Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Grubentroll:
--- Zitat von: Lasercleric am 30.12.2014 | 17:02 ---Woran liegt's?
Im Übrigen: das Ninth World Guidebook gibt's zum Preview. Gefällt mir sehr, sehr gut, was ich da sehe!
https://www.montecookgames.com/product/the-ninth-world-guidebook/
--- Ende Zitat ---
Ich mag dieses Science Fantasy Dings ja sehr gern. Jack Vance ist einer meiner drei Lieblingsautoren. Und die Sachen von Moebius, Ghiblis Nausicäa oder teilweise die Sachen von Richard Corben finde ich auch ganz groß.
Einfach diese Ästhetik.
Habe den Thread angefangen zu lesen, und war erstmal hooked natürlich.
Aber als ich dann auf Rumpels Spielberichte hier gestoßen bin, und dann das Review von Rob Donoghue und ein paar andere Meinungen gelesen habe (zb, dass das Artwork des Core Books eher untere Schublade ist. Geht für mich grad bei dem Thema echt gar nicht. Da kann und muss man alles an Stimmung rausholen was nur irgendwie geht. Dafür ist das Genre da.) ists mir irgendwie auch gleich wieder vergangen.
Bin sehr sehr zwiegespalten.
--- Zitat von: Lasercleric am 30.12.2014 | 17:02 ---Im Übrigen: das Ninth World Guidebook gibt's zum Preview. Gefällt mir sehr, sehr gut, was ich da sehe!
https://www.montecookgames.com/product/the-ninth-world-guidebook/
--- Ende Zitat ---
Shit. grad angeguckt. Das ist natürlich schon ziemlich hot...
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Grubentroll am 3.01.2015 | 15:32 ---Aber als ich dann auf Rumpels Spielberichte hier gestoßen bin, und dann das Review von Rob Donoghue und ein paar andere Meinungen gelesen habe (zb, dass das Artwork des Core Books eher untere Schublade ist. Geht für mich grad bei dem Thema echt gar nicht. Da kann und muss man alles an Stimmung rausholen was nur irgendwie geht. Dafür ist das Genre da.) ists mir irgendwie auch gleich wieder vergangen.
--- Ende Zitat ---
Die Artwork bei Numenera ist ziemlich stimmig und garantiert nicht unterste Schublade. Es sind ein paar s/w-Illus drunter, die noch aus der Phase stammen, als Numenera als s/w-Buch geplant war.
Man kann sich in diversen Previews einen Überblick über die Artwork verschaffen. Und ganz ehrlich: unterste Schublade ist anders.
Achamanian:
--- Zitat von: Grubentroll am 3.01.2015 | 15:32 ---
Aber als ich dann auf Rumpels Spielberichte hier gestoßen bin, und dann das Review von Rob Donoghue und ein paar andere Meinungen gelesen habe (zb, dass das Artwork des Core Books eher untere Schublade ist. Geht für mich grad bei dem Thema echt gar nicht. Da kann und muss man alles an Stimmung rausholen was nur irgendwie geht. Dafür ist das Genre da.) ists mir irgendwie auch gleich wieder vergangen.
--- Ende Zitat ---
Meinen ersten Spielbericht muss ich allerdings stark revidieren: Inzwischen läuft das System bei mir rund, ist sogar eines meiner liebsten. Es hängt halt nur ein bisschen davon ab, dass sich Spieler um kreative Lösungen bemühen und risikobereit sind. Beim reinen runterwürfeln entwickeln die Regeln eher wenig Dynamik, dafür sind andere Systeme (13th Age z.B.) viel besser.
Das Artwork finde ich auch toll. Von vielen wird die Inkonsistenz bemängelt, ich finde es gerade gut, wenn verschiedene Künstler verschiedene Perspektiven auf die Welt vermitteln. Und im Numenera-Basisbuch fällt mir eigentlich spontan überhaupt kein künstlerischer Totalausfall ein und vieles, was richtig, richtig rockt.
La Cipolla:
Ja, unterste Schublade ist was ganz anderes. Meinen Geschmack trifft es überhaupt nicht (es scheitert an der bereits genannten Konsistenz, gerade in der Darstellung der Welt), und vor allem geht der Querschnitt weeeit von dem weg, was im Kickstarter als Querschnitt zu sehen war, aber ich würde an deiner Stelle definitiv mal selbst reingucken, zumal du ja durchaus auf alten Kram stehst, wenn er gut gemacht ist.
Man darf nicht vergessen, dass viele Leute im Rollenspielbereich (mich eingeschlossen) Optikhuren sind. ;)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: La Cipolla am 3.01.2015 | 19:19 ---Meinen Geschmack trifft es überhaupt nicht (es scheitert an der bereits genannten Konsistenz, gerade in der Darstellung der Welt),
--- Ende Zitat ---
Gib doch bitte mal ein Beispiel für inkonsistente Illus. Oder beziehst Du Dich auf die Weltbeschreibung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln