Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Lasercleric:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 22.12.2014 | 14:59 ---Ich denke, The Strange wird bei mir richtig losstarten, wenn die Character Options draußen sind.
--- Ende Zitat ---
Ich kann mir gut vorstellen, dass the Strange von seiner Konzeption für Deine regelmäßige Stammrunde mit wechselnden Spielern wie geschaffen ist.
Zum Cypher Deck 2: es sind 100 Karten mit Cypherbeschreibungen, diesmal jedoch mit maximal 2 Cyphers je Karte. Beim Cypher Deck (1) gab es auch Beschreibungskarten mit bis zu 3 Cyphers - es sind also ein paar weniger Cypher als im ersten Set. Mit beiden Sets hat man somit noch nicht alle Cyphers abgedeckt (500, wenn ich mich nicht "verzählt" habe). Bei einer Stichprobe konnte ich kein klares Muster erkennen - mutmaßlich die Länge des Beschreibungstexts (die langen sind rausgefallen), ist aber bloß geraten.
Trotzdem sollten 400+ verschiedene Cyphers für den durchschnittlichen Spieltisch genügend Varianz darstellen. Dazu gibt es wieder 20 Karten mit Bildchen zur Kreativitätsbeschleunigung. Die Verwendung ist so gedacht: man zieht eine Karte mit Bildchen und eine Cypherkarte und sucht sich aus den dargebotenen Alternativen eine passende Cypherbeschreibung aus. Dann erzählt man (als Spieler) laut tönend, was man wieder geiles zusammengestöpselt hat oder (als Spielleiter) was ein Charakter denn tolles gefunden hat.
Sicherlich kann man auch auf den Tabellen aus dem Tech-Compendium würfeln. Mir persönlich gefällt es allerdings am Spieltisch besonders gut, wenn die Charaktere, die ja laut Numenera aus jedem gefundenen Stück Schrott durch Rekombination irgendeine Cypher basteln, dies am Spieltisch durch Kartenziehen "nachspielen" und dann (Achtung, narrative Ermächtigung) den anderen erzählen, was sie gerade flott aus dem z.B. Eimer Drähte, einer Tätowiernadel und der grünlich schimmernden Pfütze zusammengezimmert haben. Für mich vermittelt das mehr das Gefühl des "scavengens" nach 1d6+2 Cyphers als "Würfel mal einen We-Hundert, und jetzt einen We-Sechs...Du hast einen Time delay Cypher gefunden".
Inkl. Versandkosten darf man sich derzeit auf ca. 27 EUR einstellen. Für dieses Produkt wären mE selbst 12 EUR zu teuer, 9 EUR vielleicht angemessen - daher: nur für Fans.
Lasercleric:
Re: Cypher Deck 2:
ähnlich wie bei dem Cypher Deck (1) sind die Cypherbeschreibungen etwas anders. Alles was den Gegenstand selbst in visueller Hinsicht beschreibt, wird weggelassen (man hat ja das Bildchen!). Also z.B. statt dem Summoning Staff aus dem Compendium findet sich im Cypher deck ein Summoning Device - macht das selbe, wie es aussieht beschreibt man selbst anhand des kreativen Inputs des Bildchens.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Lasercleric am 22.12.2014 | 16:02 ---Ich kann mir gut vorstellen, dass the Strange von seiner Konzeption für Deine regelmäßige Stammrunde mit wechselnden Spielern wie geschaffen ist.
--- Ende Zitat ---
Jein. Nachteil von The Strange: Es gilt nach wie vor, dass jeder Fokus nur von einem Charakter genutzt werden darf. Ergo ist nach 8 Charakteren auf der Erde Schluss, weil im The Strange GRW viel zu wenige Foki drin sind. Es klappt nur, wenn man den "When Worlds Collide" Glimmer/Fractal zur Konvertierung zwischen Numenera und The Strange dazu nimmt. Für das Konzept "Ein Fokus nur in einem Paradigma" ist die Liste der Foki in The Strange zu dünn.
--- Zitat von: Lasercleric am 22.12.2014 | 16:02 ---Mir persönlich gefällt es allerdings am Spieltisch besonders gut, wenn die Charaktere, die ja laut Numenera aus jedem gefundenen Stück Schrott durch Rekombination irgendeine Cypher basteln, dies am Spieltisch durch Kartenziehen "nachspielen" und dann (Achtung, narrative Ermächtigung) den anderen erzählen, was sie gerade flott aus dem z.B. Eimer Drähte, einer Tätowiernadel und der grünlich schimmernden Pfütze zusammengezimmert haben. Für mich vermittelt das mehr das Gefühl des "scavengens" nach 1d6+2 Cyphers als "Würfel mal einen We-Hundert, und jetzt einen We-Sechs...Du hast einen Time delay Cypher gefunden".
--- Ende Zitat ---
Sehr gute Idee! Das sollte ich gleich mal für meine Runde übernehmen. Online funktioniert das halt weniger gut.
Grubentroll:
Ich glaube ich war noch nie über ein Rollenspielsystem so schnell gehyped und dann wieder "dehyped" wie beim lesen dieses Threads... :D
Wisdom-of-Wombats:
Numenera gibt es übrigens derzeit günstig im Bundle of Holding.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln