Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!

<< < (22/65) > >>

winterknight:

--- Zitat von: Nebula am 23.09.2017 | 16:38 ---ach so, ich dachte ihr habt die ganze Box durchgespielt ^^

aber wenn ihr nur die "klospülung" durchgemacht habt, was auch immer das für ein Teil von Lost Mine of Phandelver ist ^^

--- Ende Zitat ---
Ja wir haben die Gesamte Box durch gespielt. Und dann Madness at [kloster] das 4E dings.
Ich *wollte* eigentlich nur die Goblin Den (=klo-Spüling) durch spielen und dann dachte ich haben die genug.
War ja als Idee nur ein 5E kennen lernen. :)
Aber die wollten mehr.  :D Worüber ich sehr froh bin, weil es echt Spaß mach mit denen.

LUCKY_Seb:

--- Zitat von: winterknight am 23.09.2017 | 15:31 ---Wir nennen uns SL und nicht mehr D/GM wollen aber SB -SpielBestimmung sein, so wie früher.
Dabei vergessen wir, dass die Hauptakteure die Spieler sind.
Weiter so, trau deinen Spielern was zu.

--- Ende Zitat ---

Jepp, für mich wird die Umstellung definitiv eine Herausforderung. Aber unsere Truppe rockt. Die werden das schon machen...
Das "Leiten" wird wohl nach und nach zu einem "moderieren"...
...Impulse geben und dann Raum lassen das die Entfaltung einsetzen kann :headbang:

Blechpirat:

--- Zitat von: Derjayger am 20.09.2017 | 23:03 ---Ist bestellt ;)

--- Ende Zitat ---

Und ausgeliefert: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104041.msg134538446.html#msg134538446

Matterich:
Meine "normale" Kampagne hat drei Termine in sechs Wochen organisiert bekommen! :)

Und auch in der Kampagne mit den Kindern findet tolles Rollenspiel statt. Heute dreieinhalb Stunden total gebannte, miträtselnde, mitfiebernde, ihre Charaktere super ausspielende Kinder am Start gehabt. :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Chiarina:
Ach, es war gerade so schön, ich muss es einfach weitergeben:

Vor vielleicht eineinhalb Jahren habe ich über Spielerzentrale u. ä. eine Gruppe zusammengetrommelt, mit der ich erst eine Weile Itras By gespielt habe. Dann hat ein anderer Spieler die Spielleitung übernommen und unter seiner Leitung spielen wir seit einer Weile Fate Core. Naja... es ist eine sehr abgespeckte Fate Core Version, wenn wir mal ehrlich sind. Wir servieren uns jetzt seit 6 Treffen gegenseitig ein nettes Pulp-Feuerwerk um sinistre Kultisten, Geheimdienstgesellschaften, Nazis, Comic-Fans und Jazz in New Orleans. Dabei geht´s zum einen um schwer okkulte Themen, zum anderen aber auch darum, wie wir beim Einkauf im Ausrüstungsladen eine Stiege Dosentomaten mitnehmen (und selbstverständlich, was mit diesen Dosentomaten im Folgenden geschieht). Durch dieses Gemenge von "großen Themen" und Banalem haben wir eine schöne Groteske erschaffen.

Beim letzten Mal habe ich trotzdem erstmalig daran gedacht: Wie geht´s weiter? Ich hatte den Eindruck, dass wir diese Intensität des Spiels nicht mehr allzulange aufrechterhalten können... dass das Spiel ziemlich flott auf einen Höhepunkt zusteuert. Logischerweise fielen mir bei diesem Gedanken die Systeme ein, mit denen ich mich derzeit beschäftige. Könnte das zukünftig für diese Runde etwas sein? Ich habe gerade Apocalypse World gelesen. Das habe ich gedanklich für diese Runde allerdings gleich abgehakt, denn ein Mitglied - unser gegenwärtiger Spielleiter - hat mehrfach geäußert, dass er etwas gegen apokalyptische Settings hat. Im Moment lese ich Hillfolk. Das ist aber sehr frei... und außerdem auch noch ein Spiel ohne vorgegebenen Plot. Würden sich Spieler darauf einlassen, nachdem sie Itras By (das auch sehr frei ist, aber immerhin noch die Möglichkeit für einen Spielleiterplot bietet) den Rücken gekehrt haben?

Heute dann in unserer aktuellen Fate Core Runde: Unser gegenwärtiger Spielleiter beginnt unser Treffen mit einem Donnerschlag (zumindest für mich...): Er wird noch diesen Abend und einen weiteren leiten, dann sollte die kleine Fate Core Kampagne abgeschlossen sein. Und dann würde er auch gern erstmal eine Weile lang Spieler sein. Er hat sich schon ein wenig danach umgesehen, was danach passieren könnte. Im Netz hat er sich die playbooks von Apocalypse World angesehen. Die fand er ziemlich interessant. Zwar habe er immer gegen apokalyptische Settings gewettert, für dieses Spiel würde er aber seine Bedenken gern beiseite stellen. Dann sei er auf Hillfolk gestoßen. Auch sehr interessant. Er würde gern mehr darüber wissen wollen. Und dann gebe es da ja auch noch dieses "Archipelago", was ich (Chiarina) immer mal wieder erwähne würde. Ich solle doch darüber nochmal etwas mehr erzählen.

Wow! Was war das? In dieser kurzen Rede waren alle Systeme enthalten, zu denen ich derzeit beglückt "ja" sagen würde.

Wir haben dann erstmal Fate Core gespielt. Nach dem Spiel habe ich aber ein bisschen erzählt: Was ist Apocalypse World, was ist Hillfolk, was ist Archipelago? Und die Übrigen hörten mir durchaus interessiert zu und schienen auch zu all diesen Schandtaten bereit zu sein (in diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass es sofort eine positive Reaktion gab, als ich erzählen konnte, dass Archipelago inzwischen ins Deutsche übersetzt wurde). Der Abend ging zuende mit einer Diskussionsrunde zu den Settingvorlieben der einzelnen Rundenmitglieder. Dabei trat die Apokalypse ein wenig in den Hintergrund. Möglich ist sie aber immer noch. Wahrscheinlicher ist, dass sich mir hier in absehbarer Zukunft die Möglichkeit eröffnet, eine kleine Hillfolk- oder Archipelago-Kampagne zu spielen.

Das ist meine aufgeschlossenste und experimentierfreudigste Runde. Ich bin so froh, dass ich sie habe!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln