Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
aikar:
--- Zitat von: mezzimuh am 23.03.2015 | 09:59 ---Vielleicht sollte ich mal bei Dir mitspielen aikar ...
--- Ende Zitat ---
Falls es dich mal nach Klagenfurt verschlägt, gerne.
--- Zitat von: mezzimuh am 23.03.2015 | 09:59 ---dass ich nicht Gefahr laufen will eine "falsche" Welt zu präsentieren
--- Ende Zitat ---
Die neunte Welt ist nicht Aventurien.
In Numenera ist praktisch alles möglich. Tob dich aus.
Tides of Numenera spielt meines Wissens außerdem irgendwo im Beyond. Und selbst wenn nicht, und es mit deinen Handlungen nicht zusammenpasst kannst du mit Zeitparadoxa, Paralleldimensionen, Massenhafter Gedankenmanipulation etc. argumentieren.
--- Zitat von: mezzimuh am 23.03.2015 | 09:59 ---Teilt Ihr Cypher tatsächlich random aus oder sucht Ihr die Hand-selektiert raus und habt bereits Situationen für deren Einsatz im Kopf?
--- Ende Zitat ---
Ich drucke vor jeder Runde ein paar Random-Cypher auf Karteikarten (also praktisch eigene Cypher-Cards).
Wenn sich dann eine Situation ergiebt, wo Cypher gefunden werden könnte, treffe ich eine grobe Vor-Auswahl was plausibel ist (Kein automatisches Schlauchboot in einem Bionischen Kampfkonstrukt) und lass die Spieler dann von meiner Hand zufällig ziehen.
--- Zitat von: mezzimuh am 23.03.2015 | 09:59 ---Nehmt Ihr jedwedes Artwork nur zur Selbstinspiration oder reicht Ihrs rum?
--- Ende Zitat ---
Ich arbeite inzwischen massiv mit Handout-Grafiken (z.T. bis zu 10 pro Abend). Und habe von der Gruppe dafür SEHR positives Feedback erhalten.
Numenera ist so abgefahren, dass es schnell dazu kommen kann, dass die Leute sehr unterschiedliche Bilder im Kopf haben. Da hilft ein cooles Bild am Tisch sehr, eine einigermaßen einheitliche Vorstellung zu sichern.
Lasercleric:
Artwork: ich ziehe alle Bilder und Grafiken in ein separates pdf und schmeiße die in den iPad-pdf-Reader. Der wird dann ggf. herumgereicht. Funktioniert wunderbar.
Draig-Athar:
Ich habe nicht verstanden wie Kämpfe NPC vs. NPC ablaufen sollen:
--- Zitat von: Numenera Seite 98 ---When an NPC attacks another NPC, the GM should designate a player to roll for one of the NPCs.
--- Ende Zitat ---
Ok, aber mit was wird gegen was gewürfelt? Angenommen mein Stufe 4 Verbündeter kämpft gegen einen Stufe 5 Gegner, wie greift er an, und wie verteidigt er sich? Mache ich das (analog zu PC vs. PC) und nehme die dreifache Stufe als Bonus und vergleiche das Ergebnis oder läuft das wieder ganz anders?
Grospolian:
Ohne noch mal nachzusehen: Ich glaube hier hast du eine der schwächen des Systems gefunden, denn der betreffende Spieler würfelt dann einfach ohne irgendwelche Boni gegen die Stufe des feindlichen NSC..
Was man machen kann ist dass man die beiden Level vergleicht und daraus dann eine Encounter Stufe ableitet, das macht aber allierte NPCs dann sehr mächtig im vergleich zu den SC.
aikar:
Wenn der NSC gemeinsam mit einem SC kämpft, gilt er als Unterstützung, das heißt er gibt einfach je nach Stufe +1 oder evtl. +2 auf die Proben des SCs.
Wenn nur NSCs gegen NSCs kämpfen sind sie de fakto Fluff und SL-Entscheid. Mag nicht jedem gefallen, funktioniert aber meist ziemlich gut (und schafft auch viel Potential für GM-Intrussions) und verhindert, dass der SL gegen sich selbst würfelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln