Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Anderthalb Stunden mit 0 Fate Punkte

<< < (2/17) > >>

Dragon:
Ich finde auch, ohne zu wissen was in dieser Stunde genau passiert ist, ist das schwer zu sagen.
Bei unserer letzten Skype-Sitzung, ging es 2 oder 3 Stunden nur um das Ende des Abenteuers, da flossen gar keine FP, weil es rein narrativ war.

Xemides:
Moin,m

also in der Dresden-Files Rune beim Blechpirat war ich als Magier schnell ohne Fatepunkten oder hatte nur ein oder zwei. Allerdings habe ich idR auch nicht mit 1 oder 2 gestartet, da ich schon viele Powers hatte.

Edward Fu:
Ich spiele mit Selganor in der Miami-Knights-Runde. Und ich empfinde den Fluss der Fatepunkte nicht als zu spärlich. Und mein Charakter gehört zu denen, die mit wenig Fatepunkten anfangen und, wenn es zu Kämpfen kommt, die auch verheizt.
Wenn es mir nicht reicht, kann ich meine Aspekte selbst reizen. Das pasiert manchmal schon dadurch, das ich den Charakter so spiele, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Dann muss ich nur noch den SL einen Wink geben, das ich einen Aspekt gereizt hat. Manchmal merkt es der SL halt nicht, wenn er mit einer Szene beschäftigt ist.

Oder einer der Mitspieler reizt einen Aspekt. Geht ja auch.
Von einem Versagen auf SL-Seite zu sprechen finde ich unfair. Jeder Charakter hat, zumindest bei Dresden Files, 7 Aspekte. Bei fünf Spielern sind das 35 Aspekte, die sich auch noch während einer Kampagne ändern können.

Wenn man als Spieler echt auf dem trockenen sitzt und der SL merkt es nicht, dann hilft es vielleich auch, einfach mal den Mund auf zu machen, statt vor sich hin zu brüten.

Weltengeist:

--- Zitat von: Praion am 26.07.2013 | 15:06 ---Wenn ich jemand länger als ne halbe Stunde ohne neuen Reiz dasehen sitze würde ich mir sagen ich hab versagt als Spielleiter.

--- Ende Zitat ---

So eine Aussage trifft mich wirklich hart und zeigt mir, dass aus mir trotz viel guten Willens wohl nie wirklich ein richtiger FATE-Spielleiter wird. Denn sowas passiert mir quasi ständig. Ich habe als SpL ohnehin schon alle Hände voll mit allem Möglichen zu tun - ich vergesse DAUERND, die Spieler zu reizen (ich vergesse sogar, welche Aspekte sie haben, und das, obwohl ich mir extra dafür Cheat Sheets mache). Ich bin daher total darauf angewiesen, dass sie es selbst tun (und dass sie mich möglichst auch noch mit der Nase draufstoßen, dass sie es gerade getan haben). Habe ich deshalb versagt? Eigentlich gibt es bei mir am Tisch trotzdem Spieler, die Spaß am Spiel haben. Aber vielleicht haben die genauso wenig Ahnung wie ich, wie man FATE richtig spielt...

Ist aber vielleicht auch eine Frage des Spielstils. FATE-Punkte kann man ja dazu nutzen, voll auf die Kacke zu hauen. Und wer das ständig und dauernd macht - na, sagen wir so: Wenn ich das gerne so hätte, dann würde ich wohl eher PDQ# spielen. Tu ich aber nicht, weil mir das "den SC gelingt ohnehin alles"-Credo nicht so zusagt. Ich persönlich kann mit FATE mit weniger starkem Punktfluss durchaus ganz gut leben. Ist aber zugegeben vielleicht nicht the real thing, sondern nur ein unverbesserlicher Old-School-Knacker, der ab und zu so tut, als würde er mal was Neues ausprobieren... ;D

Silent:
Ich hatte in der Anfangszeit sehr viele Probleme auch einfach alle Aspekte meiner Spieler im Auge zu behalten und habe daher in regelmässigen Abständen Minirefreshs gemacht und einfach so FP rausgehauen, damit niemand auf dem trockenen sitzt.

Ich hab dann angefangen Übersichten zu erstellen um Peakskills und Aspekte vor Augen zu haben und damit klappte das dann besser. Ich hab dann erst angefangen diese Minirefreshsache in Aspekt gesteuert umzuwandeln und dann künstlich Szenen entwickelt, wo jeder Charakter irgendwie drin gereizt wurde.

Ich denke das ist auch einfach ein Prozess der sich entwickeln muss. Wenn die Gruppe eingespielt ist und jeder über die Aspekte von jedem bescheid weiß, dann kommen auch öfters Hinweise, Vorschläge und Einfälle ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln