Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Brainstorming: Hard Fiction - Low Fantasy ... mit Sonne und Strand
Slayn:
@Waldvieh:
Erforschen ist nicht das Kernproblem dabei. "We build tools to build tools to build tools" trifft es eher. Die Frage dabei ist, wie tief man auf der Leiter runter gestoßen wird und wie viele Zwischenschritte man wieder zu erlernen hat.
Wenn heute bei uns der Strom ausfallen würde und wir müssten neu anfangen, würden wir zwar wissen was wir zu tun hätten, haben aber ein Problem mit dem Weg dorthin.
schwarzkaeppchen:
--- Zitat ---Da sind wir dann bei den Dreibeinigen Herrschern. Am Strand. Warum nicht? (Gerade wenn Aliens vorkommen sollen, was ja eine angedachte Möglichkeit war.)
--- Ende Zitat ---
Mh, das hat was - aber wie Waldviech schon sagte, das zieht das Ganze stark Richtung Brave New World und ist eine heftige Deus ex Machina. Und aufgezwungene Friedfertigkeit dürfte zwar im Sinne (hyperpazifistischer) Aliens sein deren Zivilisation gerade platt gemacht wurde - beißt sich wieder ein bisschen mit Schwert und Zauberei.
Denke aber, den Technikverlust ist mit einer Mischung aus all den genannten Gründen ganz gut glaubwürdig zu machen. Bleibt nur die Frage nach dem angedachten Techlevel. :)
Slayn:
--- Zitat von: schwarzkaeppchen am 7.08.2013 | 22:55 ---Denke aber, den Technikverlust ist mit einer Mischung aus all den genannten Gründen ganz gut glaubwürdig zu machen. Bleibt nur die Frage nach dem angedachten Techlevel. :)
--- Ende Zitat ---
Ich denke nicht dass wir je unter den TL des Ersten Weltkriegs fallen würden, egal was kommt.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: schwarzkaeppchen am 7.08.2013 | 22:43 ---
@Schwerttänzer:Okee... dann betrachte es halt als reine SF, und lebe damit wenn ich das nicht tue. ;)
--- Ende Zitat ---
Du weisst doch jede Magie , die von Technologie nicht zu unterscheiden ist, ist unterentwickelt...
Was ist SF, alternative Gesellschaftsmodelle
--- Zitat ---@Beispiele:
Übungseffekt sagt mir nichts
--- Ende Zitat ---
,
ein Planet muss Stargateweb isoliert werden, man schickt aber primitive , sich selbst verbessernde Werkzeuge hindurch
--- Zitat ---Falls die ersten Generationen wirklich bewusst auf Technik verzichteten, dann vielleicht weil die Krise technischen Ursprungs war - und richtig schlimm.
--- Ende Zitat ---
Amoklaufende KIs, Traveller bzw Megatraveller
, entweder man zieht den Stecker oder ist ganz schnell ganz urgs, Stargateweb muss wegen Seuche geschlossen werden...
--- Zitat ---Alternativ eine Art größere Aussteigerkommune (es bestand ja immer die Chance das zu lassen) - aber da käme evtl eine komische, ideologische Komponente dazu.
--- Ende Zitat ---
Rod Gallowglass - The Warlock in Spite of Himself von Stasheff, eine Gruppe von Aussteigern verlässt die Galaktische Zivilisation und baut sich ihr schönes Mittelalter
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Warlock_in_Spite_of_Himself
Oder die Indigenen haben mit irgendeinem verzweifelten Sabotageakt Erfolg gehabt. Allerding würde ich mir bei denen die Avatar-Konnotation dann doch eher gerne sparen. :D
Gegen die totale Paradieswelt würde dahingehend auch sprechen, dass die Flora und Fauna sonst nur noch wenig Konfliktstoff beinhaltet - es sei denn alles was stört seien irgendwelche Alienkreaturen. Ob mir das so passt weiß ich noch nicht ganz - das geht dann definitiv ein wenig Richtung Cthulhu. ^^
Warum nicht 1 und 2 kombinieren?
blut_und_glas:
Ich picke mir auch nur mal wieder ein paar Punkte heraus:
--- Zitat von: schwarzkaeppchen am 7.08.2013 | 22:43 ---Gegen die totale Paradieswelt würde dahingehend auch sprechen, dass die Flora und Fauna sonst nur noch wenig Konfliktstoff beinhaltet
--- Ende Zitat ---
Es könnte auch schlicht einen "degenerativen" (in gewißerweise wohl eher einen sich wieder "erholenden") Effekt der nicht völlig(!) abgeschlossenen Terraforming geben:
Zunächst sehen sich die Gestrandeten in der Paradieswelt, die es ihnen ermöglicht, ihre Technik weit gehend links liegen zu lassen, weil sie sie nicht brauchen ("außerdem werden wir ja sowieso bestimmt morgen gerettet!" - "Na gut, übermorgen." ...)
Diese anfängliche Vernachlässigung ruiniert für die Folgegenerationen die Chance zum schnellen "Wiederaufstieg". Außerdem erscheint der auch gar nicht nötig, weil die Zustände ja so paradiesisch sind.
Fast Forward zu dem Moment, an dem klar wird, dass die Zustände eben leiber bloß paradiesisch waren, weil die Terraformierung nicht stabil war und im Laufe der letzten siebenhundert Jahre die Grätsche gemacht hat - zwar nicht katastrophal, aber mit gebratenen Tauben, die ins Maul fliegen, ist jetzt mittlerweile halt leider auch Essig. Stattdessen versuchen die Mistviecher jetzt einem die Augen auszuhacken. Und der Vulkan da drüben sieht seit zwei Jahren auch gar nicht mehr so erloschen aus, wie es das Terraformprogramm (vor seinem katastrophalen Systemfehler "Warnung! Nicht gespeicherte Geotransformationen können verloren gehen!") mal hätte einrichten sollen...
(Und zu blöd, dass Ururururururururururgroßvater damals zu optimistisch war für uns aufzuschreiben, wie ein Traktor funktioniert (und zu faul, seinen Kindern historische Ingenieurstechniken beizubringen (wenn er die denn überhaupt selbst beherrscht hat!)).)
(Überhaupt ein guter Punkt: Vielleicht gab es manches Wissen bei den Gestrandeten einfach von vornherein gar nicht? Bringt mich übrigens auch wieder zur Idee der Strafkolonie.)
--- Zitat ---Ein weiteres Beispiel was mit einfällt ist langsamer, zähneknirschender Verzicht.
--- Ende Zitat ---
Oder schlicht durch sich aufbrauchende Vorräte. Die könnten sogar Black Boxes sein, so dass die Nachfahren - oder schon die ursprünglichen Schiffbrüchigen - das Prekäre ihrer Situation gar nicht erkannt haben - "wie? Konstruktornanitenschwärme haben nur eine begrenzte Lebensdauer von 189 Jahren? Warum sagt uns das denn keiner?"
--- Zitat ---Allgemein sollte ich glaube ich mal den Techlevel entscheiden. Folgende Versionen finde ich gerade spannend:
1. Neoantike: Die einzigen wie was mit Technik anfangen können sind "Zauberer" - und die recyceln vor allem noch funktionierenden alten Kram ohne ihn richtig zu verstehen.
2. Hochkultur mit "primitiver" Peripherie: Im Zentrum der Zivilisation fahren seit einiger Zeit wieder Züge und fliegen Flugzeuge. Dann gibt es einen Raum der dabei ist kolonisiert zu werden, quasi Wildwest-Ecke - und eine eher technikfreie Randzone die je nachdem auch 2 Drittel der Welt ausmachen kann.
3. Dasselbe, nur mit Enklaven der "Alten": In Irgendeinem Bunker, einer Orbitalstation oder einem Raumschiff mit kaputtem FTL-Drive sitzen Leute die die alte Technik noch reproduziert kriegen - sie haben nur irgendwelche Gründe diese nicht unter die Leute zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Mein Favorit bleibt die Neoantike, gerne aber auch mit irgendeiner Form von Enklaven.
(Was mich jetzt übrigens wieder einmal an Wasteworld erinnert - dessen Postapokalypse ist hier zwar nicht brauchbar, aber ein schönes "Enklaven"konzept ließe sich von dort eventuell entwenden: Der Planet ist nach der Katastrophe unter Quarantäne gestellt. Und während niemand die Nachfahren der Gestrandeten ausrotten möchte, wird trotzdem "von oben" peinlich genau darauf geachtet, dass sie eben bitteschön nicht mit irgendwelcher Technologie herumspielen und am Ende noch einen "Vorfall" produzieren. Wenigstens nicht, bevor die Galaktische Allianz nicht herausgefunden hat, was da eigentlich genau passiert ist und wie es dazu kommen konnte. Leider ist in den letzten siebenhundert Jahren noch keiner dahinter gestiegen...)
mfG
jdw
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln