Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Reiche des Guten bzw Bösen
Feuersänger:
--- Zitat von: blut_und_glas am 7.07.2013 | 22:54 ---Wenn das Reich mit unkontrollierten Untoten genauso zufrieden ist, dann hat sich das mit dem Problem der Begrenzung sowieso erledigt.
--- Ende Zitat ---
Wozu sollte das gut sein?
Dann hat man letzten Endes irgendwann ein Land voller Untoter - Ghoule und Ghasts - ohne lebende Bevölkerung. Ohne Produktion, ohne Steuereinnahmen, ohne Bevölkerungsnachschub. Man kann nicht expandieren, weil man dazu planvoll vorgehende Streitkräfte bräuchte. Und jeder Untote, den man verliert, kann nicht mehr ersetzt werden.
Will man hingegen einen ausreichenden Bevölkerungsnachwuchs sicherstellen, muss man die Zahl der Untoten und ihre Aktivitäten einschränken. Was letzten Endes Ressourcen frisst, weil man irgendwann seine eigenen Untoten erschlagen muss, wenn man sie nicht anderweitig unter Kontrolle hat.
--
Was Thay angeht:
zu 3.X-Zeiten war da von Untoten-Reich keine Rede. Das Land wurde von (großteils lebendigen) Red Wizards beherrscht. Ich weiß jetzt nicht, wie sehr der Aufstieg von Szass Tam ein Retcon ist, habe aber den deutlichen Verdacht in die Richtung.
Der ganze Untoten-Kram ist jedenfalls erst in der 4E akut. Da gelten aber naturgemäß die 3.X-Regeln zur Erschaffung und Kontrolle von Untoten nicht mehr.
Rhylthar:
Um die Regeln ging es doch auch eigentlich nicht, oder? wtf?
Fakt ist:
Wenn Thay in 4E nach den Ereignissen in der "Haunted Land"-Trilogy funktioniert (was in Ansätzen in den Brotherhood of the Griffon-Romanen bestätigt wird), kann es im Prinzip überall funktionieren.
Es geht ja nur darum, dass ein Nekromant (mit wahrscheinlicher Hilfe einer Gottheit oder zumindest des Klerus) es schafft, mächtige Untote, auf welche Art und Weise auch immer, zu kontrollieren, welche wiederum weitere Untote befehligen. Gepaart mit menschlichen Helfern, die es aus Angst oder Machtgier unterstützen, und Du hast ein Reich, welches seine Bewohner in Angst und Schrecken kurz hält, ohne Chance auf Revolution oder ähnlichem.
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 8.07.2013 | 00:24 ---Um die Regeln ging es doch auch eigentlich nicht, oder? wtf?
--- Ende Zitat ---
Jein. Ich habe das im EP nicht so explizit geschrieben, aber ich versuche, wo immer es möglich ist, Setting und Regeln miteinander in Einklang zu bringen. Wo sich offizieller Fluff und Crunch widersprechen, versuche ich abzuwägen, was man ändern muss um das zu beheben.
Insbesondere bin ich ein entschiedener Gegner des "Das ist ein NSC, der kann das. Du kannst das nicht." -- darum muss z.B. auch ein Nekromantenreich mit denselben Regeln abzubilden sein, wie sie auch für die Spieler gelten würden.
Das Problem mit Autoren ist halt oft, dass sie sich nicht wirklich Gedanken darüber machen, wie plausibel ihre Geschichten oder Settings denn sind. Ich habe nun die von dir genannten Romane nicht gelesen und habe auch nicht Informationen, um mir über die Plausibilität des Hintergrunds ein Bild machen zu können.
Aber gut, ich bin auch einer der bei SF-Geschichten nachrechnet, ob das Raumschiff wirklich so stark beschleunigen könnte wie da behauptet wird. Und ziehe dann immer einen Flunsch wenn das nicht der Fall ist, weil dann der Autor geschlampt hat.
Rhylthar:
--- Zitat ---Jein. Ich habe das im EP nicht so explizit geschrieben, aber ich versuche, wo immer es möglich ist, Setting und Regeln miteinander in Einklang zu bringen. Wo sich offizieller Fluff und Crunch widersprechen, versuche ich abzuwägen, was man ändern muss um das zu beheben.
Insbesondere bin ich ein entschiedener Gegner des "Das ist ein NSC, der kann das. Du kannst das nicht." -- darum muss z.B. auch ein Nekromantenreich mit denselben Regeln abzubilden sein, wie sie auch für die Spieler gelten würden.
--- Ende Zitat ---
Regeltechnisch bin ich bei der 4E raus.
Aber wenn Szass Tam sich solche "Freunde" holen und außerdem noch die Dread Rings aufbauen kann, scheint der Rest kein Problem.
kalgani:
Aufbau Nekromantenreich:
der Oberfiesling
hat x Ghoule erschaffen und diese als böse Preister ausbildenlassen , damit diese weitere untote erschaffen n kontrollieren können.
unter dem kommando der ghoule stehen auch nur untote mit classleveln, welche wiederrum weitere erschaffende untote erschaffen.
so kommt man nach nach ein paar jahrzehnten (wenn keine Helden dazwischen kommen) auf eine recht ansehnliche anzahl von untoten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln