gewaltandrohung etwas, was ihm nicht zusteht. Das KANN nicht gut sein.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, sehe da aber keinen praktischen Zusammenhang zur Realität.
Würden wir uns über die Zeit der Gründung einer Gesellschaft und der Festlegung der ursprünglichen Ressourcenverteilung unterhalten, könnte ich dir Zustimmen.
Nur ist die Gesellschaft schon gegründet, sind die Ressourcen verteilt und sind die positiven Aspekte/Pflichten der Gesellschaft schon vorhanden, fügt man sich entweder ein oder man geht.
Klassisch dafür zu nennen wäre unser Generationsvertrag. Lassen wir mal außen vor dass der Zusammenbricht, nehmen wir mal an er würde funktionieren, wäre es eine Weitergabe von Pflichten von Generation zu Generation, wobei die Fairness darin besteht dass es eben weitergereicht wird. Mag mir das an der Stelle gefallen an der ich zahle ohne zu profitieren? Nö. Aber es wird mir gefallen wenn ich später davon profitieren kann.
Feuersänger:
--- Zitat von: Pyromancer am 9.07.2013 | 12:25 ---Wie kann denn ein Gesetz, dass es bestimmten Menschen erlaubt, bestimmte andere Menschen zu bestehlen (Steuern!), überhaupt "gut" sein?
Aus naturrechtlicher Sicht ist die Antwort klar: Gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Steuern sind erstmal vom Prinzip her kein Diebstahl, sondern wie Slayn schon sagt die geforderte Gegenleistung für gewisse Leistungen des Staats. Zweitens folgen sie (idealerweise) dem Solidarprinzip: der Starke hilft dem Schwachen.
Das mag etwas anderes sein, wenn die Steuern nur dazu dienen, den Herrschern ein feines Leben zu ermöglichen, und die Steuerzahler keine Gegenleistung dafür erhalten. Dann mag man es als Diebstahl bezeichnen.
Naturrecht hingegen hat nichts mit "Gut" zu tun. Sondern beschreibt günstigstenfalls Chaotische Ideale.
Pyromancer:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 9.07.2013 | 12:40 ---mich."
FIFY , das ginge nur wenn er auswandert, ansonsten schützt die Polizei ihn, benutzt er Wege etc mit, also Steuern nicht zu zahlen ist Ausbeutung der anderen
--- Ende Zitat ---
Wir reden hier ja nicht über die Realität, sondern über ein Fantasy-Rollenspiel.
Der Bauer hat nicht darum gebeten, dass die Polizei ihn schützt. Vielleicht hält er sich selbst für einen so guten Kämpfer, dass er keinen Schutz braucht - das kann im D&D-Kontext ja durchaus vorkommen, wenn das chaotisch gute Abenteurer-Päärchen auf Level 5 beschließt, sich niederzulassen und eine Familie zu gründen. Da Steuern/Schutzgeld als "gut" zu legitimieren wird schwierig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln