Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FAE] Approaches deutsche Übersetzung - ausführliche Diskussion
Timberwere:
Warum nicht einfach "klug"?
Und "verstohlen" für sneaky?
BeePeeGee:
@Marko: ok, werde gewieft zu CLEVER schieben. "Gewieft" ist wohl doch eher so etwas wie "fähig" oder so, weniger hinterhältig.
In meinem Umfeld sagt schon mal einer "smartes Kerlchen" ;)
@Timberwere: Klug nehme ich gerne noch bei CLEVER auf. Ich frage mich allerdings, ob "klug" eine Beschreibung ist, wie man etwas tut. Mir kommt es eher wie eine Beschreibung der Charactereigenschaft vor - und sehe es somit eher bei Attributen (kann man "klug" ein Rätsel lösen?).
Verstohlen habe ich schon in der Liste, da erscheint mir im direkten Vergleich "heimlich" neutraler/vielseitiger.
Timberwere:
Wir haben gerade gestern FAE gespielt und ständig von "heimlich" gesprochen, ja. Das war also mein erster Instinkt. Aber ich hatte es so verstanden, als suchtest du noch weitere Alternativen. Dass verstohlen schon draufstand, ist mir komplett entgangen, sorry. Eben fiel mir noch "verborgen" ein, aber auch da ist "heimlich" vermutlich besser.
Ansonsten könnte ich mir noch "überlegt" für "clever" vorstellen. Und "extravagant" für "flashy", wobei "spektakulär" auch ziemlich gut ist, ja.
Wurde für "forceful" schon "kräftig" vorgeschlagen? Das ist nicht ganz so attributsbehaftet wie "stark" oder "kraftvoll".
Kampfwurst:
--- Zitat von: Timberwere am 4.08.2013 | 23:17 ---Ansonsten könnte ich mir noch "überlegt" für "clever" vorstellen.
--- Ende Zitat ---
Oh, das gefällt mir ausgesprochen gut.
--- Zitat von: Timberwere am 4.08.2013 | 23:17 ---Wurde für "forceful" schon "kräftig" vorgeschlagen? Das ist nicht ganz so attributsbehaftet wie "stark" oder "kraftvoll".
--- Ende Zitat ---
Ich finde sogar es ist noch eher Richtung körperliche Stärke ausgelegt als kraftvoll. Nach dem Kommentar über die kraftvolle Rede finde ich den Begriff sogar richtig gut für Forceful.
La Cipolla:
Kraftvoll hat aber eben auch die Bedeutung der puren Stärke, und ich würde sogar sagen, die Assoziation ist naheliegender. Mir gefällt übrigens das vorgeschlagene "brachial" ziemlich gut (hat auch seine Probleme, aber nicht mehr als die anderen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln