Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ich hatte eine Idee für ein SciFi Background/Rollenspiel
Sagittarius:
Mir schwebt vor den Menschen einen touch von Vau oder Vorlonen zu geben umd diese aus der Spielbarkeit heraus zu rücken. Die Menscheit hat soviel Sch... gebaut, daß sie die letzten paar Jahren sich selbst nachsitzen liesen, um darüber nachzudenken. Als Ergebnis wollen diese eine diplomatische Hand denen anbieten, mit denen sie sich beharkt haben. Über das warum soll nach eine lange Zeit Rätsel herrschen.
Den Storyhook von Babylon 5 lehne ich ab (oder sonstige Cthulluide Dinge).
Mir kribbelt es ein wenig in den Finger, das die Diplomatie nicht von der gesamten Restmenscheit ausgeht, sondern nur vom progressiven Teil, die andere Hälfte will die alte Macht zurück haben.
Schalter:
--- Zitat von: Sagittarius am 11.08.2013 | 15:36 ---Mir schwebt vor den Menschen einen touch von Vau oder Vorlonen zu geben umd diese aus der Spielbarkeit heraus zu rücken.
--- Ende Zitat ---
Aber dann wirst Du sehr detailliert gestaltete Alien-Rassen brauchen, weil das Ganze dann "verkehrte Welt"-mäßig rüberkommt: Die Aliens sind die Guten und die Menschen die fremdartigen, undurchsichtigen Bösen. Finde ich ja auch schön, sowas.. Ist aber möglicherweise für viele Spieler schwer, sich da rein zu versetzen. Bei den meisten SF-Spielen sind ja Alien-SCs mehr Randerscheinungen, weil sie eben keine so komplexen Hintergrundstories haben wie die Menschenvölker solcher Settings.
Sagittarius:
--- Zitat von: Schalter am 11.08.2013 | 15:59 ---Aber dann wirst Du sehr detailliert gestaltete Alien-Rassen brauchen, weil das Ganze dann "verkehrte Welt"-mäßig rüberkommt: Die Aliens sind die Guten und die Menschen die fremdartigen, undurchsichtigen Bösen. Finde ich ja auch schön, sowas.. Ist aber möglicherweise für viele Spieler schwer, sich da rein zu versetzen. Bei den meisten SF-Spielen sind ja Alien-SCs mehr Randerscheinungen, weil sie eben keine so komplexen Hintergrundstories haben wie die Menschenvölker solcher Settings.
--- Ende Zitat ---
Ja das ist mir klar und auch so beabsichtigt. Das Problem wird wohl sein, daß die Spieler sich schwer in die Aliens hinein versetzen können.
Wie verhält sich ein Alien, der für die Kontaktaufnahme mit seinesgleichen extra ein Organ hat, wenn dieser nun auf intelligente Wesen trifft, die nur die verbale Kontaktaufnahme praktizieren.
Oder eine Alienrasse, die eine Schwarmpsychologie besitzt, sich nun mit Individuen herumplagen muß.
Auch scheint man bei SciFi Rollenspiele allgemein davon auszugehen, daß jedes Wesen Sauerstoff atmet. Welch eine überraschung, das man an Bord dieser neuen Rasse vergessen hat, auf den auf Methan basierenden Stoffwechsel hinzuweisen, als den freundlichen Diplomaten die Tür aufegmacht wurde....
Ich finde solche Details faszinierend :-)
Mr Grudenko:
--- Zitat von: Sagittarius am 11.08.2013 | 15:13 ---- Warum bis dahin keine Diplomatie?
--- Ende Zitat ---
Die Menschheit war zu sehr mit sich selbst beschäftigt, also so Sachen wie:
- Rückzug / Flucht nach der Niederlage
- Wiederaufbau und Neukolonisation von unbewohnten, aufgegebenen, zerstörten Planeten, jedoch mit stark eingeschränkten Ressourcen, Techniken (ähnlich wie "Battletech", wo Forschungseinrichtungen und Wissenschaftler solange primäre Angriffsziele waren, bis sich die Menscheit ins 21. Jh. zurück gebombt hatte)
- Evtl. toben immer noch Massenepidemien, als Folge vom Einsatz biologischer Waffen
- Bürgerkrieg(e), der/die evtl. immer noch nicht beendet ist/sind (oder gerade unter der Oberfläche schwelen). Dadurch sind die Menschen mit der Diplomatie untereinander genug beschäftigt.
--- Zitat von: Sagittarius am 11.08.2013 | 15:13 ---- Waren alle Menschen „böse“ ?
--- Ende Zitat ---
Der Spielbarkeit (und dem Realismus) zu Liebe, eher nicht. Ist halt die Frage, wie dei Menscheit politisch organisiert war. Gab es ein einheitliches Sternenreich? Oder eher ein Bündnis mit sehr starken Führungsmacht (wie z.B. Deutsches Reich vor 1914)? Oder eine lockere Konföderation, deren Mitliedsstaaten von einer "Kriegshysterie"/interstellarem Imperialismus etc. mitgerissen wurden?
--- Zitat von: Sagittarius am 11.08.2013 | 15:13 ---- Wer sind die Aliens?
--- Ende Zitat ---
Wieder der Spielbarkeit halber, würde ich eher zu "Comic" Spezies neigen (also humanoide Insekten, Tiermenschen etc.)
Je nachdem, wie das Menschenreich ausgesehen hat, würden ich die Aliens jeweils dann immer etwas weniger organisiert aufstellen (Zentralisiertes Imperium gegen losen Staatenbund / Loser Staatenbund gegen verfeindete Einzelstaaten etc.)
Evtl. hat der Krieg gegen die Menschen zu mehr Kooperation und stärkeren Sturkturen geführt. Allerdings wäre auch eine "Kalte Kriegs" Situation denkbar, in der drei bis vier Supermächte (mit ihren Verbündeten) sich belauern, evtl. mit einer Alien "UN", die vielleicht die undankbare Rolle, mit den Menschen verhandeln zu müssen, übernhemen muß (während der eine oder andere Mitgliedsstaat sich vielleicht überlegt, seperate Verhandlungen mit den Menschen zu führen, um sich technologisch besser zu stellen).
--- Zitat von: Sagittarius am 11.08.2013 | 15:13 ---- Welche Technik für Weltraumreisen?
--- Ende Zitat ---
Bei so einem Setting, würde ich für insterstellare Distanzen eine Art überlichtschnelle Reise, die jedoch mehrere Wochen oder gar Monat in Anspruch nimmt nehmen (Kommunikation ist schneller möglich, aber auch weniger verläßlich, also so ähnlich wie Schiffsreisen und Radio in den 1920ern). Bei interplanetaren Distanzen kämen dann Raketentriebwerke mit fossilen oder nuklearen Treibstoffen zum Einsatz. Die Reisezeiten wären zwar kürzer als heutzutage möglich, aber, um zum Rand eines Sonnensystems zu kommen bräuchte man damit immer noch so drei oder vier Monate (wobei dann ein Großteil der Mannschaft/Passagiere eingeforen wären u.ä.). Bei den ganzen Zeiträumen, sollten auch "Orbitalaufzüge" für das letzte Stück von Planetenoberfläche bis Weltraum möglich sein.
Galatea:
Irgendwie muss ich spontan an AT-43 denken. Da sind die Menschen quasi auch die bösen (tatsächlich sind nämlich die Therianer die echten Menschen, die ihre Gensaat über die Galaxis verteilt haben, damit diese "Neumenschen" ihre jeweiligen Heimatplaneten mit den von den Therianer bewusst zurückgelassenen Artefakten soweit kaputtgemacht haben, dass die Therianer ihn quasi abernten und zu einem Dyson-Habitat verarbeiten können).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln