Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
Stahlengel:
--- Zitat ---Bist Du mit den beiden befreundet oder sind sie nur Mitspieler?
--- Ende Zitat ---
Beide sind gute Bekannte und wie schon vorher erwähnt einzeln auch sehr interessante und genießbare Persönlichkeiten.
--- Zitat ---Würdest Du eher auf die Gesellschaft der einen oder anderen Person verzichten?
--- Ende Zitat ---
Es kommt häufig vor, daß man es sich mit einem verdirbt, der aber die selben Bekannten hat. Auch wenn man diese Person nicht mehr wiedersieht ist sie doch sozusagen immer anwesend. Das bringt die 'Kontaktpersonen' immer in eine Zwickmühle. Das und die folgenden Ränkespielchen habe ich bis jetzt immer nur aus Beobachterposition mitgemacht und das reicht auch. Selbst hineinbegeben in so einen Mechanismus möchte ich mich nicht. Wenn ich also auf Gesellschaft verzichte, dann schon rigoros auf die der ganzen Baggage. Das soll aber erst einmal vermieden und einen Vernünftige Lösung gefunden werden.
--- Zitat ---Hast Du eventuell Verbündete, die Dir bei der Überzeugungsarbeit helfen würden?
--- Ende Zitat ---
Der Meinung, daß das aufhören muß sind alle, nur die Methodik dessen spaltet den Teamgeist.
--- Zitat ---Warum kommen die beiden nicht miteinander aus? Sind ihre Mentalitäten tatsächlich unvereinbar? Sind die beiden vielleicht aus irgendwelchen Gründen eifersüchtig aufeinander?
--- Ende Zitat ---
Eifersucht wohl nicht. Es geht pingelig gegen aufbrausend.
--- Zitat ---Eine "Auszeit" für die beiden Streitenden wäre wohl gut, dann können sich beide etwas beruhigen und Abstand gewinnen, außerdem bietet das die Gelegenheit mit den beiden außerhalb der "Spielgruppensituation" zu reden.
--- Ende Zitat ---
Die geben sie sich ja gerade...
Stahlengel:
--- Zitat ---Gibts noch andere potentielle Mitspieler?
--- Ende Zitat ---
Leider nein.
--- Zitat ---Ist Florian als SL brauchbar?
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an. Er hat seine Momente, meistens machen aber die Charaktere das Spiel.
--- Zitat ---Ich sehe grad' Du kommst aus Berlin, da sollten sich doch weitere/andere Mitspieler finden lassen.
--- Ende Zitat ---
Die Vorstellung hatte ich auch. :) Aber das ist schwieriger als man glauben möchte. Es verhält sich scheinbar so, wie mit den Singles. Rein prozentual gesehen sollte man in einer Großstadt leicher einen Parner finden. ;D
Roland:
--- Zitat von: Stahlengel am 10.12.2003 | 14:55 ---Rein prozentual gesehen sollte man in einer Großstadt leicher einen Parner finden. ;D
--- Ende Zitat ---
Haha, denkste! Auf dem Land sind die Leute mit weniger zufrieden. Das in New York so viele Singles leben wundert mich nicht mehr, nachdem ich mal eine Untersuchung über die Ansprüche an einen potentiellen Partner eben dieser Singles gelesen habe. ;)
Im Bezug auf Mitspieler müßte dich was zu machen sein. Gibts keine Berliner RSP-Läden, -Internetseiten oder -Uniclubs?
Schwules Lesbenpony:
Wie sehen die anderen Spieler die Situation?
Ich hatte vor kurzem einen Abend in einer Runde (als SL) nach dem ich die Runde am liebsten aufgelöst hätte. Es war ätzend. Zudem haben sich bei mir 3 der 5 Spieler anschließend gemeldet, weil es ihnen ähnlich ging.
Wir haben dann die nächste Sitzung zu einer Metasitzung gemacht: Wie können wir dazu kommen, dass uns das Spiel mehr Spaß macht?
Ich habe das Ganze dann moderiert, mit Fragerunden, Karteikarten und Auswertung. Da ist sehr viel bei rumgekommen und wir spielen nun wesentlich enspannter und haben mehr Spaß.
Das mag zwar als unnötiger Mehraufwand erscheinen. Ich finde allerdings ständiges Sich-Ärgern wesentlich schlimmer.
In diesem Sinne würde ich vorschlagen, das Problem als ein Gruppenproblem anzugehen und zusammen zu erarbeiten: Was genau stinkt uns, wie könnten wir da rangehen?
Damit entlastest Du Dich als einzige Bezugsperson aller Verärgerten, alle Beteiligten erhalten ein wesentlich besseres Bild des Problems und man sorgt durch eine solche Vernetzung für mehr Problemlösungspotential.
Stahlengel:
--- Zitat ---Im Bezug auf Mitspieler müßte doch was zu machen sein. Gibts keine Berliner RSP-Läden, -Internetseiten oder -Uniclubs?
--- Ende Zitat ---
Dochdoch. Wahrscheinlich hocken die alle in den Uniclubs, da, wo ich nicht rankomme ;)
@ Caynreth: Danke! :) Ich werde mich mal dran versuchen. Problemlösungspotenzial ist übrigens ein schönes Wort :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln