Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systemsuche (Fantasy, Bodenständig, nordish by nature)
Robert:
@ Iron Heroes: Nein, ich hab es mir mal zugelegt und festgestellt, das Conan D20 von Mongoose in Setting und Regelwerk einfach besser läuft.
@ Eingangsfrage: Schon mal an die One Roll Engine(ORE) gedacht?
Ich persönlich hab nur Wild Talents(das Superhelden-GRW), über Reign(die Fantasy-Variante) kann Dir sicher Joerg D. was erzählen(IIRC hat er das System schon für 7te See, Artesia und Aventurien angepasst).
Hier findet sich ein vom Hersteller genehmigtes ORE-Toolkit und als Beispiel Dragon Reign, eine D&D-Konversion.
Wo wir grade dabei sind: Kennts Du 7te See?
- Auf deutsch erhältlich, so lange Games-In halt nachproduziert(auf Englisch ist ds System seit langem OOP)
- keine Zapp-Zauberei(außer El Fuego Adentro!), man kann die Magie auch ignorieren(indem man einfach keinem Spieler erlaubt Zaubervermächtnis für seinen Charakter zu kaufen)
- Es gäbe mit Vestenmannavnjar(=Wikinger) und Ussura(= Russen) durchaus noch Nationen, deren Kampfstil nicht auf Rapier & Pistole basiert.
Rein persönlich: Ich finde das System brauchbar, wenn auch wenig einsteigerfreundlich.
Die Sortierung der Fertigkeiten(man kauft thematische Pakete aus Kniffen, die man danach einzeln steigern darf) ist unübersichtlich und man kann seinen Charakter übel verbauen, was man für den Rest der Karriere bereuen wird, falls ein Powergamer in der Runde ist und über diverse Möglichkeiten Zusatz-Xp generiert(die Differenz zwischen den Charakteren in unserer Runde lag bei ca. 75 von 300 Xp, für zukünftige Projekte mit 7te See haben wir Dramawürfel/Gummipunkte & Xp-Vergabe neu geregelt).
Fëanor:
Also wenn das Setting nicht wichtig ist, dann muss ich doch noch mal ein, zwei Regelwerke (die halt ab und an ein für dich "falsches" Setting mitliefern) erwähnen:
Song of Ice and Fire würde regeltechnisch mMn sehr gut auf Abercrombie passen ... und zwar auch auf die Nordmänner. Du solltest dich nicht von den Equipmentlisten ablenken lassen...du kannst ja die Rüstungslisten einfach modifizieren. Das System hat einen durchaus blutigen Kampf, wenn man die Destiny Points zb. etwas rarer macht.
Runequest 6. Hat nur ein impliziertes Kurzsetting (Bronze Age Griechenland mässig), würde aber den Grim & Gritty Aspekt von Abercrombie super transportieren.
Ein weiteres System, dass ich gut mag und mit dem ich mir The First Law auch vorstellen könnte: Roll&Keep von Alderac...die neuste Variante findet man im L5R 4 Ed. Regelwerk. Da muss man dann halt auch das Setting wieder selber zimmern. Aber wie du sagts, wenn du Abercrombie liest, hast du ja ein Setting ;)
Und ja, ich habs gelesen...bzw. bin fast durch (irgendwo Mitte des Last Argument of Kings Buch). Und ja, ich finde es auch komisch, dass es kein passendes RPG dazu gibt...also sei es First Law, the RPG selbst oder halt auch einfach ein RPG in die Richtung die du suchst. Keine Ahnung warum es das noch nicht gibt...zumal gerade der englisch sprachige Raum in Sachen Fantasy Romane enorm in die Richtung läuft ... und zwar seit einigen Jahren schon.
Boba Fett:
@Feanor: gibt es ein R&K Raw Regelwerk von Alderac?
Mir ist nur L5R und 7thSea bekannt...
Systemtechnisch würde mir ein R&K wie L5R durchaus zusagen.
Fëanor:
Nein, gibts nicht. Leider.
Wie geschrieben, die aktuellste Version findet man (nur) im L5R 4 Edition Regelwerk.
Aber wenn du R&K per se magst, das Song of Ice and Fire ist auch R&K ... einfach mit d6 anstelle von d10. Und es würde auch ein anständiges First Law Regelwerk abgeben, mMn.
Oder vielleicht müssten wir einfach eines via Crowd-work hier auf Tanelorn selber basteln?!
Boba Fett:
--- Zitat von: Fëanor am 24.07.2013 | 18:56 ---Oder vielleicht müssten wir einfach eines via Crowd-work hier auf Tanelorn selber basteln?!
--- Ende Zitat ---
;)
...
Tja, das wäre ja mal was nettes, aber ich wollte ja was fertiges WEGEN meinem Zeitmangel.
Und nicht, mir noch mehr Zeit zu nehmen... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln