Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Anderthalb Stunden mit 0 Fate Punkte
Haukrinn:
--- Zitat von: Praion am 26.07.2013 | 15:06 ---Wie seht ihr das? Spieler mit 0 Fate über lange Zeit - Spielleiterausfall?
--- Ende Zitat ---
Ganz sicher nicht. So eine Aussage ist eher ein klares Indiz dafür dass das Gegenüber wieder einmal FATE auf die Aspekte reduziert obwohl die nur eins von vielen Regelelementen sind. Aus einer Runde die so an FATE rangeht (Compels um jeden Preis, egal wie unpassend, egal wie dämlich) wäre ich mit Sicherheit ganz schnell wieder draußen.
Hinzu kommt noch, wenn ein Spieler längere Zeit 0 Punkte hat dann gibt es nur einen der daran Schuld hat - der Spieler selbst. Der hat sich nämlich seine Aspekte ausgesucht, der hat die Kontrolle über seinen Charakter und der kann auch jederzeit entscheiden dass er sich in die Scheiße reiten möchte.
Lothax:
Aus meiner minimalen Fate SL Erfahrung, kann ich eigentlich nur eins schließen:
FATE braucht Zeit!
Es muss in Fleisch und Blut übergehen, dass so Dinge wie Compels reibungslos und gut in die Geschichte eingefügt funktionieren. Der Nachteil von einem großen Freiheitsgrad (und FATE bietet diesen zweifelsohne für mich) für die Spieler und den Spielleiter ist eben jener, dass man von dieser Freiheit zu Beginn etwas "überfordert" oder "überwältigt" ist. FATEisch denken zu lernen ist keine Angelegenheit für einen Abend.
Was die Frage Spieler oder Spielleiter bei Compels angeht... FATE ist hier dafür prädestiniert das Spieler und Spielleiter gleichermaßen und Hand in Hand dafür sorgen, dass der Fluß der Fatepunkte, dem Spielstil der Gruppe entsprechend, zustande kommt. Ich sehe allerdings nicht, dass man hierfür ein Zeitlimit einführen sollte, ab wann es gut läuft und ab wann eben nicht. Der Einsatz eines FATE Punktes soll nicht der zentrale Aspekt in dem Spiel sein, die Geschichte ist es. Wenn es mal einen Abend so gut wie keinen FP gibt, ist es eben so. Es wird andere geben, wo mit den Punkten um sich geworfen wird, wenn es der Plot zu diesem Moment eben hergibt.
FATE Punkte sind nicht der Treibstoff der Geschichte, ohne welche die Selbige plötzlich nicht mehr vom Fleck kommt. FATE Punkte sind wie Nitroboosts in schnellen Schlitten... an den passenden Stellen gezündet, geht dann die Post ab. :)
Haukrinn:
Meiner Meinung nach kann man es einem SL beim besten Willen nicht zumuten die 20-40 Aspekte dre Charaktere alle im Kopf zu haben. Da müssen die Spieler einfach selbst aktiv werden.
Praion:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 27.07.2013 | 13:19 ---Meiner Meinung nach kann man es einem SL beim besten Willen nicht zumuten die 20-40 Aspekte dre Charaktere alle im Kopf zu haben. Da müssen die Spieler einfach selbst aktiv werden.
--- Ende Zitat ---
Und man kann die nicht auf eine Liste schreiben und zwischendurch mal durchgehen?
Lothax:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 27.07.2013 | 13:19 ---Meiner Meinung nach kann man es einem SL beim besten Willen nicht zumuten die 20-40 Aspekte dre Charaktere alle im Kopf zu haben. Da müssen die Spieler einfach selbst aktiv werden.
--- Ende Zitat ---
Ich stimme dir teilweise zu... teilweise deswegen, da ja die Aspekte auch als Auftrag an den Spielleiter verstanden werden können, was die Spieler erleben wollen. Gerade beim Vorbereiten eines Spielabends, kann man auch als Spielleiter kurz die Aspekte der Spielfiguren überfliegen und überlegen, wie man diese denn anspielen könnte. Natürlich muss nicht jeder Aspekt einer jeden Spielfigur an jedem Abend herhalten und greizt werden, klar. Aber die Aspekte erleichtern ja auch ein wenig die Arbeit eines Spielleiters, beim Überlegen, wie es denn weitergehen könnte. Ich verstehe die Aspekte der Spieler unter anderem als Werkzeug der Spielleitung, um eine Geschichte gemeinschaftlich zum Leben zu erwecken, die (und hier zitiere ich aus dem FATE Core Regelwerk) awesome ist. ;D Das idealerweise die Spieler diese nutzen und anspielen... natürlich. Aber auch der Spielleiter kann, darf und soll darauf zurückgreifen. FATE baut stark auf die Kooperation von Spielern und Spielleitung. Das ist eines der tollen Features für mich an dem System.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln