Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FC] Shadowrun - Cyberware, Gear & Magic

<< < (15/27) > >>

Silent:
@Azzu

Sehr nette Adaption!
Mir gefällt der minimalistische Ansatz, so wenig wie möglich ändern zu wollen. Ich habs mehrmals versucht und doch reizen einem Extras immer wieder. Hinterliste Extras ;)

Als SRer der mehr auf Magie, als auf Technik setzt, wäre es mir natürlich nie in den Sinn gekommen einen Ammo-Stress-Track als Extra zu basteln, aber deine Ausrüstungsidee gefällt mir außergewöhnlich gut.

Intervalle für Ammo-Stress könnten auch deine Bereiche herhalten. Nach jedem Bereichswechsel mit Feuerwaffeneinsatz kommt es zu Ammo-Stress. Wenn ein Bereich ohne einen Schuss "gecleart" wird, hat man Muni gespart. Dafür kommt aber nach jedem Konflikt mit Feuerwaffen ein Ammo-Check zum Tragen.
In der Planungsphase lässt man dann die Vorbereitungsaktion "Muni-Nachschub" zu, der dann während der Actionphase, Ammo-Stress "heilen" kann.

Wenn die Spieler wissen wieviele Bereiche sie durchkämpfen müssen, dann kann man das ja in der Planung berücksichtigen.

Kein Plan überlebt den Feindkontakt
Ich finde es etwas schade, dass man quasi nur das Skript durchspielt, welches man vorher in der Planungsphase vorbereitet hat. Ein Versagen der Runner scheint irgendwie keine Option zu sein.

Azzu:

--- Zitat von: Althena am 22.08.2013 | 23:47 ---Mir gefällt der minimalistische Ansatz, so wenig wie möglich ändern zu wollen. Ich habs mehrmals versucht und doch reizen einem Extras immer wieder. Hinterliste Extras ;)

--- Ende Zitat ---

Mich würde das auch reizen, aber dann müsste ich eine Liste mit Extras bauen und gegen die Magieregeln balancen. Das hat im DFRPG schon von Evil Hat schon eher mäßig geklappt, und ich hab Zweifel, ob ich das besser hinbekommen würde. Und, Totschlagargument, es würde so viel Arbeit machen, dass ich nie zum Zocken käme.  ;)

Eine Konsequenz der Verwendung einfacher Stunts für Cybertech ist, dass nicht/leicht vercyberte Profis durchaus mit Cyborgs mithalten können. Das ist auch Absicht.

--- Zitat ---Intervalle für Ammo-Stress könnten auch deine Bereiche herhalten. Nach jedem Bereichswechsel mit Feuerwaffeneinsatz kommt es zu Ammo-Stress. Wenn ein Bereich ohne einen Schuss "gecleart" wird, hat man Muni gespart. Dafür kommt aber nach jedem Konflikt mit Feuerwaffen ein Ammo-Check zum Tragen.

--- Ende Zitat ---

Das wäre eine Idee!

Ich überlege, ob ich die Bedingungen, unter denen Ammo-Stress abgestrichen wird, einfach mit den Bedingungen für einen Ammo-Check gleichsetze - also nur nach Konflikten, in denen ein Charakter viel rumgeballert hat.

Falls die Regel im Spiel stört, werde ich sie auf automatische Waffen beschränken, wie boooh oben vorgeschlagen hat. Halbautomaten hätten dann unbegrenzt Munition.

--- Zitat ---In der Planungsphase lässt man dann die Vorbereitungsaktion "Muni-Nachschub" zu, der dann während der Actionphase, Ammo-Stress "heilen" kann.
--- Ende Zitat ---

Ich hätte das, um Sonderregeln zu vermeiden, als Ausrüstungs-Aspekt "Reservemagazine" dargestellt, der bei Ammo-Checks Verwendung finden kann.

--- Zitat ---Ich finde es etwas schade, dass man quasi nur das Skript durchspielt, welches man vorher in der Planungsphase vorbereitet hat. Ein Versagen der Runner scheint irgendwie keine Option zu sein.
--- Ende Zitat ---

Versagen ist immer möglich, wenn die Runner ihre Skillchecks vergurken, um den Plan umzusetzen. Wenn Beinarbeit und Planung richtig gut geklappt haben, macht das den Run natürlich leichter - und das soll so sein!

Bei einem auf unvollständigen Informationen beruhenden Plan und/oder einem Plan, der nur für einen Preis erfolgreich erstellt werden konnte, sind unliebsame Überraschungen vorprogrammiert. Die Beinarbeit hab ich absichtlich so ausgelegt, dass die Runner bei der Planung im Regelfall nicht alle Security-Methoden des Gegners kennen, sondern nur ein paar.

Und der SL soll für Komplikationen sorgen - Beispiele dafür hab ich ein paar im Beispielrun in der Datei. Ich hab nur keinen Bock auf Runs, bei denen ein bis zwei Stunden Beinarbeit und eine erfolgreiche Planung in den ersten Minuten des Runs vollständig entwertet werden, weil der SL irgendwo ein unüberwindbares Hindernis einbaut.

Azzu:
Ich hab den Hack anhand eurer Vorschläge nochmal überarbeitet. Danke nochmal für das Feedback!  :d

--- Zitat von: Dragon am 22.08.2013 | 10:48 ---ja, wie siehts denn aus mit dem Playtest?

--- Ende Zitat ---

Wäre Hessenstein genehm?

Dragon:

--- Zitat ---Wäre Hessenstein genehm?
--- Ende Zitat ---
Ich meinte ja Althena damit ;)
Oder ist das schon dran gegeben zugunsten einer gemeinsamen Umsetzung?

so, dann geb ich mal meinen Senf zu Azz Hack: ,

FP heißen jetzt Karmapunkte
Nette Idee, ich weiß aber, dass sich keiner meiner Spieler an solche "Umbenennungen" hält, weil sie umständlich sind :D

S.4 Skills
Wenn man Dinge mit * versieht und man mehrere davon hat, dann sollte man vielleicht besser zu hochgestellten Zahlen greifen oder mehrere ** *** verwenden, das macht es imo übersichtlicher ;)

S.5 Magie-skills
Ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich glaube dass die Unterteilung zu kleinschrittig ist, sie ist ja nochmal aufgeschlüsselter als im Original Regelwerk, die Anwendung dadurch sehr beschränkt, mehr als die Beispiele die du genannt hast ist damit auch kaum möglich.

Fahrzeugsteuereinrichtung, Kunstmuskeln II, Reflexbooster II:
Ich weiß FC hat selbst so ein Beispiel drin, aber ich mochte es das bei Fate eine zweite Aktion in der selben Runde ein absolutes no go war. Ich mochte es einfach...

Kompositknochen
da steht nicht bei welche Konsequenz

Ich finde es furchtbar interessant wie unterschiedlich die Leute Shadowrun als Spieler wahrnehmen. Die von dir so verhasste Plaungsphase, die anscheinend sowieso schief läuft oder die verhasste Matrix oder dieser Satz hier:

--- Zitat ---Aber die Weisheit „save ammo“ gehört zu Shadowrun einfach mit dazu.
--- Ende Zitat ---
Planung war bei uns nie umsonst, 4h Wartezeit auf einen Decker hatten wir nie und seit wann muss man in SR Muni sparen? Das Zeug wiegt kaum was, kostet kaum was und ist immer reichlich vorhanden :D

Wir reden bei den Ammo Stress Kästchen doch von FC-Kästchen a la [1] [2] [3] usw. oder? Es liest sich nicht so und falls das nicht so gemeint ist, solltest du das etwas klarer formulieren.
Ansonsten seh ich das richtig, das man nur dann ammo stress bekommt, wenn der SL dafür einen FP ausgibt, man Muni abgibt oder entsprechende Stunts nutzt? Solange der SL also nicht bereit ist einen FP dafür auszugeben, kann munter weiter geballtert werden?

Drohnen und Geister, funktionieren ja ähnlich, da würde mich der Playtest brennend interessieren, weil wir in unserer Sci-Fi Runde gerade auch etwas straucheln wie wir Drohnen, Gehilfen, frei agierende Körperteile :D umsetzen sollen. Die Gehilfen aus FreeFate mit ihren eigenen Fertigkeitswerten waren ziemlich broken, könne hier auch der Fall sein.

Heilen durch Magie funzt doch genau wie normales heilen z.B. durch erste Hilfe oder ärztliche Behandlung, oder übersehe ich da etwas?

Ansonsten gefällt es mir wirklich gut, ich bin allerdings noch unsicher, ob mir die Planungsphase nicht zu verplant ist bei dir ;)
Magst du den Playtest nicht online machen? :D

Und nun die Frage, die außer mir (und einem anderen befreundetem SR-SL) immer allen SL's alle Haare am Körper in die Höhe schießen und mit den Ohren schlackern und laut "NEEEEEEEEIIIIN nicht bei mir!" schreien lässt :D
"Was ist mit Drakes?"
Klar man kann sagen das lässt sich alles über einen Aspekt abhandeln, aber dann wird die Geschichte so FP lastig (Verwandlung: FP, Feuerball: FP, Fliegen: FP), dass es absolut unrentabel oder nicht spielbar ist. Das mit Stunts abzuhandeln sorgt dafür, dass der Charakter nichts anderes mehr ist oder kann, als ein Drake zu sein.
Klar, die sind in SR3 auch schweineteuer, aber zumindest ein orkischer Drake Schamane ist spielbar, ich spreche da aus Erfahrung :D

Silent:

--- Zitat von: Dragon am 29.08.2013 | 20:13 ---Ich meinte ja Althena damit ;)
Oder ist das schon dran gegeben zugunsten einer gemeinsamen Umsetzung?

--- Ende Zitat ---

Ich köchel noch mein eigenes Ding, auch wenn ich einiges von anderen Köchen nehme um mein eigenes Mahl zu verfeinern. Aber mir gefällt meine Art Spruchzauberer abzubilden doch einen Tacken mehr. Beschwörungen ala Azzu haben aber ein angenehmes Aroma ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln