Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Charakter mit Zahnarzthintergrund

(1/5) > >>

thestor:
Hoffe das ist das richtige Subforum, ansonsten bitte verschieben.

Von einem Musikvideo angestachelt habe ich mir überlegt einen Zahnarzt als Charakter zu machen. Ich frage mich, was kann ein Zahnarzt so alles? Klar, er kann als Hobbys schiessen und motorradfahren haben, aber was muss er quasi von "berufswegen" her können? Ich hätte gedacht dass er ganz gute Feinmotorik haben müsste sowie zumindest ordentliche allgemeinmedizinische Kenntnisse, vor allem Wundbehandlung. Aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus, ist pure Spekulation und jetzte bin ich neugierig. :)

DonJohnny:
Soweit ich weiß machen die Zahnmediziner die ganzen Grundsachen von den Medizinern mit (sprich Physikum). Bei uns an der Uni aber immer in leicht abgespeckter Form. Also sollte so ne Grundbildung in Naturwissenschaften vorhanden sein.

edit: Ach ja. Er kann Karies behandeln..

גליטצער:
Ich nehme an ein Zahnarzt kann auch gut Bulemielernen, wie die meisten Mediziner. Wieviel von der Naturwissenschaflichen ausbildung nach einigen JAhren Gerufspraxis dann noch da ist, bleibt also Dir überlassen.

Im Prinzip kann er (Bio)chemie, Physik (bei uns an der Uni geht das z.B. bis hin zu den Grundlagen der QM) und Mathematik(haupsächlich Statistik), weil er es mal hatte, er braucht es aber im Berufsleben nicht mehr so oft. Biowissenschaftöer müssen ab und zu viel nachschlagen, er könnte also auch noch hohe Werte in Bibliotheksbenutzung/Nachforschen haben. Da das Zähne Ziehen eine Körperverlestzung darstellt haben dei sicher auch juristische Grundlagen, ein zwei Punkte in recht schaden da sicher nicht. Wenn er seine Eigene Praxis hat, könnte er sich sogar zusätzlich noch ein bisschen mit Personal- und Wirtschaftsrecht auskennen.

Benjamin:
Zahnärzte haben viel früher als Ärzte begriffen, dass es bei ihren Kunden oft um Ästhetik geht und dass die was kosten darf. Zahnärzte haben in der Regel auch eine eigene Praxis. Ich würde also durchaus ein Maß an kaufmännischen Fähigkeiten nehmen. Und vielleicht, je nach Alter, Rennfahrer-Skills? Porsche und so?

Aeron:
Ich würde ihm einiges an handwerklichen Fähigkeiten mitgeben - vielleicht sogar darauf den Fokus legen. Schließlich wird ja die Haupttätigkeit sein, zwischen Zähnen rumkratzen, bohren und ggf. Spangen/Brücken etc. reinzubauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln