:T: Koops > Lite

Regeldiskussion

(1/5) > >>

Laivindil:
jc edit: abgetrennt von http://tanelorn.net/index.php/topic,84715.0.html

Haben wir gestern probegespielt (mit HEX: Die fünf Krallen des Jadedrachens). Ging soweit ganz gut. Ich habe als SL immer noch Probleme zu erklären, was es zu bedeuten hat, wenn ein Profil auf 0 ist, meine Spieler wissen dann nicht recht, wie sie nun weiter agieren sollen.

Habe ich das richtig verstanden: wenn ein Profil auf 0 ist, gibt es eine Konsequenz und erst in der nächsten Ruhepause steigt das Profil wieder auf +2? Dh selbst nach der Konsequenz kann der Char auf dem Profil noch nicht agieren?

jcorporation:
Cool, es spielt jemand außer mir :D Und sogar vor mir, diese Regelinkarnation konnte ich selber noch nicht testen.

Das mit der Konsequenz hast du richtig verstanden. Wenn man das als Spieler nicht will, kann der Spieler einen Gummipunkt ausgeben um das zu verhindern.

Dank deinem Kommentar sind mir noch 2 Dinge aufgefallen:
- Im Gummipunktetext wird noch von Eskalation geredet
- Macht es überhaupt noch Sinn immer Gummipunkte für die Regeneration ausgeben zu können, wenn es während des Konflikts mehr bringt (+2 Zähigkeit und Konsequenz verhindern)

Noch eine Frage: Hat euch das finden von Konsequenzen Schwierigkeiten bereitet?

Laivindil:

--- Zitat von: jcorporation am 29.07.2013 | 12:29 ---- Macht es überhaupt noch Sinn immer Gummipunkte für die Regeneration ausgeben zu können, wenn es während des Konflikts mehr bringt (+2 Zähigkeit und Konsequenz verhindern)

Noch eine Frage: Hat euch das finden von Konsequenzen Schwierigkeiten bereitet?

--- Ende Zitat ---

Für Regeneration hat keiner GP ausgegeben. Das Abenteuer hatte aber auch soviel Dampf, dass die einzige Regenerationspause entstand, als sie von den Wachen platt gemacht und gefangen genommen wurden. Insofern haben sie +2 auf's Profil bekommen, da brauchten sie keinen GP ausgeben.

+2 Zähigkeit und Kosequenz verhindern, sind aber dann 2 GP, oder? -- Ich habe gerade gesehen, nein. Wir haben das anders gespielt: 1GP ist entweder Kosequenz verhindern, oder +2 au's Profil.

Wir hatten keine Schwierigkeiten, Konsequenzen zu finden. Es war immer das Soldat-Profil, das im Kampf auf 0 ging; insofern haben sie immer körperliche Konsequenzen genommen.
Da eine Konsequenz ja je nach Stufe ziemlich lange bleibt, würde ich anregen, dass das Nehmen einer Konsquenz (nicht aber das Weg-Kaufen mittels GP) das jeweilige Profil automatisch wieder auf +4 auflädt. Ich bin noch am Grübeln, ob es zu gritty ist, wenn zusätzlich noch die Würfelzahl des jeweiligen Profils um 1 reduziert wird. Hängt vermutlich vom Spielstil ab.

Ich habe aber noch ein anderes Problem:

--- Zitat von: LITE GRW P.11 ---In einer Kampfsituation wird also kein Konflikt für das Schießen auf einen Gegner ausgetragen, der Konflikt dreht sich vielmehr darum, ob der Angreifer den Gegner töten oder gefangen nehmen will und der Gegner entkommen oder den Angreifer töten will.
--- Ende Zitat ---

Wir haben den Endkampf ganz klassisch ausgewürfeln, also Task-Resolution und nicht Conflict-Resolution wie eigentlich vorgesehen. Der Hauptgrund war, dass ich das Finale nicht mit einem Wurf abhandeln wollte. Hast Du eine Empfehlung, wie ich das besser aufbauen kann?


Das Fazit der Runde war, dass Pulp2 das richtige Regelwerk für eine kleine Runde HEX oä zwischendurch ist. Es tut mir Leid zu sagen, dass diese Runden wohl zu Lasten von Space Pirates gehen werden, da letzteres bisher das Regelwerk für Spaß zwischendurch war.

jcorporation:
Thx, für das ausführliche Feedback! Das hilft mir enorm weiter.


--- Zitat ---Für Regeneration hat keiner GP ausgegeben. Das Abenteuer hatte aber auch soviel Dampf, dass die einzige Regenerationspause entstand, als sie von den Wachen platt gemacht und gefangen genommen wurden. Insofern haben sie +2 auf's Profil bekommen, da brauchten sie keinen GP ausgeben.
--- Ende Zitat ---
Gummipunkte kann man ja immer ausgeben um zu regenerieren, natürlich auch in Actionszenen.


--- Zitat ---Da eine Konsequenz ja je nach Stufe ziemlich lange bleibt, würde ich anregen, dass das Nehmen einer Konsquenz (nicht aber das Weg-Kaufen mittels GP) das jeweilige Profil automatisch wieder auf +4 auflädt.
--- Ende Zitat ---
Hm, das klingt garnicht schlecht, obwohl das meinem grundlegenden Ansinnen zuwiederläuft. Ich muss das mal spielen um das wirklich beurteilen zu können.


--- Zitat ---Ich bin noch am Grübeln, ob es zu gritty ist, wenn zusätzlich noch die Würfelzahl des jeweiligen Profils um 1 reduziert wird. Hängt vermutlich vom Spielstil ab.
--- Ende Zitat ---
Davon halte ich eigentlich nichts, das hat mir schon in frühen SpacePirates Versionen nicht gefallen, hat eben was von Todesspirale. Grittiger wäre es jedenfalls, aber so gritty sind die Lite Settings wohl nicht.


--- Zitat ---Wir haben den Endkampf ganz klassisch ausgewürfeln, also Task-Resolution und nicht Conflict-Resolution wie eigentlich vorgesehen. Der Hauptgrund war, dass ich das Finale nicht mit einem Wurf abhandeln wollte. Hast Du eine Empfehlung, wie ich das besser aufbauen kann?

--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt geht es mir und meinen Spielern bei solchen Situationen auch immer so. Jetzt ist die Frage ob es schlimm ist, bei solchen Dingen auf Task-Resolution zu wechseln. Darüber brühte ich auch noch.

Laivindil:

--- Zitat von: jcorporation am 29.07.2013 | 13:21 ---
--- Zitat ---anregen, dass das Nehmen einer Konsquenz (nicht aber das Weg-Kaufen mittels GP) das jeweilige Profil automatisch wieder auf +4 auflädt.
--- Ende Zitat ---

Hm, das klingt garnicht schlecht, obwohl das meinem grundlegenden Ansinnen zuwiederläuft. Ich muss das mal spielen um das wirklich beurteilen zu können.
--- Ende Zitat ---

Ich werd's bei Gelegenheit mal probieren. Mein Gefühl sagt mir, dass das klappt.


--- Zitat von: jcorporation am 29.07.2013 | 13:21 ---
--- Zitat --- ob es zu gritty ist, wenn zusätzlich noch die Würfelzahl des jeweiligen Profils um 1 reduziert wird.
--- Ende Zitat ---

hat eben was von Todesspirale. Grittiger wäre es jedenfalls, aber so gritty sind die Lite Settings wohl nicht.
--- Ende Zitat ---

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht (und es ist zuviel Buchhaltung)


--- Zitat von: jcorporation am 29.07.2013 | 13:21 ---
--- Zitat --- also Task-Resolution und nicht Conflict-Resolution
--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt geht es mir und meinen Spielern bei solchen Situationen auch immer so. Jetzt ist die Frage ob es schlimm ist, bei solchen Dingen auf Task-Resolution zu wechseln. Darüber brühte ich auch noch.

--- Ende Zitat ---

Das Problem hier war vor allem, dass die Zusammenarbeit zwischen den Chars nicht stattgefunden hat. Vielleicht könntest Du im Regelwerk irgendwo explizit darauf hinweisen, wie sich die Profile mehrerer Chars in einer Probe niederschlagen. Im Endkampf ging's bei mir (zuerst) gegen einen Schlangendämon (Soldat:9), da haben sie nacheinander 'was versucht und sind fix gnadenlos gescheitert. Der Erzböse hat ungerührt zugeschaut, da musste ich fix einen NPC auftreten lassen, damit die Helden überhaupt noch Land sehen. Im Nachhinen: das hätte ich besser leiten können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln