Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
PurpleTentacle:
Deine Begründung ist zwar nachvollziehbar, spielt für mich aber sowohl am Spietisch als auch beim Lesen überhaupt keine Rolle.
Cypher klingt cool, ist passend, stört mich subjektiv innerweltlich nicht und kann man aussprechen. Damit ist eine Übersetzung des Begriffs mMn nicht mehr notwendig, sonder eher destruktiv (subjektiv). (Wenn ein 12-jähriger jetzt Zyper sagt, tut das auch niemanden weh. Toll wenn ein 12 jähriger das Spiel spielt!)
Glaive wäre für mein empfinden wiederum genau der andere Fall. Da würde ich mich über einen guten Begriff (≠Partisane) wirklich freuen. Heimfeste und Unhold finde ich auch gut und sinnvoll. Aber euer Wunsch Cypher zu übersetzen erschließt sich mir einfach nicht.
Ich bin aber auch ein Sprachkundler und im schriftlichen Ausdruck auch nicht sonderlich begabt, darum lass ich mal die Profis machen. Alles weitere siehe meinen Edit, ich halt mich jetzt wirklich raus, sonst ärgere ich mir irgendwann wohl möglich wirklich und verliere am Ende die Lust an Numenera. Und das wär ja noch schöner! ;D
Achamanian:
@PurpleTentacle:
Dann muss ich jetzt aber doch noch fragen: Ist das einzige Problem bei den Cyphers, dass System offiziell Cypher-System heißt und man den Begriff deshalb nicht ändern sollte? Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber dann weiß ich zumindest, woran du dich störst ...
PurpleTentacle:
@Rumpel
Hab ich doch geschrieben:
--- Zitat von: PurpleTentacle am 28.10.2014 | 18:18 ---... Cypher klingt cool, ist passend, stört mich subjektiv innerweltlich nicht und kann man aussprechen. Damit ist eine Übersetzung des Begriffs mMn nicht mehr notwendig, sonder eher destruktiv (subjektiv). ...
--- Ende Zitat ---
Weniger wichtig, aber auch relevant:
+ Cypher klingt nicht "undeutscher" als Numenera
+ Cypher System (Insider hin oder her)
+ Kompatibilität zu einer hypothetischen The Strange Übersetzung (Wenn ich deiner Argumentation folge, wäre Cypher hier in Ordnung, oder?)
+ kompatibel zu englischen Material
Jetzt nachvollziehbarer?
Was ganz anderes: Man sollte mal mit den Torment - Tides of Numenera Übersetzern Kontakt aufnehmen. Ein einheitlicher Glossar (ob jetzt mit oder ohne Glyphen) wäre wünschenswert! Nur mal so in den Raum gestellt ;)
Lasercleric:
Wenn wir so ein tolles Boxed-Set wie die Italiener bekommen, würde ich mir den Kauf der Übersetzung allerdings überlegen...
--- Zitat ---The Italian translation of Numenera from Wyrd Edizioni is amazing! A beautiful box set with a soft-cover corebook, an adventure, character sheets and a map. So gorgeous!
--- Ende Zitat ---
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Lasercleric am 30.10.2014 | 15:49 ---Wenn wir so ein tolles Boxed-Set wie die Italiener bekommen, würde ich mir den Kauf der Übersetzung allerdings überlegen...
--- Ende Zitat ---
Ich mir auch! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln