Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Waldviech:
Ich würde es ja fast denken. Allerdings hätte ich nicht vermutet, dass sie das Grüne Band um den Mond tatsächlich irgendwo erklären (denn das wird es ja in der Nahaufnahme wohl sein)l. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass das so einer von diesen Punkten wäre, die einfach nur da sind, um "weird" zu wirken.
Antariuk:
Cooles Bild, das macht doch Laune auf mehr!
--- Zitat von: Waldviech am 25.07.2015 | 15:51 ---Ich würde es ja fast denken. Allerdings hätte ich nicht vermutet, dass sie das Grüne Band um den Mond tatsächlich irgendwo erklären (denn das wird es ja in der Nahaufnahme wohl sein)l. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass das so einer von diesen Punkten wäre, die einfach nur da sind, um "weird" zu wirken.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist ja MC mittlerweile aufgefallen dass einfach nur "Weird! WEIRD!" zu rufen ein Spiel noch lange nicht weird macht... das ist auch mein größtes Problem mit dem Numenera Corebook, bis auf wenige Ausnahmen sind Sachen interessant, ggf. exotisch, aber mit Sicherheit nicht weird. Da bietet The Strange schon mehr. Bezüglich des grünen Bands bin ich jetzt aber auch mal sehr gespannt, weil ich hab mir das zig abstruse Dinge ausgedacht, aber ein Solarring war nicht dabei ;)
Achamanian:
--- Zitat von: Antariuk am 26.07.2015 | 10:38 ---Cooles Bild, das macht doch Laune auf mehr!
Vielleicht ist ja MC mittlerweile aufgefallen dass einfach nur "Weird! WEIRD!" zu rufen ein Spiel noch lange nicht weird macht... das ist auch mein größtes Problem mit dem Numenera Corebook, bis auf wenige Ausnahmen sind Sachen interessant, ggf. exotisch, aber mit Sicherheit nicht weird.
--- Ende Zitat ---
Das ist für mich auch das größte Problem mit dem Setting ... gerade die Setzung, dass man eigentlich nichts erklären darf, weil es dann nicht mehr "weird" sei, passt für mich nicht so recht. Bzw. finde ich es in der Regel am Reizvollsten, wenn Erklärungen und Zusammenhänge angedeutet werden, ohne dass eine allumfassende Erklärung geliefert wird. Das Numenera-Setting macht das für mich zu wenig und propagiert eher ein zusammenhangsloses Nebeneinander von allem Möglichen. Das passt auch nicht so recht zu dem Ansatz, dass die SC für Entdeckungen und Erkenntnisse mit XP belohnt werden sollen - denn eigentlich gibt es laut dem vorgefertigten Material gar nicht so richtig was zu entdecken und zu erforschen, die Sachen sind einfach da und haben irgendeine brauchbare Funktion (oder auch nicht). Etwas entdecken beinhaltet ja auch, eine Ahnung von Zusammenhängen und Bedeutungen zu entwickeln. (Das Abenteuer Vortex ist hier die löbliche Ausnahme, da kann man tatsächlich recht tief in die Geheimnisse einer früheren Welt vordringen und Schlüsse ziehen.)
Andererseits hat gerade dieses zusammenhangslose Nebeneinander mich dazu animiert, im Spiel selbst möglichst viele Zusammenhänge zu stiften - beispielsweise kennt dann Boregals mitgenommenes Gehirn aus dem Abenteuer 1 im Basisbuch dann das Seedship aus Abenteuer 2 aus der Zeit, als es noch weniger überwuchert war, und kann krpytische Informationen darüber liefern. Hat also auch seine Vorteile, man kann dann die Zusammenhänge als SL spontan herstellen und dafür sorgen, dass alles, was die SC entdecken und an Theorien entwickeln zu einem langsam entstehenden "bigger picture" beiträgt.
Beim "Ninth World Guidebook" bin ich jetzt sogar schon recht zufrieden (habe es allerdings noch nicht durch) mit der Mischung aus Rätselhaftigkeit/Unbestimmtheit und der Herstellung eines gewissen Kontextes. Diese Geschichte um den abgespeicherten Osmus mit dem Würfelkopf, der einmal ein großes Reich beherrscht hat und jetzt in seiner degenerierten Datenform nur noch über ein paar religiöse Anhänger gebietet, lässt beispielsweise endlich mal eine historische Dimension der Neunten Welt spürbar werden.
Achamanian:
Ist hier jemand vielleicht im CypherCast-Forum aktiv?
http://hub.cyphercast.net/categories/numenera
Ich frage, weil ich einen Account im Ninth World Hub hatte, der dort mit rübergezogen wurde - nur dummerweise kann ich ihn nicht reaktivieren (das System sagt mir, es hätte die Reaktivierungsmail verschickt, sie kommt aber nicht bei mir an). Und da ich nur eine Mailadresse habe, die in dem Forum jetzt schon belegt ist, kann ich mir auch keinen neuen Account anlegen. Dummerweise scheint es aber auch keine Möglichkeit zu geben, das Foren-Team zu erreichen, wenn man keinen Account hat ...
Lange rede: Ist jemand von euch dort angemeldet und kann für mich eine Nachricht an die Mods schicken, dass sie meinen Account bitte für mich freischalten sollen?
Danke!
aikar:
Ja, ich bin angemeldet. PM mir einfach die Nachricht, die du an die Mods schicken willst und ich leite es weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln