Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (77/188) > >>

Kazekami:
Im aktuellen Numenera Kickstarter Update heißt es: Das Technology Compendium – Sir Arthour's Guide to the Numenera – kommt im August. Das Ninth World Guidebook wird ein paar Monate danach erscheinen.

Achamanian:

--- Zitat von: Kazekami am 22.05.2014 | 09:16 ---Im aktuellen Numenera Kickstarter Update heißt es: Das Technology Compendium – Sir Arthour's Guide to the Numenera – kommt im August. Das Ninth World Guidebook wird ein paar Monate danach erscheinen.

--- Ende Zitat ---

Auf das bin ich gespannt. Die titelgebenden Numenera finde ich ja im Grundregelwerk und in den bisherigen Supplements noch etwas zu diffus. Ich weiß, dass man die vorigen acht Welten nicht näher beschreiben will, aber so etwas wie erkennbare "Technologietraditionen" fände ich beispielsweise doch ganz gut. Durch die würde es auch einleuchtender werden, dass die SC eine Cypher identifizieren können ("Ah, das ist offenbar ein Flammengänger-Artefakt, und in diese Vertiefung hier passt die dazugehörige Energiezelle ...").

Was ich mir auch noch wünschen würde, wären alternative Cypher-Würfeltabellen, auf denen die Cyphers nach Typ sortiert sind - damit man beim Ausschlachten eines Roboters keine Spritzen mit Aufputschmitteln entdeckt ...

Wisdom-of-Wombats:
Du entdeckst beim Ausschlachten eines Roboters keine Spritze mit Aufputschmitteln, sondern Bauteile aus denen Du eine Spritze mit Aufputschmitteln bauen kannst. Z.B. weil die Schmiermittel als Aufputschmittel hergenommen werden können und es einen praktischen Einspritzer gibt. Du findest Cypher nicht "fertig", sondern bastelst sie aus den Überresten zusammen.

La Cipolla:

--- Zitat ---Auf das bin ich gespannt. Die titelgebenden Numenera finde ich ja im Grundregelwerk und in den bisherigen Supplements noch etwas zu diffus. Ich weiß, dass man die vorigen acht Welten nicht näher beschreiben will, aber so etwas wie erkennbare "Technologietraditionen" fände ich beispielsweise doch ganz gut.
--- Ende Zitat ---

Das ist imho ein total interessantes Thema. Meine Emotionen schreien in diesselbe Richtung (mehr Kategorisierung! mehr Ancient-Fu!), aber eigentlich ist das Konzept, dass die acht Welten so weit zurückliegen und so fremdartig sind, dass man sie nicht auseinanderhalten kann, doch schon wahnsinnig frisch und unverbraucht, nicht zuletzt weil viele reale Hochkulturen ja durchaus auch unabhängig voneinander zu technologischen Ähnlichkeiten gelangen können. Es passt aber eben überhaupt nicht in unser Verständnis von üblichen Rollenspiel-Gadgets, und es widerspricht dem Wunsch, mehr über diese acht vergangenen Welten zu erfahren ... was aber halt auch der Reiz ist. :D Echt schwierig, imho.

korknadel:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich auch auf die Box mit den Decks freut?

@Wissen über die acht Welten: Mir gefällt es supergut, dass man diese Einteilungen eben nicht vornehmen kann. Das erhöht für mich den sense of wonder. Alles ist fremd, erratisch (upps, wenn ich das Schmiermittel in einen Einspritzer mache, dann habe ich einen Stim, wer hätte das gedacht?), unerklärlich und damit magisch. Finde ich prima so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln