Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Reiche des Guten bzw Bösen
Rhylthar:
--- Zitat ---Will sagen, es gibt vermutlich auch relativ viele NG und selbst einige LG Elfen, aber es wird wenige bis gar keine Bösen Elfen geben, und wenn dann werden die vermutlich umgehend achtkantig rausgeschmissen.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz, jedenfalls auf die FR bezogen.
House Starym und, aktueller, die Eldreth Veluuthra, sind Beispiele für zumindest "nicht gute" Elfen.
Und ich denke, der "schwelende" Konflikt zwischen den noblen Sun Elfs und den anderen Elfen wird auch noch den ein oder anderen "nicht guten" Elfen hervorgebracht haben, der aber aufgrund seines Status in der elfischen Gesellschaft nicht belangt wird.
Edit:
Und Elfen und Kinder läuft auch ein bisschen anders...jedenfalls nach einem recht ausführlichen DRAGON-Artikel, der sich u. a. damit befasst. ;)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Surtur am 23.07.2013 | 20:58 ---
- Ich befolge nur Befehle
--- Ende Zitat ---
Just following orders war eigentlich in unserem Kulturkreis ne Ausrede keine Legitimation
--- Zitat ---- Es ist mein Geburtsrecht und wenn ich töten muss, um es zu erlangen, dann muss das so sein (und ist immernoch richtig)
--- Ende Zitat ---
Recht = Pflicht , ein König der seine Aufgabe des Herrschens ignoriert vergiftet sein Zeitalter Mahabharata Peter Brooks
--- Zitat ---- Sie bedrohen uns, wir müssen und (präemptiv) verteidigen!
--- Ende Zitat ---
- und wenn das die Wahrheit oder die gefühlte Wahrheit ist, sie werden angreifen , je länger wir warten um so schlechter sieht es für uns aus.
Igendein hellenischer Philosoph(Platon, pder Sokrates?) sagte mal das ein anständiger Mann auf das Verderben seiner Feinde sinnt sinngemäss
--- Zitat ---Vielleicht gibt es dann noch so Motive wie "Rache"
--- Ende Zitat ---
Der Weise sagt, du sollst mit dem Mörder deines Vaters nicht unter einem Himmel leben
Skele-Surtur:
Meine Fresse, Schwerttänzer, es geht darum, wie "böse" Leute ihre Taten vor sich selbst legitimieren und natürlich sind das größtenteils Ausreden oder sehr verschrobene Sichtweisen. Ließ doch bitte mal, worum es im Thread geht und in welchem Kontext die Beispiele gebracht wurden, ehe du wieder reflexartig deinen groben Schrot der moralischen Belehrung +3 in den Thread ballerst.
Nichts für ungut, tut mir leid, wenn das grade etwas hart klingt, aber das musste jetzt raus.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Surtur am 24.07.2013 | 14:02 ---Meine Fresse, Schwerttänzer, es geht darum, wie "böse" Leute ihre Taten vor sich selbst legitimieren und natürlich sind das größtenteils Ausreden oder sehr verschrobene Sichtweisen. .
--- Ende Zitat ---
Mir ging es um das Counterpart / andere Moralsysteme(Mahabharata, Hellas etc) , (abgesehen davon das ich die Just followed Orders Ausrede für dummies nicht mehr hören kann).
Aka das diese Begründungen nicht unbedingt Ausreden, sondern valide Begründungen zumindest vom Standpunkt der vorbringenden sein können, vielleicht Ein Fehler in der Beurteilung aber nicht in Intention.
Ein ganz grosser Teil hängt nämlich von Umständen und der spezifischen Moral der Gesellschaft ab, oder wir können es natürlich als schlechtes Rollenspiel definieren, wenn in der Umwandlung zu Seuchen Dämonen begriffene Menschen verbrannt werden(was kanonisch der einzige Weg ist sie zu retten)
Gerade das Beispiel aus der Mahabharata Verfilmung von Brooks bezieht sich auf die Gesellschaftliche Verpflichtung des rechtmässigen Herrschers zu Herrschen und das dies nicht zu tun für die Untertanen etc schädlich ist.
Ich kenne auch ein anderes Beispiel aus den keltischen Sagen(moderner Sagenroman) wo der Ard righ das nicht tat um den Bürgerkrieg zu vermeiden
ErikErikson:
Ich hab mir jetzt gedanken gemacht und mir überlegt, ob mir irgendein land einfällt, das sich je als "böse" bezeichnet hätte, aber mir fällt nix ein. Selbst Organisationen gibts da keine, die mir einfallen würden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln