Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ressourcen-Pools strukturieren wie?

(1/3) > >>

Holothuroid:
Moin.

Ich überlege gerade, wie man Ressourcen-Pools strukturieren kann. Mein Problem rührt daher, dass sehr große Pools unübersichtlich werden. Im Zweifelsfall müsste man mit Zettel und Stift mitrechnen, was nicht so meinem Wunschtraum einer Spielsitzung entspricht.

Verschiedene Spiele haben jetzt Möglichkeiten gewählt, um theoretisch große Pools zu verkleinern.

- Ständige Auffrischung: LotW macht das so. Man erhält jede Runde 1 Chi zurück.

- Ladungen laden: D&D4 macht das so bei HP. Man kann unter bestimmten Bedingungen HP aus der Reserve in den Aktiven Pool laden. Die zu ladenden HPs werden dabei in Paketen aufgerufen.

- Slots: Auch bekannt aus D&D. Es gibt die Ressource in verschiedenen Größen, man kann aber nicht umtauschen. Wer also ein 5er Stück ausgibt, obwohl nur ein 3er Stück gebraucht wird, macht Verlust.

Was geht noch?

Shadom:
Situative Auffrischung:
Aspekte bei Fate z.B. Im Grunde dasselbe wie ständig nur man kann es noch als weiteren Anreiz für gewünschtes Spiel nutzen.

Aufteilen in mehrere Pools:
Scion hat mehrere Pools, die man auch hätte zusammenfassen können. So bleibt jeder natürlich kleiner.
Nur sinnvoll wenn man sie thematisch und mechanisch trennen kann.

Zufälliger Verbrauch:
Wenn jede Fähigkeit nicht X Punkte kostet sondern nur X Chancen auf Punktverlust haben, werden damit statistisch die Kosten gesenkt. Kleinere kosten, weniger Punkte notwendig. gibt aber durch Verbauchsprobe ein weiteres Zufallselement und verlangsamt das Spiel. Kann aber auch Spannung erzeugen.

pharyon:
Zufällige Auffrischung: Mit Hilfe eines Zufallsmechanismus kommt zusätzlich ein Auffrischungsergebnis vor. Entweder getrennt von oder kombiniert mit anderen Mechanismen.

Auffrischung durch andere Teilnehmer (z.B. SL): Wenn sie selbst etwas davon haben, gewähren andere Teilnehmer eine (Teil-)Auffrischung.

p^^

Holothuroid:
Alle nicht schlecht.

Ich glaub ich werd mal was mit fremd getriggerten Ladungen probieren. Nimmt das Ziel einen Treffer, muss es eine Ladung öffnen, wenn möglich. Es ist möglich freiwillig die Reserve anzuzapfen, das kostet aber eine Teilhandlung und hat Reibungsverlust, d.h. die Ausschüttung wird reduziert und geht als buntes Leuchten an die Umgebung verloren.

Nach der Szene fällt der Pool wieder auf einen Startwert, überschüssige Punkte im Pool gehen verloren.

Slayn:
Roll and Keep ist noch eine Option, bzw. CAP Skills:
Der Keep Wert oder der CAP Skill bestimmen wie viele Würfel des Pools behalten und verrechnet werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln