Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?

(1/10) > >>

Grauer:
Folgende Frage zu Mehrfachaktionsabzügen bei natürlichen Waffen.

Beispiel Echsenwesen - hat Klauen, scharfe Zähne und noch einen Schwanz zum herumschlagen.

Kann das Echsenwesen dann in einer Runde 4 Kampfaktionen wählen mit Malus von -6 dann jeweils?
Also mit beiden Händen kratzen, dann noch zubeissen und dann auch noch mit dem Schwanz herumschlagen.

ChaosAmSpieltisch:
Ich hatte es zugelassen am Sonntag, bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher.

Stell mir eine ähnliche Frage auch zu "Lieblingswaffe" in Bezug auf Krallen (beide, eine?)

alexandro:
Sollte machbar sein, sofern man das simultan machen kann (d.h. Klaue/Beißen gegen einen oder mehrere Gegner vor einem, Schwanzangriff gegen einen hinter einem).

Wäre noch die Frage, ob man "Beidhändig" braucht, um nicht nochmal zusätzlich -2 für jeden Nicht-Primärangriff (welcher wäre das dann?). Weiß jetzt gerade nicht, wie da die offizielle Regelung ist, aber ich persönlich habe "Waffe mit der schwachen Hand führen" immer so interpretiert, dass es kein Unbewaffneter Angriff (bzw. keine Natürliche Waffe) ist.

Jeordam:
Jein.

Haupthand attackiert mit -6, weil vierfache Aktion.
Schwache Hand attackiert mit -8, weil vierfache Aktion und schwache Hand.
Zubeissen attackiert mit -6, weil vierfache Aktion (wenn sonst unverändert)
Schwanzschlag attackiert mit -6, weil vierfache Aktion (wenn sonst unverändert)

Grade beim Zubeissen und Schwanzschlag kommt es aber stark darauf an wie das entsprechende Talent ausformuliert ist.

Und durch erlernte Talente wird das natürlich ebenfalls modifizert.
Mit Beidhändig wäre es -6/-6/-6/-6.
Mit Beidhändiger Kampf -4/-6/-4/-4.
Mit Beidhändig und Beidhändiger Kampf -4/-4/-4/-4.
Und vermutlich gibt es noch ein paar Settingtalente mit denen man auf -2/-2/-2/-2 und final auf 0/0/0/0 kommen kann. Mit drei Rassenmerkmalen und vier Talenten.

Pyromancer:

Ich mach das ehrlich gesagt per Bauchgefühl. Bei manchen Wesen ist anspringen und dann mit allem, was der Körper hergibt beißen und kratzen EIN Angriff gegen einen Gegner (tendenziell bei eher kleinen Wesen). Bei anderen hat das Wesen mehrere Angriffe ohne Abzüge (Riesenkrabbe: Zwei Zangen, zwei Angriffe, keine Abzüge, interpretierbar als hätte sie beidhändig und beidhändiger Kampf). Andere Wesen müssen sich entscheiden: Der T-Rex kann entweder zubeißen, ODER einen Rundumschlag mit dem Schwanz machen, aber nicht beides, und wenn er mit dem Schwanz keinen Rundumschlag machen, sondern normal angreifen will, dann kann er ihn mit dem normalen Mehrfachaktions-Abzug auch mit dem Biss kombinieren, wenn die Gegner entsprechend stehen, hat aber keine Abzüge wegen "schwacher Hand".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln