Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Brainstorming: Hard Fiction - Low Fantasy ... mit Sonne und Strand

(1/8) > >>

schwarzkaeppchen:
Durch den Numenera-Thread habe ich ein bisschen überlegt was mir an dem Setting nicht so passt (zu sehr over the top) und was ich an der Idee Fantasy und SF zusammen zu schütten eigentlich schon ganz reizvoll finde.
*plop* Setting-Idee.

Inspiration: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mensch nehme einen Hauch Blue Planet und ein paar le Guin-Elemente (Das Wort für Welt ist Wald, Erdsee, the Masters, the dispossessed, Semley's Necklace, darkness box...), füge eine Prise der Welt aus "Das Schloß im Himmel" und das Feeling "griechischer", maritimer Stadtstaaten hinzu. Besser aber bewohnt Leuten die glaubwürdig die Erben einer globalen Erdkultur sind. Eine Dosis subtiler Polytheismus a la Galactica, ein Löffelchen Veniss Underground, Ergo Proxy und Lost. Evtl abschmecken mit ein bisschen Diesel(punk). Wohl bekomms.
Gibt es noch mehr passende Zutaten?

Eine raumfahrende Menschheit entdeckt einen habitablen Planeten (Wasserwelt, evtl Ex-Eiswelt) und beginnt ein Terraforming. Beteiligt ist eine größere Crew von Expert*innen die über ein ziemlich großes Geräte- und Drohnenarsenal verfügt. Evtl. gab es vorher schon eine Alien-Biosphäre die aber ziemlich rücksichtslos bis auf eins, zwei Ausnahmen plattgemacht wird.
Mitten drin passiert die unausweichliche Katastrophe, der Kontakt zur Heimat geht verloren, die Leute die in den Schiffen verblieben sind müssen auf dem Planeten notlanden und auf der nicht komplett transformierten Welt klarkommen. Die technischen Hilfsmittel reichen nicht aus um den eigenen Standard zu erhalten. Das Ende vom Lied ist dann eine maritime Fantasy-Welt in der statt Dinosauriern Roboter ausgegraben werden können (oder stellenweise noch herumlaufen), leicht angegilbte Weltraumaufzüge vom Himmel hängen, menschenleere Science-Fiction Städte und andere "technomagische" Wunder verfügbar sind.

Das Ganze weitgehend wenn möglich ohne größeres Postapokalypse-Feeling. Ne nette, bunte Welt die sich so wohl in der Scifi- wie auch in der Fantasy-Variante einfach nachvollziehen lässt.

Unsicher bin ich mir über das Techlevel (Steam/Diesel-Kram wäre wohl eher realistisch als "Antike"-> aber wie glaubwürdig dafür sorgen das der sich nicht groß weiterentwickelt und die Leute sich immer noch mit Schwertern kloppen?). Klar, die Zauber-, Mechanik- oder Archeologie-Gilde könnte da den Finger drauf haben bzw. der Staat. Aber das war schon öfter da. Andere Möglichkeit wäre vielleicht das Feuerwaffeneinsatz und gasgefüllte Luftschiffe sich nicht so sonderlich gut vertragen.
Und über magische Elemente (zB Psikram, evtl erlernbar duch die Aliens?).
"Monster" ließen sich ebenfalls durch Alienwesen oder Biotech-Anpassungen an die neue Welt ganz gut erklären.

Ansonsten vielleicht im nächsten Gang:
- Wale von außergewöhnlicher Größe ^^
- Replikanten
- Schrottsammel-Archeolog*innen die Gräber voller Raumanzüge ausheben.
- (kaputte) geodätische Dome und ausgedehnte Bunkeranlagen
- mystifizierte Biotech-Labore in denen obskure Pflanzen und Tiere ausgebrütet und Menschen an extreme Umweltbedingungen angepasst werden
- Zauberer die wegen ihrer Kopfimplantate Hüte tragen und für ihre Kunststückchen Akkus brauchen.
- was könnte es noch geben?

Und allgemein: Kann das was?

Lichtschwerttänzer:
Was ist der Fantasy Bestandteil?

schwarzkaeppchen:
Dachte das wäre rübergekommen - Grundgefühl der Welt ist nicht wissenschaftlich-modern etc - Fäntelalter-Menschen mit Schwertern und Rüstungen, evtl auf Segelschiffen, Monster, Mythen, Magie über mystifiziertes High-Tech oder Psizeugs. Wenn reproduzierbare Technik, dann in einem Rahmen der dieses Grundgefühl nicht aufhebt.

blut_und_glas:

--- Zitat von: schwarzkaeppchen am  7.08.2013 | 20:21 ---Das Ganze weitgehend wenn möglich ohne größeres Postapokalypse-Feeling. Ne nette, bunte Welt die sich so wohl in der Scifi- wie auch in der Fantasy-Variante einfach nachvollziehen lässt.

--- Ende Zitat ---

Warum dann die Terraformierung nicht vor der Katastrophe weitestgehend abgeschlossen sein lassen?

Nett und bunt ist die Welt, weil sie tatsächlich bereits (größtenteils?) in einen für Menschen idealen Zustand versetzt wurde. Hier hat der Verzicht auf/Verlust von Technologie dann auch weniger drastische Auswirkungen - sie ist zum Überlebenskampf weniger notwendig. Die Pseudoantike besteht ohne großen Innovationsdruck fort.

--- Zitat ---Gibt es noch mehr passende Zutaten?

--- Ende Zitat ---

Neben meinem Dauerbrenner von Meeresdokumentationen und -bildbänden bin ich im Moment (über die Blue Planet-Verbindung) bei so etwas immer ziemlich schnell bei The Massive. Für das hier aber vermutlich zu sehr (Post-)Apokalypse.
Die Zeitmaschine ist für eine wenig apokalyptische Postapokalypse natürlich auch einen Blick wert. Einfach die Morlocks wegdenken oder sie - wie die Eloy es ja auch im Großen und Ganzen tun - ignorieren.

--- Zitat ---Und allgemein: Kann das was?

--- Ende Zitat ---

Und ob.

Persönlich würde ich vermutlich - wie oben angedeutet - in Richtung "Antike" damit gehen - andernfalls wäre mir die Versuchung zu groß (beziehungsweise der Unterschied zu klein) einfach Blue Planet vor Recontact zu spielen.

mfG
jdw

schwarzkaeppchen:

--- Zitat ---Warum dann die Terraformierung nicht vor der Katastrophe weitestgehend abgeschlossen sein lassen?
--- Ende Zitat ---
War durchaus so angedacht. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten wie zB weiterbestehende Ökonischen für Aliens (also im Gegenteil zu Blue Planet wo maßgeblich die Alien-Ökologie erhalten bleibt) und vielleicht 1-2 eher wüstenartige Gegenden die dann eben von Hand "geformt" und begrünt werden müssen/können. Oder vielleicht Ecken in denen Leute in Vaults/Domen untergebracht waren weil die Atmosphäre noch nicht so der Hit war - die dann aber auch nach der Krise automatisiert vollendet wurde. Eine andere "Unfertige Atmosphäre"-Sache wäre vielleicht eine Art Ozonloch das Menschen einer bestimmten Gegend (Pol) dazu zwingt Nachts rauszukommen und Tags zu schlafen wenn sie sich keinen bösen Sonnenbrand holen wollen...

--- Zitat ---Persönlich würde ich vermutlich - wie oben angedeutet - in Richtung "Antike" damit gehen - andernfalls wäre mir die Versuchung zu groß (beziehungsweise der Unterschied zu klein) einfach Blue Planet vor Recontact zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Obwohl ich mir letzteres eher noch wie "Urzeit" vorstelle. Also vereinzelte Sippen die vielleicht Kanus und Speere haben und in Holzhütten leben die sich vielleicht um ein altes Basiscamp oder eine Funkstation gruppieren.
Edit: Wobei die mir den Natives-Biomod (die Waterworld-Kiemen) ja gerne klauen würde.

Mein innerer Widerspruch ist so ungefähr:
Vorteil "Antike": Technik = Magie/Mystifizierung der alten Zeit funktioniert besser, Technikverlust muss aber auch erklärt werden.
Vorteil "Dieselkrams": Wasserflugzeuge, Luftschiffe, Eisenbahnen, Bastlercharaktere... ließe sich evtl. der planetaren Hochkultur vorbehalten.

--- Zitat ---The Massive
--- Ende Zitat ---
Mh... noch was, das Blue Planet nicht hat(?) - Eisberge. :D Müsste ich mich noch mal weiter einlesen. :)

Och und Horrorelemente (Morlocks) darf es schon haben. ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln