Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE ZERO
Khouni:
--- Zitat von: oliof am 20.09.2013 | 22:53 ---Das ist ja quasi das Risus der FATEs (-:
--- Ende Zitat ---
Genau daran habe ich auch gedacht.
La Cipolla:
Weil ich gerade an "meiner" Variante sitze:
- Wenn man einen Aspekt einsetzt, um automatisch erfolgreich zu sein, muss das vor oder nach der Probe passieren? (Wahrscheinlich davor, oder?)
- Vielleicht sollte man oben beim Reizen noch dazuschreiben, dass das auch ein "NPC" sein kann. Klingt momentan für den üblichen Rollenspieler so, als könnte man nur die Aspekte seiner Mitspieler reizen.
- Es steht nirgendwo, wie die Fate-Punkte von SL/NPCs gehandhabt werden (und ob).
- Bei der Probe steht, dass Aspekte reizen die Probe negativ beeinflussen kann, oben bei den Möglichkeiten der Fate-Punkte aber nicht. Ist das bei der "negativen Richtung der Handlung" mit drin? Find ich etwas schwammig.
- Das Reizen der eigenen Aspekte wird nur in einem Nebensatz beschrieben (unter Fate-Punkte bekommen), und obwohl man sich die Regeln zusammenreimen kann, weil man ja nur Punkte ausgeben muss, um die Aspekte ANDERER Charaktere zu reizen, würde ich einmal direkt darauf eingehen. Zumal sich im Zusammenhang mit dem letzten Punkt die Frage stellt, ob einem das auch bei Proben was bringt, oder ob man sich damit einfach selbst "rauskegelt". Weiß auch noch nicht ganz, was ich vom Ausscheiden bzw. seiner Formulierung halte.
Ich hab irgendwie so ein BISSCHEN das Gefühl, dass das Spiel gerade bei One-Shots sehr schnell sehr ungewollt "taktisch" werden kann (vor allem, wenn die Spieler nicht Fate u.ä. gewöhnt sind). Nicht zuletzt durch Sachen wie strategisch reizen, Fanmail vom zentralen Stapel, und einfach, weil Fate-Punkte hier noch mal erheblich essentieller sind als in anderen Fate-Varianten. Klingt also für mich fast schon nach einer Profi-Fate-Variante, ironischerweise, weil sich Anfänger vielleicht eher zu Balanceüberlegungen hinreißen lassen, gerade wenn sie aus einer anderen "Ecke" kommen (aber auch, weil das Spiel dazu einlädt).
Xetolosch:
Aktuell arbeite ich an einem ähnlichen Ansatz, einer "aspects only" Variante. Aus der F2G Ecke kommend und mit einer Regelung von Stress und Konsequenzen, welche an Shadowrun erinnert.
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,94833.0.html
Vielleicht interessiert es euch oder ihr könnt Erfahrungen und Meinungen beisteuern ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln