Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

SC Geheimnisse

(1/5) > >>

LordOrlando:
Ja, wie es aussieht wollen manche meiner Spieler Geheimnisse haben.
Einer geht in die Richtung eines geweihten des Diebesgottes(phex) der nach aussen eine Scheinidentität vorspiegelt.
Nunja, aber das ist in Fate aber nicht so einfach, da ja Charaspekte für alle offenliegen.
Klar, ist es möglich etwa über geheime Aspekte, oder vorborgenes im Aspekt selber, ein wenig umständlich ist es doch, weil ja soviel auf der Metaebene besprochen wird.

Deswegen meine Frage:  Wie würdet ihr das Handhaben?

migepatschen:

--- Zitat von: LordOrlando am  8.07.2013 | 11:27 ---Klar, ist es möglich etwa über geheime Aspekte, oder vorborgenes im Aspekt selber

--- Ende Zitat ---
Die halten doch maximal bis zum ersten Einsatz am Spieltisch. Es kriegt doch jeder mit wenn Fatepunkte fließen und "ich reize Deinen geheimen Aspekt" ist doch auch doof für die anderen.

--- Zitat von: LordOrlando am  8.07.2013 | 11:27 ---Deswegen meine Frage:  Wie würdet ihr das Handhaben?

--- Ende Zitat ---
Ich würde dem Spieler erklären das sein Charakter natürlich vor den anderen SCs Geheimnisse haben kann, er diesen Fakt als Spieler aber nicht vor den anderen Spielern verbergen muss.
Das macht mMn das Spiel auch interessanter, weil sich die anderen Spieler überlegen können ob ihre SC das Geheimnis überhaupt interessiert. Und sie können auch dem SL bessere Compels und Invokes vorschlagen. Ich denke die Gruppe gewinnt durch Offenheit.

Slayn:
Von meinen sehr bescheidenen Fate-Kenntnissen ausgehend: Das geht nicht. Diese Aspekte sollen ja gezielt angespielt werden, da bringt verheimlichen gar nichts. Einfach mal die Trennung Meta-Wissen und In-Game-Wissen hindeuten.

Lothax:
Hmmm, schwer...

Allerdings kann man Aspekte so schön nichtssagend und blumig formulieren... das aufs Erste das nicht erkenntlich ist. Allerdings wird beim ersten Einsatz das ganze ad absurdum geführt.

Btw... die Spieler wissen es bedeutet nicht, dass die Spielfiguren das wissen. Für mich schon ein Unterschied, für manch anderen natürlich Haarspalterei.  ;D

Thandbar:
Unmöglich ist es nach meiner Auffassung gewiss nicht, da der entsprechende Aspekt selber seinen wahren Hintergrund verheimlichen kann (Ein Aspekt wie "Dolch unter dem Mantel" wäre dann gleichzeitig wörtlich und übertragend zu verstehen). Ist doch bei vielen normalen Aspekten nicht anders, und solange genügend andere Aspekte vorhanden sind, sollte ein klandestiner Bruder doch eigentlich kein großes Problem sein. Früher oder später wird - denke ich - die Sache auf die eine oder andere Weise ja doch herauskommen, so dass man den fraglichen Aspekt dann auch noch einmal klarer formulieren kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln