Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Anderthalb Stunden mit 0 Fate Punkte
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Praion am 26.07.2013 | 15:06 ---Wenn ich jemand länger als ne halbe Stunde ohne neuen Reiz dasehen sitze würde ich mir sagen ich hab versagt als Spielleiter.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Möglichkeit. Eine andere (meiner Erfahrung nach die Häufigste): Die Aspekte des Charakters taugen nix. Eine weitere: Das Spiel hat sich so entwickelt, alle sind mit dem Flow gegangen, und es war super, wen kratzen da schon die blöden FATE-Punkte? Ich hab eine der besten, wenn nicht die beste, Runde meines Lebens mit FATE gespielt, in der Runde gab es vielleicht zwei Compells. Über weite Strecken war es einfach nur Freiform, weil jedes bisschen System nur gestört hätte.
winterknight:
--- Zitat von: Praion am 26.07.2013 | 15:06 ---Wie seht ihr das? Spieler mit 0 Fate über lange Zeit - Spielleiterausfall?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Weltengeist am 26.07.2013 | 16:15 ---So eine Aussage trifft mich wirklich hart und zeigt mir, dass aus mir trotz viel guten Willens wohl nie wirklich ein richtiger FATE-Spielleiter wird.
--- Ende Zitat ---
Nein zu beidem .
Weltengeist Du bist bestimmt ein toller (Fate) SL und Praion, das ist ein kompletter SPIELER ausfall.
zB in unserer Runde sind wir 6 Spieler, jeder Spieler hat 3-4 Aspekte. Das ist nicht die Aufgabe von unserem SL sich das alles zu merken.
Wenn noch nicht mal DER SPIELER SELBST! auf die Idee kommt seinen eigenen Aspekte zu reizen.
Gut unser SL ist etwas "Old School, der etwas neues auspobiert". Aber Ich sehe das wirklich so, dass der SL eine Szene beschreibt. Und dann kann jeder Spieler sich über legen wie seine 3 Aspelte da rein passen.
@praion
Du willst mir nicht wirklich sagen, dass es Deine Aufgabe ist bei jeder Szene sich alle Aspekte der Spieler zu überlegen und vergleichen wie man die in dieses Szene reizen könnte?
Das ist ja wie Kino bei dir, da muss man als Spieler nix machen.
Immer schön Fate ausgeben, der Railraod SL gibt sie wieder zurück.
Thandbar:
Wenn es die Pflicht des SL wäre, jeden Spieler je Stunde mit 1-2 Fatepunkten zu beschenken, bräuchte man doch gar keine Aspekte mehr.
Der Reiz der Aspekte liegt doch auch darin, dass sie mal besser, mal schlechter eingesetzt und gereizt werden können.
Insofern sehe ich keinen Spielleiterausfall. Vielleicht einen Erwartungshaltungsausfall von Seiten des Spielers?
Praion:
--- Zitat von: winterknight am 26.07.2013 | 17:10 ---@praion
Du willst mir nicht wirklich sagen, dass es Deine Aufgabe ist bei jeder Szene sich alle Aspekte der Spieler zu überlegen und vergleichen wie man die in dieses Szene reizen könnte?
Das ist ja wie Kino bei dir, da muss man als Spieler nix machen.
Immer schön Fate ausgeben, der Railraod SL gibt sie wieder zurück.
--- Ende Zitat ---
Dir ist schon klar, dass sich die Spieler über ihre Aspekte wenn schon ihre eigene Eisenbahnstrecke bauen? Wenn du nicht willst, dass die Mafia dauernd auftauchst dann soltest du das nicht als Trouble Aspekt haben. Gerade der Trouble Aspekte jeder Charakters sollte 1-3 mal pro Session auftauchen (je nach dem wie doll dieser Charakter gerade im Fokus der Sitzung steht), deswegen wird der ja extra definiert.
Und wenn ich sowas mache, dann brauche ich auch überhaupt nicht Railroaden. Railroaden sieht vor, dass ich als Spielleiter weiß wo ich hinwill. Will ich gar nicht. Ich weiß nur welche thematischen Elemente vorkommen werden (basierend auf den gewählten Aspekten).
--- Zitat von: Thandbar am 26.07.2013 | 17:25 ---Wenn es die Pflicht des SL wäre, jeden Spieler je Stunde mit 1-2 Fatepunkten zu beschenken, bräuchte man doch gar keine Aspekte mehr.
Der Reiz der Aspekte liegt doch auch darin, dass sie mal besser, mal schlechter eingesetzt und gereizt werden können.
Insofern sehe ich keinen Spielleiterausfall. Vielleicht einen Erwartungshaltungsausfall von Seiten des Spielers?
--- Ende Zitat ---
Ich dachte der Reiz liegt darin, dass du dafür mechanisch belohnt wirst, dass sich dein Charakter so verhällt wie er im innersten ist. Quasi Schaffung von extra Credibility der Beschreibungen.
Wenn jemand keine Fatepunkte hat, kann er die Handlung schlecht in die Richtung bewegen die er gerne sehen würde. Wenn ich den Spielern keine Fatepunkte gebe, schränke ich sie wesentlich mehr in ihrer Handlungsfreiheit ein weil sie nicht diese großen, verändernden Aktionen durchführen können.
Und ja, je nach Fate System können das EXTREM viele Aspekte sein. (daher mag ich auch eher lieber weniger Aspekte) aber so eine Liste kann man schon führen und da mal eine Minute drüber gucken zwischen 2 Szenen. Das ist nicht zuviel verlangt. Im Kopf muss man die nicht haben.
ErikErikson:
Der SL hat bei Fate nicht die Aufgabe, ständig Fatepunkte zu verteilen. Der SL soll die Aspekte der Chars ins Spiel bringen.
IMHO ist es sogar völlig schnurz, ob man nun Fate-Punkte hat oder nicht. Fate Punkte sind ein Mittel zum Zweck, nämlich die von fate präferierte Art von Spiel zu ermöglichen. Wenn man das gerade auch ohne Fate-Punkte hinbekommt, brauchts die nun wirklich nicht. Genauso kann man auch mit Fate-Punkten ein Spiel spielen, das mit Fate quasi nix zu tun hat.
Wenn es also ohnehin irgendwie hakt, und man hat das gefühl, das Spiel is nicht so doll, und es gibt keine fate-Punkte, dann sollte man da drauf schauen und überlegen, was da nicht stimmt.
Wenn das Spiel aber läuft, dann braucht man sich über seine Fate-Punkte absolut null Gedanken machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln