Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Reiche des Guten bzw Bösen
Falke359:
Ich würde die Frage, wie man z.B. mit bösen Tätern umgeht, auf die Achse zwischen"lawful" und "chaotic" legen und weniger nach den Kriterien gut oder böse bewerten.
Eine chaotisch gut geprägte Staatsverfassung könnte dann sehr viel mehr Wert auf Individualität und Selbstverantwortung legen und z.B. den Schutz der Rechte des Einzelnen stärker gewichten, auf Kosten der reglementierten Staatssicherheit, auch wenn dadurch der Einzelne stärker gefährdet sein kann. Also lässt man einen Straftäter eher laufen als einen Unschuldigen einzusperren oder gar umzubringen - wobei auch hier wiederum durch Magie die Schuldfrage viel eindeutiger geklärt werden kann als bei uns.
Eine Gesellschaft, die nicht primär von der Böswilligkeit anderer ausgeht, kann man von außen betrachtet vielleicht als naiv bezeichnen, aber die Naivität könnte auch auf Seiten des Übeltäters liegen, der z.B. nicht erkennt, dass seine Taten durch eine göttliche Autorität erkannt und gegebenenfalls schwer bestraft wird.
Arldwulf:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 9.07.2013 | 09:29 ---Und? Würde der böse Taschendieb im Gegensatz zum BÖSEN Cleric bei gleichem Level überhaupt auf dem Radar erscheinen?
Würde BÖSE Gesinnung macht bleep nicht jemand identifizieren als jemand der BÖSES tut?Wenn das BÖSE Kleriker, Anhänger des BÖSEN und Kreaturen des BÖSEN wie Tolkiens Orcs(nach gewisser Lesart genetisch BÖSE, haben also keine Wahl) sind, warum nicht?
und wieviele Leiden, Sterben etc vorher, währenddessen....
Die Idee den Verbrecher zum Guten zu bekehren ist toll, den Massenmörder weiter morden zu lassen währenddessen ist problematisch...
--- Ende Zitat ---
Klar - wenn man sich sicher ist und sauber beweisen kann dass dies ein Massenmörder ist, so kann dieser auch bestraft werden. Und davon abgehalten werden weiter zu morden.
Wenn man dies nicht wissen kann so ist es aber eine andere Frage. Ich bezog mich darauf selbst einen Massenmord an "bösen" durchzuführen. Das wäre eben nicht mehr gut.
Lichtschwerttänzer:
Was ist an am Hindern eines Massnmörders böse bzw nicht gut?
Feuersänger:
--- Zitat von: kalgani am 9.07.2013 | 09:14 ---bei detect evil muss man auch nochmal erwähnen das der erst ab 5TW, evil cleric, undead, demon etc anspringt.
--- Ende Zitat ---
Tschuldigung, wo hast du das her? Kann das sein, dass das PF ist? Laut 3.5 SRD strahlt jede Böse Kreatur (außer Klerikern, Outsidern und Untoten) von 1-10HD eine Schwache Aura aus. Entsprechend dürfte Detect Evil wirklich auf _jede_ Kreatur mit Böser Gesinnung anspringen.
--- Zitat von: Arldwulf am 9.07.2013 | 09:14 ---Man muss sich im klarem sein dass "gut" nicht nur eine Frage der Intention ist gutes zu tun, sondern auch eine Frage der Wahl der Mittel. Wenn ich um gutes zu tun alle bösen des Kontinents ausrotten will bin ich selbst nicht mehr gut.
--- Ende Zitat ---
Mein Reden.
Dazu fallen mir als nettes Beispiel die NSCs aus der NWN2 OC ein. Da gibt es z.B. einen Warlock, der eigentlich genau das gleiche will wie der Spieler: den BBEG aufhalten und die Welt retten. Allerdings ist ihm dabei jedes Mittel recht, er geht über Leichen und handelt generell nach der Maxime "der Zweck heiligt die Mittel" bzw "Wo gehobelt wird...". Er geht sogar so brachial vor, dass man ihn erstmal selber für den BBEG hält, bevor sich das aufklärt. Entsprechend ist seine Gesinnung: Chaotisch Böse.
--- Zitat ---Wenn das BÖSE Kleriker, Anhänger des BÖSEN und Kreaturen des BÖSEN wie Tolkiens Orcs(nach gewisser Lesart genetisch BÖSE, haben also keine Wahl) sind, warum nicht?
--- Ende Zitat ---
Das wird nichtmal bei Tolkien so gemacht. Natürlich werden _im Krieg_ Orcs ohne Rückfragen angegriffen. Weil _Krieg_ ist. Ich finde leider gerade meinen LOTR nicht, aber soweit ich mich erinnere, amnestiert der König nach dem Krieg die verbliebenen Orcs und lässt sie ziehen. Sie sind allerdings ohne die geistige Führung Saurons nicht in der Lage, eine funktionierende Gesellschaft zu errichten, und werden binnen kurzem zu einem aussterbenden Volk.
@Schwerttänzer:
Ich möchte dich bitten, etwas aufmerksamer zu lesen. Arldwulf schreibt eindeutig, dass man nicht Böse Kreaturen "auf Verdacht" umbringen darf (wenn man Gut sein will). Entweder du liest nicht richtig, oder du interpretierst ihn mutwillig falsch.
kalgani:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 9.07.2013 | 09:39 ---wenn der Detect Evil o.ä. aber eine eindeutig böse Gesinnung anzeigt, ist die Unschuldsvermutung im Prinzip dahin. Eine böse Gesinnung entsteht doch nur, wenn jemand auch böse ist; damit ist er eben nicht mehr unschuldig. Die Gesinnung und ihre Manifestation ist imo ein Wechselspiel aus Weltanschauung / Einstellung und Taten. D.h. jemand, der böse ist, wird auch langfristig mehrheitlich böse handeln. Oder seine Gesinnung wechseln.
--- Ende Zitat ---
das heißt aber nicht das man diese person dann einfach verhaften und inhaftieren kann.
denn ein gutes reich ist für mich auch immer ein rechtsstaat. was bedeutet das eine böser nicht für seine gesinnung sondern nur für seine nachweisbaren straftaten verurteilt/inhaftiert werden darf. einen mutmaßlichen massenmörder einfach zu killen ist nicht gut, einen überführten massenmörder zu killen ist was anderes.
--- Zitat von: Feuersänger am 9.07.2013 | 10:06 ---Tschuldigung, wo hast du das her? Kann das sein, dass das PF ist? Laut 3.5 SRD strahlt jede Böse Kreatur (außer Klerikern, Outsidern und Untoten) von 1-10HD eine Schwache Aura aus. Entsprechend dürfte Detect Evil wirklich auf _jede_ Kreatur mit Böser Gesinnung anspringen.
--- Ende Zitat ---
ui, ist mir nch gar nicht aufgefallen das es auch hier einen kleinen aber sehr wichtigen unterschied gibt!
detect evil pf srd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln