Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wahrnehmung - überstrapaziert?

<< < (2/7) > >>

Zwart:

--- Zitat ---Aber, bei mir wird auch nur gewürfelt, wenn es auf Grund von Input der Spieler kommt.

Wenn ich als SL will, dass etwas wahrgenommen wird, dann schildere ich es mit.
--- Ende Zitat ---

Jab, genauso handhabe ich das auch.
Fertigkeiten werden immer aktiv eingesetzt, Proben müssen aktiv vom Spieler eingefordert werden.
Das passiert dann meistens auch mit einer kleiner Beschreibung ("Ich achte auf seine Mimik." "Drücke ein Ohr an die Tür." )

Ansonsten beschreibe ich Dinge die wahrgenommen werden sollen einfach mit.

Es gibt da natürlich noch eine andere ketzerische Möglichkeit.
Du kannst hinter einem SL-Schirm ein bisschen würfeln, so das die Spieler es hören und dann verkünden das der Charakter der dir am besten passt etwas bestimmtes wahrnimmt. ;)

tartex:
Unter "Stealth for Groups" (Skills-Kapitel) in SWDX steht: "The observers also make a group roll to Notice their foes."

Ich würde dabei den höchsten Notice-Wert der Gruppe verwenden.

Generell dienen bei mir Notice Rolls für alle Party-Mitglieder aber dazu, rauszufinden wer jetzt den Hinweis/Hinterhalt als erstes gefunden hat und deshalb das Spotlight kriegt.

Tudor the Traveller:
Wahrnehmung passiert ja irgendwie auch automatisch. Insofern ist das als Fertigkeit so eine Sache; eigentlich müsste permanent auf Wahrnehmung geprüft werden. Das ist natürlich unpraktisch.

Grauer:
Theoretich kann man auch mit ansteigenden Mali arbeiten, also beim Marsch in einer Reihe hat der erste keine zusätzlichen Mali der zweite dann schon -2 der Dritte -4 und der vierte brauch gar nicht erst würfeln. Zumindest beim Sehen wäre das durch die Deckungsmali der vor einem laufenden so, aber auch beim Hören stören die Geräusche von dem vor einem Laufenden.

Beim gleichzeitigen Beobachten von Dingen kann man die Spieler auch als Gruppe würfeln lassen (also Unterstützungswürfe).

Auribiel:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.07.2013 | 12:36 ---Wahrnehmung passiert ja irgendwie auch automatisch. Insofern ist das als Fertigkeit so eine Sache; eigentlich müsste permanent auf Wahrnehmung geprüft werden. Das ist natürlich unpraktisch.

--- Ende Zitat ---

Könnte man da nicht auch mit den Werten arbeiten und daran abgeleitet die Infos verteilen, solange kein Widerstand besteht?

Also was ich meine: Als SL lege ich vorher fest, dass Y nur dem auffällt, der wenigstens Wahrnehmung auf einem Wert von X hat und teile diese Infos dann allen mit, die den Wert X haben. Jemand der weit drüber liegt, bekommt ev. noch automatisch Zusatzinfos. So muss nicht gewürfelt werden.

Wenn jetzt Widerstand besteht (jemand versteckt sich aktiv oder lügt), dann kann man den Personen, die einen Wert von X haben, ja sagen, dass irgend etwas nicht stimmt, so dass sie dann entscheiden können, ob sie würfeln wollen oder das Ganze auf sich beruhen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln