Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Anderthalb Stunden mit 0 Fate Punkte

<< < (5/17) > >>

Kampfwurst:

--- Zitat von: Azzurayelos am 26.07.2013 | 18:21 ---Was Fate manchmal schwierig machen kann, ist eine defensive Spielweise, bei der möglichst alle Risiken vermieden werden. Samt Situationen, in denen der eigene Trouble-Aspekt zündet. Sowas passiert oft unbewusst. Viele Spieler, die unter harten Shadowrun-Spielleitern aufgewachsen sind, haben so eine Spielweise im Blut, ist zumindest meine Erfahrung. Und machen einem Fate-SL anfangs echt das Leben schwer.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Diese extreme Grundparanoia kann das echt schwer machen. Und dabei war ich noch nichtmal ein sonderlich böser Shadowrun Spielleiter.  :-\

--- Zitat ---Was dann helfen kann, bis alle sich mit Fate angefreundet haben: Fatepunkte wie Fanmail verteilen, statt nur durch Reizen.

--- Ende Zitat ---
Kannst du erläutern, was genau du mit "Fanmail" meinst?

Praion:
Fanmail: Du gibst jemandem einen Gummipunkt weil er gerade etwas gemacht hast was du cool/erfreulich/positiv fandest.

Ich finde das eher kontraproduktiv da damit die Fate-Idee von "du wirst besser wenn du die schwächen deines Charakters ausspielst" komplett untergraben wird. Die lernt man daraus absolut nicht.

Dragon:

--- Zitat ---Trotzdem geht ein SL der nichts macht wenn Spieler bei 0-1 Fate sind gegen die Vorgaben der (Fate Core) Regeln.
--- Ende Zitat ---
Ist nicht eigentlich die Vorgabe der FC-Regel, Spaß zu haben? ;)
Ich erinnere mich öfters mal so was gelesen zu haben wie "Wenn alle damit einverstanden sind, dann ist es gut so!"
Wenn sich also niemand beschwert, dass er 0 FP hat (und auch selber nix dagegen tut) und der SL ihn nicht absichtlich auf dem trockenen sitzen lässt (sondern bei mehreren Spielern das einfach nicht mitbekommt), dann ist doch alles gut.

Kampfwurst:

--- Zitat von: Praion am 26.07.2013 | 18:29 ---Fanmail: Du gibst jemandem einen Gummipunkt weil er gerade etwas gemacht hast was du cool/erfreulich/positiv fandest.

--- Ende Zitat ---
Ah, wie Dramawürfel bei 7te See.

--- Zitat ---Ich finde das eher kontraproduktiv da damit die Fate-Idee von "du wirst besser wenn du die schwächen deines Charakters ausspielst" komplett untergraben wird. Die lernt man daraus absolut nicht.

--- Ende Zitat ---
Da stimme ich dir zu, Fate Punkte sollen ja gerade das Gegenteil machen.

Azzu:

--- Zitat von: Dragon am 26.07.2013 | 18:31 ---Wenn sich also niemand beschwert, dass er 0 FP hat (und auch selber nix dagegen tut) und der SL ihn nicht absichtlich auf dem trockenen sitzen lässt (sondern bei mehreren Spielern das einfach nicht mitbekommt), dann ist doch alles gut.

--- Ende Zitat ---

Spätestens im nächsten größeren Konflikt ist der Spaß für den Spieler halt vorbei, wenn er ab Runde 1 ohne Fatepunkte dasteht.

0 FP bedeutet Handlungsbedarf. Das heißt nicht, dass man einem anderen Spieler seine aktuelle Spotlight-Szene abbrechen muss, aber möglichst bald danach gehört gereizt.

Wenn die ganze Gruppe kaum noch Punkte hat, könnte man auf über einen Refresh während der Session nachdenken.

--- Zitat von: Praion am 26.07.2013 | 18:29 ---Ich finde das eher kontraproduktiv da damit die Fate-Idee von "du wirst besser wenn du die schwächen deines Charakters ausspielst" komplett untergraben wird. Die lernt man daraus absolut nicht.

--- Ende Zitat ---

Ideal finde ich das auch nicht, aber allemal besser als Fate-Spieler ohne Fatepunkte. Letztlich sollen Aspekte zu coolen Szenen inspirieren, nicht das Spiel in Ketten legen - wenn keinem am Tisch was zu den Aspekten Passendes einfällt, muss es halt ohne gehen. (Wenn das öfter vorkommt, besteht natürlich Klärungsbedarf, woran es liegt.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln