Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (34/156) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Dash Bannon am 14.08.2013 | 09:13 ---Aber wenn man das hart betrachtet sind zwei "Hauptaufgaben" des Schurken durch Magier/Kleriker sehr einfach zu ersetzen.
"Klopfen" ist was..Grad 1 oder 2?
"Fallen finden" Grad 1 oder 2?
hier tritt dann auch wieder eines meiner Hauptproblem mit der Magie zutage. Der Schurke muss nen Fertigkeitswurf machen und einen bestimmten Wert erreichen, dann klappt es.
Der Magier/Kleriker zaubert (kein Wurf auf nix) und es klappt.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt für PF übrigens nicht mehr. Der Caster muss einen Caster-Level-Check gegen den normalen DC machen. Und daher ist hier der Zauber tatsächlich signifikant schlechter als der (gemaxte) Skill.

(edit 2: edit 1 war falsch; Find Traps gibt halbes CL auf Perception. Auch nicht die Welt)

kalgani:
das gilt ja auch für identifizieren, der zauber ist günstiger geworden, gibt aber nur noch einen +10 enhancement Bonus auf spellcraft.

die größte skillschwäche von PF ist aber perception / wahrnehmung, der ist ein solcher no-brainer, das jeder den gemaxed haben sollte.

Grimtooth's Little Sister:
Wieso siehst du das als Schwäche?

Slayn:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 14.08.2013 | 10:49 ---Wieso siehst du das als Schwäche?

--- Ende Zitat ---

Skill-Punkte sind eingeschränkt verfügbar. Bei einem System das sagt "Bastel was du willst" ist es eine Schwäche wenn der ungesagte Nachsatz dazu ist "... sofern du Perception maxed". Gerade bei Klassen mit wenig Skillpunkten schließt man da einiges aus.

kalgani:
das ist sowas von langweilig inm spiel. im endeffekt fragt man im schlimmsten fall gefühlt ein dutzend mal einen perception check am abend ab, obwohl mit spot/search/listen das viel schöner abgedeckt war. am anfang fand ich das auch cool, aber nach mehreren jahren PF nun muss ich sagen das die vereinfachung auch zu wniger spieltiefe geführt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln