Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

regelflottes Spiel - kennen: Savage Worlds, 7th Sea

(1/4) > >>

Deltacow:
Hallo :T:,

meine Gruppe hat Erfahrungen mit Savage Worlds gemacht und letztens auch mit 7th Sea, das Worldsetting sei dahingestellt, aber die Regeln kamen jeweils gut an weil Sie sich sehr flott und cineastisch anfühlten.

Gibts Regelsysteme die stark in diese Kerbe schlagen und nach dem Motto "easy to learn, hard to master" nicht ganz zu trivial sind?
Wushu & FATE kann ausgeschlossen werden, die kommen/kamen nicht gut.

Bitte um Input, Danke!!!

Don Kamillo:
Dungeon World kann man sich dahingehend ansehen, da schaut es so aus, das der SL gar nicht würfelt, der entscheidet nur nach Würfen der Spieler oder wenn es nicht vorab geht.

PDQ# könnte auch was sein, wird ab und an als cleverer Bruder von Fate ( ist kein Fate, ganz anders, ansehen! ) gehandelt, ich pers. weiss aber nicht so ganz, was ich damit anfangen soll. Sollte für 7te See aber normal gut funktionieren.

Taschenschieber:
Ich würde auch PDQ empfehlen, und wenn ihr settingflexibel seid, könnte euch vielleicht auch eines der Cortex+-Systeme gefallen. Zum Beispiel Leverage (zur gleichnamigen TV-Serie).

Crimson King:
PDQ# bzw. Swashbucklers of the Seven Skies, also PDQ# mit Zusatzregeln für Schiffskampf und einem (sehr abgefahrenen) Musketier- und Piraten-Setting, ist aus meiner Sicht das bessere 7te See-Regelwerk. Es macht alles richtig, was 7te See auch richtig macht, übernimmt aber nicht die Fehler. Es fördert massiv die Rule of Cool inklusive der dazu gehörenden Beschreibungen, hilft dem SL beim Plotten, gibt den Spielern viele Möglichkeiten, ihre eigenen Ideen einzubringen und ist nicht zuletzt wesentlich einfacher als das Roll&Keep-System. Eine entfernte Verwandtschaft zu FATE ist allerdings zu erkennen.

Cortex+ dürfte das bessere Savage Worlds für Leute, die Story mögen, sein. Auch ein sehr guter Kandidat.

Taschenschieber:
Cortex+ wird zwar oft mit SaWo vergleichen, ist aber ein ganz anderes Spiel. Nur der cinematische Stil ist beiden gemein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln