Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ressourcen-Pools strukturieren wie?

<< < (3/3)

Holothuroid:
Stimmt. Ist so ähnlich Slots, quasi nur als Passiv-Ressource.

Kampfwurst:
Wie wäre es mit einer unendlichen Ressource, die jedoch bei Nutzung eine negative Ressource auflädt. Das Dresden Files "Sponsored Magic Debt" macht das z.B. so, da kann man bei seinem Sponsor Schulden machen um einen Zauber zu stärken, allerdings hat der Sponsor dann einen freien Compel zur Verfügung, mit dem er mir wann immer er mag seinen Willen aufzwängt.

Alternativ lässt sich so ein System auch implementieren, indem mit jeder Anwendung der Ressource proportional die Chance auf "Bad Stuff" steigt. Ich nutze mehr Magie, und die Chance auf einen Dämonenriss erhöht sich. Ich verausgabe mich im Kampf und die Chance auf einen Müdigkeit bedingten Fehler erhöht sich, usw. Bei Auslösen des Ereignisses oder durch Ruhephasen kann der Bad Stuff Zähler reduziert werden.

Mouncy:
Keine Ahnung wie man das am besten nennt oder obs das schon in dieser oder ähnlicher Form gibt:

Der Pool ist im Normalzustand leer. Es gibts Mechaniken ("Auflade-Moves") welche den Pool aufladen. Die Ladungen müssen sehr kurzfristig verbraucht werden (mit "Verbrauchs-Moves") ansonsten verfallen sie. Bsp.:
Magie wird von der Zauberin aus der Umgebung "gesaugt". Irgendwie ein Erfolgswurf wieviel gesammelt wurde oder so. Sie kann diese dann hin in der nächsten Aktion/ Kampfrunde/whatever benutzen um einen Spruch zu "bezahlen"
Der Barbar sammelt "Wutpunkte" wenn er getroffen wird. Wutpunkte befeuern dann seine Berserkerkräfte-mach-alles-kaputt-moves.

Ein wenig weiter gesponnen: Man könnte nun die Arten wie man seinen Pool auflädt auch noch Kategorisieren und ein Baukastensystem draus machen. Um bei den Beispielen zu bleiben fiele die Zauberin unter die Gruppe "Kanalisieren" welche eben eine gewisse ingame Zeit brauchen zum aufladen. Der Barbar könnte ein "Aggressor" sein, der durch Verluste von seinem HP Pool seinen Wut Pool auffrischt. Wenn man bei Videospiel analogien bleiben will kommt einem dann auch gleich sowas wie eine "Protektor" (Paladin, Kämpfer, "Tank") Kategorie in den Sinn, die ihren "Protektions-Pool" dann befüllt, wenn Verbündete in der Nähe Verluste auf ihren Hit Point Pool erldeiden. Da fallen einem bestimmt noch mehr Trigger ein, die so eine Auffrischung erlauben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln