Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Anderthalb Stunden mit 0 Fate Punkte

<< < (4/17) > >>

Kampfwurst:
Ich denke es kommt da auf viele Sachen an. Wenn du immer ohne Fate Punkte da stehst, bist du der einzige dem das so geht, oder geht es den anderen Spielern auch so? Wenn es nur ein Spieler ist, dann liegt das sicherlich zu großen Stücken auch an ihm. Ich habe z.B. einen Spieler in meiner Runde, der nie einen Namen für seine Charaktere hat. Beim anderen Spieler hat allein der Name schon tausende Hooks geliefert (Tiberius Grimm bei Dresden Files. War nicht die Absicht des Spielers, aber als ich gefragt habe "Verwandt?" haben seine Augen aufgeleuchtet. :) ).

Ist vielleicht reihum jeder einmal ohne Fate Punkte, aber nie oder selten der gleiche? Es ist schwer sich immer gleichmäßig auf alle Spieler zu konzentrieren. Mal liefern die Aspekte des einen eine gute Basis für die Story, mal die eines anderen. Solange nicht einer das Spotlight dauerhaft für sich beanspruchst ist das durchaus ok, denke ich.

Zudem kommt es natürlich auch darauf an, wie ich sie nutze. Ich habe es schon oft gesehen, dass Spieler Fate Punkte raus hauen, um ihre schwachen Fertigkeiten zu stützen. Aber genau umgekehrt wird ein Schuh daraus. Reiz dich selbst, wenn du eh auf einen schwachen Skill angewiesen bist, und hau die Punkte raus um mit deinen hohen Fertigkeiten zu glänzen. Allein die Änderung der Spielweise kann da viel ausmachen.

Zu sagen der Spielleiter hat versagt geht eigentlich für mich gegen die Philosophie von Fate. Es legt halt auch sehr viel Wert auf Eigeninitiative, und "Reiz meine Aspekte oder du bist ein schlechter Spielleiter" klingt für mich wie "Bespaß mich!". In anderen Spielen würde ich das sogar für gerechtfertigt halten, aber nicht in diesem Fall.

Xemides:
Kann es sein, das hier Fate-Punkte mit Bennies gleich gesetzt werden.

Wenn ich was ich gehört habe richtig deute, ist es bei SW extrem wichtig, dass ständig Bennies fliessen.

Das ist bei Fate nicht unbedingt so.

LordBorsti:

--- Zitat von: Xemides am 26.07.2013 | 18:05 ---Kann es sein, das hier Fate-Punkte mit Bennies gleich gesetzt werden.

Wenn ich was ich gehört habe richtig deute, ist es bei SW extrem wichtig, dass ständig Bennies fliessen.

Das ist bei Fate nicht unbedingt so.

--- Ende Zitat ---

Dem würde ich mit einer Ergänzung zustimmen. Man muss nicht in jeder Szene ein dutzend FATE Punkte zwischen Spielern und SL hin- und herschieben. FATE funktioniert auch ganz wunderbar wenn nur alle paar Szenen ein FATE Punkt den Besitzer wechselt. Man sollte nur darauf achten das der Fluss erhalten bleibt. Wie schnell dieser Fluss ist, hängt aber von Geschmack der Gruppe, Setting und gewünschtem Spielgefühl ab. Den FATE Punkt Fluss zu erhalten ist Aufgabe von SL und Spielern.

Praion:

--- Zitat von: Fate Core p. 211 - Hervorhebung durch mich ---Compels
During the game, you should look for opportunities to compel the PCs’ aspects at the following times:
• Whenever simply succeeding at a skill roll would be bland
• Whenever any player has one or no fate points
• Whenever someone tries to do something, and you immediately think of some aspect-related way it could go wrong
--- Ende Zitat ---

Ja, da steht sollte und nicht muss. Und dort steht auch, eine Seite später

--- Zitat ---Encouraging the Players to Compel
With five aspects per PC, it’s prohibitively difficult for you to take the sole responsibility for compels at the table, because that’s a lot of stuff to remem- ber and keep track of. You need the players to be invested in looking for moments to compel their own characters.
--- Ende Zitat ---

Trotzdem geht ein SL der nichts macht wenn Spieler bei 0-1 Fate sind gegen die Vorgaben der (Fate Core) Regeln. Das steht so erstmal fest.

Für mich hat das ganze ein wenig was von Mouse Guard und der Spielerzug/Spielleiterzug Regel.
Hat die Spielerin wenig Fate Punkte hat sie wenig Kontrolle über das was los ist und ich reize sie öfter und bring sie in größere Schwierigkeiten. Mit diesen Fatepunkten die sie dann hat, kommt sie dort jedoch auch super wieder raus und kann die Handlung an sich reizen und in ihrem Sinne bewegen. Haben die Spieler viele Fatepunkte brauche ich nicht so viel machen als Spielleitung und kann mich drauf verlassen das sie die Handlung jetzt schon bewegen und wissen wo sie hin wollen da ich sie ja vorher in Probleme (basierend auf ihren Aspekten) gestürzt habe.

Azzu:
Was Fate manchmal schwierig machen kann, ist eine defensive Spielweise, bei der möglichst alle Risiken vermieden werden. Samt Situationen, in denen der eigene Trouble-Aspekt zündet. Sowas passiert oft unbewusst. Viele Spieler, die unter harten Shadowrun-Spielleitern aufgewachsen sind, haben so eine Spielweise im Blut, ist zumindest meine Erfahrung. Und machen einem Fate-SL anfangs echt das Leben schwer.

Was dann helfen kann, bis alle sich mit Fate angefreundet haben: Fatepunkte wie Fanmail verteilen, statt nur durch Reizen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln