Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Reiche des Guten bzw Bösen

<< < (46/51) > >>

Arldwulf:
Man darf dies aber auch nicht Mißverstehen. Auch wenn die Bösen sich für böse halten tun sie dennoch ihre Aktionen weil sie dies für sinnvoll erachten.

Feuersänger:
Ja, genau.
Wie ich weiter oben schon schrieb:
Gut und Böse sind absolut.
Richtig und Falsch sind subjektiv.

Der Gute hält das Gute für richtig und das Böse für falsch.
Der Böse halt das Böse für richtig und das Gute für falsch.

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.07.2013 | 12:28 ---Im Einzelfall kann es natürlich zu groben Fehl-Selbsteinschätzungen kommen. Siehe Miko in OotS - die hat auch erst kapiert, dass sie vom Guten abgefallen war, als es zu spät war. Zugegeben: wäre sie kein Paladin, sondern z.B. Fighter gewesen, wäre ihr Gesinnungswandel nicht so deutlich offenbar gewesen.

--- Ende Zitat ---
Wo ist ihr das aufgefallen? Sie hat doch weiter der OotS die schuld an allem gegeben.

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.07.2013 | 12:37 ---Ja, genau.
Wie ich weiter oben schon schrieb:
Gut und Böse sind absolut.
Richtig und Falsch sind subjektiv.

Der Gute hält das Gute für richtig und das Böse für falsch.
Der Böse halt das Böse für richtig und das Gute für falsch.

--- Ende Zitat ---

Genau so würde ich es auch ausdrücken. Man muss sich nur im klarem sein dass der Böse "gut" auch als synonym für "richtig" verwenden kann. Nach dem Motto: Es ist gut die schwachen zu unterdrücken denn...<Begründung einsetzen warum dies "richtig" wäre>

Gemeint ist dann nicht das moralische, absolute gute, sondern eben neutralere Begriffe wie "sinnvoll" oder "richtig".

Thandbar:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.07.2013 | 12:28 ---Nochmal: für den Bösen in D&D ist es kein Makel, als Böse bezeichnet zu werden.  

--- Ende Zitat ---

Für so Leute wie Dämonenkultisten oder finsterrrrre Magier stimmt das auf alle Fälle.
Die kommen dann mit so Voldemort-Sprüchen wie "Das Böse ist in Wahrheit Stärke, und das, was ihr als "Gut" bezeichnet, wird von dieser Welt hinweggeschmolzen werden, wie alles Schwache verdorren muss, wenn der Meister kommt!"
(Und diese Form des Bösen ist ein Fantasy-Klischee, das man in der echten Welt vergeblich sucht.)

Andererseits gibt es doch aber genügend Adlige, die vom System zum Beispiel als "Rechtschaffen Böse" ausgewiesen sind, von sich selber ein ganz anderes Bild haben. "He, mein Vater war doch viel schlimmer zu den Bauern" - da besteht das Böse im tyrannischen König ja gerade darin, sich in Bezug auf seine Regierungsweise etwas vorzumachen.
(Und derlei "Böses" findet man in der Realität ja durchaus.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln