Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Gefährten mit Fate Core
Azzu:
--- Zitat von: Dragon am 28.07.2013 | 18:07 ---Ach das meinst du, naja nach der Variante von Kampfwurst schon, die hatte ich ja dargestellt.
mmh nur Fähigkeiten könnte etwas mau sein, oder?
Ich persönlich wäre ja eher für einen Stunt oder einen Aspekt und weniger Skillpunkte dafür, ich finde Skills sind das, was am wenigsten Tiefe vermittelt.
--- Ende Zitat ---
Letztlich musst du das ganze gegen die coolen Powerz gewichten, die die anderen SC so draufhaben.
Ich bin eigentlich ein Freund instinktiv einleuchtender Regeln. In diesem Fall: Der Tiergefährte kann selbständig handeln, sonst kommt es schnell zu Situationen, in denen die Regeln in der Erzählung keinen Sinn ergeben. Also braucht der Gefährte eigene Skills. Den Gefährten zu einem effektiven eigenen SC aufzupumpen, wird aber schnell imba - der Spieler führt dann zwei mächtige Charaktere im Konflikt und hat im Vergleich zu den Mitspielern doppelt so viel Spotlight.
Ich könnte mir das so vorstellen:
Der Tiergefährte wird wie ein Good (+3) Nameless NPC gebaut. Der Tiergefährte hat damit eigene Skills, aber keine Stunts. Wenn du mit Waffenwerten spielst, brauchen seine Klauen und Zähne Entsprechendes. Der Gefährte bekommt einen Stressbalken, aber keine Konsequenzen. Damit kann er alleine handeln, wenn der Spieler das wünscht, aber ein Spielercharakter ist dem Gefährten im Konflikt spürbar überlegen und das Risiko, dass der Tiergefährte ausgeknockt wird, ist hoch.
Der Tiergefährte kann auch den Waldläufer durch die Teamwork-Regeln unterstützen. Das gibt dann +1 auf die Würfe des Waldläufers. Waldläufer und Tiergefährte gelten als Mob und werden als ein Charakter angegriffen, der Spieler entscheidet, ob erlittener Stress vom Stressbalken des Waldläufers oder vom Stressbalken des Gefährten abgestrichen wird. Der Waldläufer kann Stunts nehmen, die den üblichen Regeln für Stunts folgen und anwendbar sind, während der Tiergefährte ihn unterstützt, aber nicht, während der Gefährte als selbständiger Charakter geführt wird (dann wird die Unterstützung durch den Gefährten ja bereits über dessen Angriffe und Create an Advantage abgehandelt).
Dann wäre ein starker Anreiz vorhanden, das Spiel nicht durch eine zusätzliche separate Spielfigur zu verlangsamen, aber es wäre auch nicht verboten, wenn der Spieler das in bestimmten Situationen so will.
Dragon:
klingt gut
tatsächlich hat mich der Spieler ja überrascht und lässt den Gefährten jetzt erstmal nur als Aspekt laufen... wie das aber immer ist wenn man mal was ausprobieren will, bestand die letzte Spielsitzung nur aus wenigen overcome actions und vielen Unterhaltungen^^
Dragon:
Sooo, ich wärme das hier mal wieder auf ich finde hier passt es ganz gut rein.
Es geht um Drohnen und das steuern davon, etwas SR-like, aber wie ich denke auch gut zu adaptieren für Körperteile (unsere Sci-Fi Runde hat einen "Blob" der gerne mini-blobs abspalten können will) oder andere Gefährten und da meine Spieler sich erstaunlich bedeckt halten was meinen Vorschlag angeht, hätte ich gerne eure Meinungen dazu.
Im ersten Moment wirkt dieses extra vielleicht etwas schwach, aber ich denke es löst endlich dieses Problem der overpowerten Gefährten und der Doppelaktion:
Extra: Drohnen riggen
Voraussetzung: Aspekt
Kosten: 1 Refresh
Dieses Extra erlaubt es dem Charakter sich aktiv in Drohnen einzuklinken und sie zu steuern, als wäre die Drohne sein eigener Körper. Der Charakter kann, solange es aufgrund der Form der Drohne Sinn ergibt, seine eigenen Fertigkeiten, Stunts und Aspekte verwenden, als wäre er selbst vor Ort. Fertigkeiten die sekundäre Stats verleihen (wie Ini, zusätzlichen Stress/Konsequenzen) gelten nur für den Körper des Charakters, nicht für die Drohne.
Mit diesem Extra kommt die entsprechende Cyberware für den Charakter.
Der Körper des Charakters wirkt währenddessen als würde er schlafen, Schmerzen oder stärkere Bewegungen seines Körpers bekommt der Charakter aber dennoch mit, muss sich aber ausklinken um entsprechend reagieren zu können. Ein- und ausklinken aus einer Drohne gilt als Aktion.
Drohnen kommen in 4 Größen, je nach Größe, Form und Funktion der Drohne, kann der SL Mindestwürfe für bestimmte Aktionen entsprechend anpassen. Für eine kleine Drohne kann es schwer bis unmöglich sein einen Tisch hoch zu heben, während das für eine riesige Drohne wahrscheinlich überhaupt kein Problem darstellt.
Klein: ca. bis zur Größe einer Taube, eines Handballs; können keinen Stress bekommen ein Punkt Schaden reicht um sie außer Gefecht zu setzen.
Mittel: ca. bis zur Größe eines großen Hundes, Zwerges; haben ein 1er Stresskästchen, d.h. zwei Punkte Schaden reicht um sie außer Gefecht zu setzen.
Groß: ca. bis zur Größe eines Menschen, Motorrads; haben ein 2er zwei Stresskästchen, d.h. drei Punkte Schaden reichen aus um sie außer Gefecht zu setzen.
Riesig: über Menschen groß; haben ein 3er drei Stresskästchen, d.h. vier Punkte Schaden reichen aus um sie außer Gefecht zu setzen.
Drohnen können selbstgebaut oder wie Ausrüstung mit oder ohne Aspekten erworben werden.
Drohnen die, ohne das ein Charakter eingeklink ist, agieren, haben alle Fertigkeiten auf +0, sie können entsprechende FreeTags nutzen, aber es dürfen keine FP für sie ausgegeben werden.
Stunts die ausschließlich für Drohnen gelten, können vom Charakter wie eigene Stunts für 1 Refresh erworben werden.
Wenn frei agierende Drohnen und der besitzende Charakter nicht getrennt voneinander agieren, sondern sich gegenseitig unterstützen könnten, gelten sie automatisch als eine Gruppe. Da die Drohne keine Fertigkeiten auf +1 oder höher besitzt (es sei denn durch Stunts o.ä.) kann sie keinen Teamwork-Bonus gewähren, wohl aber Schaden für den Charakter abfangen.
Anmerkung Blobb:
Ein Blobb kann dieses Extra als Extra: Körperteile erwerben mit folgenden Ausnahmen:
Er ist auf die Größen Klein und Mittel beschränkt und er kann nur einen mittleren Blobb zur gleichen Zeit haben.
Er kann auch für frei agierende Mini-Blobbs Fatepunkte einsetzen, weil es Teile seines Körpers sind.
Mini-Blobbs die zerstört werden können nicht repariert werden und es gibt keine Kaufoptionen, die Zellen regenerieren sich automatisch nach einer entsprechenden Zeit.
Eine Testung im Spiel konnte bisher leider noch nicht erfolgen.
Blechpirat im Urlaub:
Azzus Version kennst du, oder? Ich finde deine aber auch praktikabel und einfacher. Aber ich könnte mehr dazu sagen, wenn du noch zwei Beispiele bringst, eines zum Ausspähen (was wird mit welchen Werten gewürfelt, wenn die Drohne eine besondere Optik hat?) und eines zum kämpfen.
Dragon:
--- Zitat ---Azzus Version kennst du, oder?
--- Ende Zitat ---
die hier gepostete, ja
Beispiel kommt morgen ;)
Edit:
ach du meinst bestimmt Azzus SR-Version^^, kleines Mißverständnis. Aber ja, die kenn ich auch, da hab ich hier auch meinen Senf zu den Drohnen gegeben. Das Problem, in meinen Augen, kommt halt, wenn Gefährten - egal welcher Art - eigene Fertigkeitswerte bekommen und mit diesen am selben Ort, im selben Konflikt mit dem Char agieren können, denn dann taucht dieses "Doppelaktions"-Problem auf und das Problem, dass man für einen Stunt viel mehr Punkte bekommt als für einen "normalen" +2 Stunt.
Aber mehr wie gesagt morgen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln