Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (84/188) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 23.05.2014 | 18:33 ---Hat sich das Warten für mich ja ausnahmsweise mal gelohnt! Ich hatte mir die Decks verkniffen und kann jetzt zuschlagen ...

--- Ende Zitat ---

Und das auch noch erheblich billiger als drei Decks aus den Staaten anschippern zu lassen.

Achamanian:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.05.2014 | 18:53 ---Und das auch noch erheblich billiger als drei Decks aus den Staaten anschippern zu lassen.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich jetzt noch behaupten könnte, dass es weise Vorraussicht war ... aber eigentlich hatte ich die Dinger einfach nicht auf dem Schirm, als sie rauskamen, und als ich sie später bemerkt habe, waren sie nicht mehr NEU! NEU! NEU!, wodurch der Kaufimpuls bei mir immer deutlich gelindert wird.

Kriegsklinge:
Eine Anmerkung noch zum Punkt "Spielerwissen um SF-Details": Ich habe "Vortex" ja bei Rumpel als Spieler erlebt, und natürlich war mir auch klar, dass wir uns irgendwie auf einer Raumstation befinden, irgendwie in der Sonne, dass wir es mit KIs und Computern zu tun haben ... das hat aber mein Spielerleben null gestört, im Gegenteil, ich habe es als stimmig mit der Charaktersicht empfunden, für den eben auch alles vollkommen gleichwertig ist, vom Dämonen über Wesen aus anderen Dimensionen bis hin zu eben, na ja, Raumstationen in der Sonne. Ich finde es gar nicht notwendig, für Numenera-Charaktere eine einheitliche Weltsicht zu entwickeln, in der alles auf einen Begriffshorizont eingenordet wird. Dass die Bewohner der 9. Welt vielmehr alles nebeneinander stehen lassen und manchmal auch ohne mit der Wimper zu zucken mehrere widerspüchliche Sachen zugleich glauben, erscheint mir vollkommen logisch. Mich erinnert das ganze Setting, wie im Vorowrt ja auch steht, eh mehr an Wolfe als Vance. Und im "Book of the New Sun" zB sind die Leute ja auch in mehr als einem Sinn mittelalterlich, verfügen aber trotzdem über jede Menge gefährliches Halbwissen zu Wissenschaft und Technik. Insofern würde auch mein Jäger-Cop mit dem Menschenhund wohl jederzeit sagen: "Oh, eine vom Nanintensturm mit einer anderen Dimension Verschweißte! Verbrennt die Hexe!". Oder anders gesagt: Fand ich gerade gut!

Achamanian:
Das Nebeneinanderstehen finde ich ne schöne Idee, die ist mir noch gar nicht so explizit in den Sinn gekommen, hat aber was sehr Stimmiges!

Übrigens, Kriegsklinge, falls du jetzt im Regelbuch liest, kannst du ja vielleicht erst mal einen kleinen Bogen um die Monsterbeschreibungen machen. Da habe ich mir schon ein paar raugesucht, die fast jeweils ein Abenteuer für sich sind und fiese Überraschungen parat haben ... mit dem Rest des Buchs kann man sich eigentlich nicht groß spoilen.

Kriegsklinge:
Was mich übrigens gerade beim Durchschmökern mal sehr interessiert ist das gesellschaftliche Leben in der 9. Welt. Alles konzentriert sich ja sehr auf technische Aspekte; gleichzeitig funktioniert natürlich die Folie "Mittelalter" aber auch nur in Hinsicht auf den technologischen Grundstandard. Gesellschaftlich wird´s ja -- was Strukturen des Zusammenlebens, Normen von Geschlecht und Sexualität, Reproduktion, Wirtschaftsweise, Glaubenssätze -- nach einer Milliarde Jahren und allem, was vorher (beziehungsweise: neben, unter, über) war, auch ganz anders und buntscheckiger zugehen. Kinder könnte man ausbrüten, in Genkesseln herankochen, zu fünft zeugen, aus Abfällen klonen, nachts im Neonwald finden oder aus dem Teich fischen, in dem alle baden. Zum Beispiel. Regional kann es Kooperativen, Planwirtschaften, Tauschringe geben. Wäre einfach spannend, diese Wolfe-Welt mit ein bisschen Delany, LeGuin, Dath aufzupeppen. Und trotzdem fühlt es sich wie Fäntelalter an. Hihi.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln