Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Reiche des Guten bzw Bösen
Slayn:
--- Zitat von: 1of3 am 7.07.2013 | 00:58 ---Frage 1: Bist du selber Jurist?
Frage 2: Wieviel kostet so ein Jurist im Versand und zählt das als Büchersendung?
--- Ende Zitat ---
1) Nö. Meine Schwester aber. Ok, ihr Fachgebiet sind ärztliche Kunstfehler, das hilft hier wenig, oder?
2) Nein, Juristen zählen nicht als Buchsendung. Es ist aber ratsam sich als Selbstständiger mit den jeweiligen Gesetzen am Einsatzort zu beschäftigen und Kontakte zu passenden Juristen aufzubauen.
Feuersänger:
--- Zitat von: 1of3 am 7.07.2013 | 00:35 ---Das Böse kann keine Doktrin haben. Höchstens, dass Eigeninteresse immer vorrang hat.
--- Ende Zitat ---
Nö bzw Doch. Der betreffende Staat könnte z.B. die Doktrin der Weltherrschaft verfolgen, nach der die Gesellschaft darauf auszurichten ist, mit "Totalem Krieg" die ganze Welt unter die Botmäßigkeit des Bel-Hastenichgesehn zu bringen.
Selbst "Im Haifischbecken überleben nur die stärksten, also züchten wir auf diese Weise eine stärkere Rasse" wäre eine Art Doktrin.
--- Zitat ---Dann ist die Frage, was eigentlich gut ist.
--- Ende Zitat ---
Ich werd mich hier nicht auf ein kleinteiliges Definitionsgezerre einlassen. So als halbwegs sozialisierter Mensch sollte man wohl in der Lage sein, in den markanteren Fällen Gut und Böse auseinanderhalten zu können. Was Beispiele für "Gute" Politik sind, habe ich im Eingangsbeitrag schon geschrieben - z.B. Solidarität gegenüber Hilfsbedürftigen. Und auch schon ein paar zu erwartende Dilemmata habe ich schon genannt.
"Gut" zu sein ist ja gerade deswegen schwierig, weil viele Probleme keine einfachen, geradlinigen Antworten haben, sondern eine sorgfältige Güterabwägung erfordern, und selbst dann kann man es nicht allen recht machen sondern muss Kompromisse finden, um dem eigenen Anspruch (des Gut-Seins) gerecht zu werden.
--- Zitat ---Es hat guten Grund, wenn dir hier vehement widersprochen wird. Das Gesinnungsraster trägt für keine Betrachtung und Einteilung außer NSC-zum-Reden und NSC-zum-Erschlagen.
--- Ende Zitat ---
Vehement? Talim schreibt mal wieder mit Inbrunst am Thema vorbei, wie es seine Gewohnheit ist, aber sonst?
Und der zweite Punkt ist deine persönliche Meinung. Gerade in D&D lässt sich mit dem Gesinnungsraster eine ganze Menge anstellen. Für mich spielt da auch gerade bei diesem Thread durchaus ein "Was nicht passt, wird passend gemacht" rein: also Wie müsste eine Welt aussehen, in der das Gesinnungsraster Realität ist?
Holothuroid:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.07.2013 | 01:07 --- Wie müsste eine Welt aussehen, in der das Gesinnungsraster Realität ist?
--- Ende Zitat ---
Das lässt sich nicht denken. Das ist sinnlos.
Feuersänger:
Find ich nicht.
Realistisch? Nein. Denkbar? Ja.
Aber es zwingt dich ja niemand.
Slayn:
--- Zitat von: 1of3 am 7.07.2013 | 01:13 ---Das lässt sich nicht denken. Das ist sinnlos.
--- Ende Zitat ---
In deiner Antwort erweist du dich als zu "Deutsch".
Setzt dich ins Auto, fahr 3 Stunden nach Süden zur Army Base, spiel mit den Leuten dort.
Reden wir über "universelle Wahrheiten"? Nein. Aber interagiere mal mit Leuten deren Wertesystem dem mehr entsprechen und dann schau weiter.
[Nachtrag] Ich unterhalte mich mit Feuertänzer da nebenbei, nur so als kleiner "Tidbit" es gibt den Gedanken der "Five Pillars of Justice", davon ist der Dritte "Vangeance", also Rache. Es muss nicht nur "Gerechtigkeit" geschehen, sondern auch "Rache" für die tat an sich stattfinden.
Hier hätten wir etwa wunderbar den Unterschied zwischen LN und LG.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln