Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Feuersänger:
--- Zitat von: kalgani am 13.08.2013 | 12:50 ---Hast du jetzt eigentlich deinen 4E ausflug hinter dir?
--- Ende Zitat ---
Ja, habe ich.
Wir haben iirc auf Level 8 gespielt, ich hatte Hilfe beim Charbau, der Char war wohl relativ gut. Die Party-Balance war weitgehend gut, wenn man davon absieht, dass unser Defender keine Aggro ziehen konnte. Vom System her gab es ein paar Sachen, die mir gut gefallen haben, und andere weniger.
Negativ fand ich vor allem:
- jedes Manöver (außer At-Wills) lässt sich nur einmal pro Encounter einsetzen. [Vergleiche ToB-Klassen, die ihre Manöver auffrischen und alle paar Runden wieder einsetzen können.]
- die meisten Manöver machen halt etwas mehr Schaden und haben sonst keinen großen Effekt.
- das Verhältnis Schadensoutput/Gegner-HP ist so niedrig, dass die Kämpfe zu einem langwierigen HP-runterkloppen devolvieren.
- insbesondere werden durch die riesigen HP-Pools die Manöverboni noch weiter entwertet: wen interessiert es, ob ich _einmal am Tag_ 30 statt 10 Punkte Schaden mache, wenn der Endboss >300HP hat? (an die genauen Zahlen erinnere ich mich nicht mehr, aber es war ungefähr dieses Verhältnis.)
Insgesamt ist mein Verdikt, ich würde 4E zwar mal wieder spielen, aber es reicht nicht ansatzweise aus, um mich von 3.X wegzubringen. Dazu ist es mir zu eintönig und restriktiv.
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: Feuersänger am 13.08.2013 | 13:52 ---Ja, habe ich.
Wir haben iirc auf Level 8 gespielt, ich hatte Hilfe beim Charbau, der Char war wohl relativ gut. Die Party-Balance war weitgehend gut, wenn man davon absieht, dass unser Defender keine Aggro ziehen konnte. Vom System her gab es ein paar Sachen, die mir gut gefallen haben, und andere weniger.
Negativ fand ich vor allem:
[snip]
--- Ende Zitat ---
Antwort im Smalltalk, um das Thema nicht weiter zu entführen. :)
Feuersänger:
Schön, ich werde aber dort nicht antworten. Ich war hier nur so ausfühlich, weil ich angenommen habe, kalgani wollte wissen, ob ich 4E als 3.X-Ersatz in Betracht ziehe.
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: Feuersänger am 13.08.2013 | 19:53 ---Schön, ich werde aber dort nicht antworten.
--- Ende Zitat ---
Na Du bist ja mal echt ein Sympath. Vielen Dank auch ::)
Feuersänger:
Sorry, ich habe eben keine Lust, wegen einem Beitrag von jetzt auf immerdar einen Smalltalk-Thread zu einem System, das ich nicht spiele, in der Themenliste rumzuschleppen. Ich poste ja nichtmal in Smalltalk-Threads zu Systemen, die ich spiele. Ich habe deinen Beitrag zur Kenntnis genommen, also was sollte ich da überhaupt noch groß drauf antworten?
Was diesen Thread angeht, sind diese Eindrücke hingegen vielleicht einigermaßen hilfreich für die Überlegungen von Darius, ob er mit einem anderen System glücklicher wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln