Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Darius:
Ja von Dungeon World habe ich schon was gehört. Und wie das andere noch? Heroes and Magic oder so? Halb Fate, halb D&D?
Thandbar:
Kann man eigentlich einen AP von Pathfinder nehmen und dann einfach mit 4E oder NEXT bespielen, oder sind da sehr spezifische Sachen drin, die zwingend die Pathfinder-Engine voraussetzen?
Dungeon World ist sehr toll, finde ich, aber vorgefertigte Abenteuer kann man (meiner Meinung nach) nicht so gut damit umsetzen.
Monsters & Magic interessiert mich selber auch sehr, aber es scheint so, als müsse man da als Gruppe noch viel selber machen, da gar nicht alle Level vom Regelwerk bereitgestellt werden.
Rhylthar:
--- Zitat ---Vielleicht wähle ich einfach ein komplett anderes System, bei dem ich mich nicht so anstrengen muss, um meine Bedürfnisse zu befriedigen. Eure Vorschläge zeigen ja weiterhin auf, dass es einfach so ist, dass das System irgendwann aus dem Ruder läuft und man da massiv gegen steuern muss, um es im Zaum zu halten. Das ist es ja, was mich so stört.
--- Ende Zitat ---
Das System läuft nicht unbedingt aus dem Ruder, das System bietet nur eine ganze Spannweite an Möglichkeiten. Und im Prinzip wird es immer dann schwierig, wenn die Spannweite zwischen den Charakteren zu groß ist bzw. man als SL nicht die ganze Spannweite überblickt/kennt und damit umzugehen weiss. Und dies ist als relativ neuer SL in einem System häufiger mal der Fall.
Es gab mal eine Zeit, da konnte ich D&D 3.5 im Schlaf rauf und runter rasseln. Ich besaß jedes bis dahin erschienene Quellenbuch, habe die Regeln verinnerlicht, mich auf Boards eingelesen, jeden "broken" Spell, Gegenstand, etc. gekannt und konnte bei neuen Sachen relativ gut einschätzen, welches Powerniveau es hat und was bzw. ob ich etwas dagegen tun kann/muss.
Kurz: Ich kannte die Regeln immer ein bisschen besser als meine Spieler. Und ich hatte relativ homogene Spieler, deren Powerniveau durch ihre Spielweise recht ausgeglichen war.
Dann läuft das System. Aber es kostet natürlich Zeit, dies zu "erlernen". Viel kommt auch mit Erfahrung, was für Dich bedeuten könnte, dass es beim nächsten AP schon viel besser laufen könnte. Und auch Dein Spieler weiss ja nun, dass es so vielleicht ein wenig "over-the-top" für diese Gruppe war. Oder die anderen Spieler wissen jetzt, wie sie ihre Charakter optimaler aufbauen in Zukunft.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Thandbar am 13.08.2013 | 08:20 ---Kann man eigentlich einen AP von Pathfinder nehmen und dann einfach mit 4E oder NEXT bespielen, oder sind da sehr spezifische Sachen drin, die zwingend die Pathfinder-Engine voraussetzen?
--- Ende Zitat ---
4e und Pathfinder sind schon sehr unterschiedliche Systeme, wenn du die Story also komplett vom System trennst und alle Gegner/Mechanismen/... entsprechend umschreibst koennte es gehen (muss aber nicht).
Next und Pathfinder sind sich aehnlicher aber auch da muesste man konvertieren (und da das komplette Next-System noch nicht draussen - geschweigedenn "fest" - ist wird das fast schon zu viel Arbeit fuer zu kurze "Gueltigkeit" des Systems)
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Thandbar am 13.08.2013 | 08:20 ---Kann man eigentlich einen AP von Pathfinder nehmen und dann einfach mit 4E oder NEXT bespielen, oder sind da sehr spezifische Sachen drin, die zwingend die Pathfinder-Engine voraussetzen?
--- Ende Zitat ---
Kann man, allerdings wird das Ergebnis nicht wirklich befriedigend sein - ausser du spielst den AP an einem Wochenende und baust, was fehlt, selbst dazu ;D
Da das ganze noch nicht fertig gebaut ist, wirst du sonst immer am Umändern sein oder nicht zufrieden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln