Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Reiche des Guten bzw Bösen
winterknight:
Darf ich mal einen Vorschlag machen?
Ich glaube keiner von Euch ist der selben Meinung was Lawfull, ... oder Good, ... überhaupt bedeutet.
Nennt doch mal staaten der Erde (ggf. historische) und sagt was die für ein Rechtssystem haben eurer Meinung und warum.
Meine Meinung:
NaziDeutschland: LE
"Es ist verboten ein Jude zu sein." Wer Jude war wurde umgebracht.
Die meisten Bewohner waren LN oder LE zu der Zeit.
USA: LN
Ein Wust von überlappendenden Gesetzten und vorschriften. Aber alle müssen sich dran halten.
Niemand wird ohne Grund umgebracht (im großen und ganzen)
Aber jeder muss sich selbst helfen ( Keine Krankenversicherung, ....)
Historisch: Sklaverei war erlaubt
BRD: LG
Den Schwachen wird geholfen
Keine Todesstrafe
Auch hier ein unüberschaubaer Wust von Gesetzen und Vorschriften ( BSP: Fahrradbeleuchtung)
Wikinger: CN
Ein Rat der Männer beschließt von Fall zu Fall was ist.
Es gibt keine Regeln nur Richtlinien
Feuersänger:
Bei den Wikingern muss ich dir widersprechen, die hatten ein _sehr_ detailliertes Rechtssystem, welches über viele Jahrhunderte noch von den alten Germanen her tradiert war. Dem Problem der geringen Alphabetisierung wurde dadurch begegnet, dass auf jedem Thing der Gesetzessprecher zu Beginn ein Drittel der Gesetze aufsagte. D.h. nach 3 Thingen hatte jeder mal alles gehört.
Das überlieferte Recht wurde sehr ernst genommen -- auch wenn es nach unseren heutigen Maßstäben nicht _ge_recht war, aber das trifft auf quasi alle vorneuzeitlichen Gesetzessammlungen seit dem Codex Hammurabi zu.
Kurzum, die waren definitiv eher L. Ob LN oder LE sei mal dahingestellt.
Übrigens habe ich den Versuch der Zuordnung von Gesinnungen zu realen Gesellschaften schon hier angefangen:
http://tanelorn.net/index.php/topic,84740.msg1719308.html#msg1719308
Dark_Tigger:
@winterknight
Doch ich bin mir sicher das du, FS und ich hier einer Meinung sind.
Lawfull ist alles solange es nach festen (am besten aufgeschriebenen) Regeln verläuft.
Chaotic ist wenn es nur Fall zu Fall Unterscheidungen gibt.
Was Slayn scheinbar so interpretiert das auch Regeln mit Fallunterscheidungen schon chaotisch sind.
Und wenn ich das so klar ausformuliere stimmt es natürlich, dass es hier einen schmalen Grad zwischen "Lawfull mit Fallunterscheidungen" und "Chaotisch" gibt. Aber der Grad ist eben da.
Ich meine unsere Richter entscheiden nach Gesetzeslage obwohl es eine Entscheidungsspanne für sie gibt (bewegt das System vermutlich in Richtung Neutral) während es in einem wirklichen C-System keine Gesetzeslage gäbe nach der sie urteilen könnten,
sondern sich ihre Entscheidungen einfach aus dem Arsch ziehen würden.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: winterknight am 9.07.2013 | 15:05 ---
Meine Meinung:
NaziDeutschland: LE
--- Ende Zitat ---
da die Nazis Regeln ignorierten anstatt änderten....
--- Zitat ---USA: LN
Ein Wust von überlappendenden Gesetzten und vorschriften.
--- Ende Zitat ---
Wie weit kennst du dich aus mit den UsA
--- Zitat ---Historisch: Sklaverei war erlaubt
--- Ende Zitat ---
wo nicht?
--- Zitat ---Wikinger: CN
Ein Rat der Männer beschließt von Fall zu Fall was ist.
Es gibt keine Regeln nur Richtlinien
--- Ende Zitat ---
Teilweise schon nur mit der Durchstzung des Rechtsspruches hakte es öfter
Diebe wurden hingerichtet, weil die können keine Entschädigung zahlen
Slayn:
@Dark_Tigger:
Der Schmale Grad wäre dann "N" :P
Und bzgl. Entscheidungen aus dem Arsch ziehen: Ich musste wegen BaFöG vor Gericht, ein Eilantrag, da das erste Semester kurz bevor stand. Die zuständige Richterin war krank und wurde von einer anderen Richterin vertreten, deren normaler Bereich Rentenrecht ist. Der Blödsinn, der dabei raus kam, kann getrost als "aus dem Arsch ziehen" betrachtet werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln