Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (37/156) > >>

kalgani:
Ok, ich bin jetzt auch schon wieder gedanklich zu weit von RAW weg gewesen.
ich bin das sehr offen was die classfeatures angeht, da kann der ninja spieler auch gerne "trap sense" für "no-trace" nehmen.
oder "evasion" für "uncanny dodge" etc. wie es halt besser zum char passt.

es würde dem rogue auch nicht wehtun wenn er den ki-pool einfach noch geschenkt bekommen würde ohne irgendwie dafür zu zahlen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 14.08.2013 | 11:26 ---Paul der Magier kann das aber nur dann besser (und noch mehr) wenn er die entsprechenden Optionen wählt. Was er nicht zwangsläufig tun muss. Und im Sinne des Gruppengedanken auch nicht tun sollte. Ich hab im Rahmen von 3.5 schon genügend Magier gebaut, die kompetent waren, ohne den anderen Charaktern die Butter vom Brot zu nehmen. Lustigerweise wird man für solche builds dann gerne kritisiert, weil sie eben nicht so optimiert sind, wie sie sein könnten. Eine ziemlich kurzsichtige Kritik.

--- Ende Zitat ---

Auch dies ist nur ein Symptom und keine Lösung. Es wird ja einfach nur ein anderer Charakter eingeschränkt. Man darf beim Balancing auch nicht glauben dies betrifft nur die "schwachen" Charaktere, und alle anderen sind glücklich. Das von dir oben beschriebene Zurückhalten - nicht wählen der eigenen Optionen kann einem auch den Spaß an den bevorteilten Klassen verderben. Ich hatte nie so viel Spaß mit Magiern - bis sie nicht länger übermächtig den anderen Charakteren ihrer Stufe waren. Und zwar aus genau diesem Grund. Wahrend meiner 3.5 Zeit habe ich mich mit Magiern stets eingeschränkt. Ich wusste was möglich wäre, welche Optionen nützlich gewesen wären. Und hab sie ignoriert, selbst wenn mein Charakter sie kennen musste.

Feuersänger:
Wir haben oben an Wasums Ausführungen gesehen, dass der Schadensoutput nicht untypisch für diesen Levelbereich ist. [Untypisch ist höchstens, dass man zwei Crits hintereinander genau dann bekommt, wenn man sie auch brauchen kann. Der normal zu erwartende Schaden wäre also etwa rund 100 Punkte niedriger. Da man sich darauf nie verlassen kann, betrachte ich Crits längst als "Noise in the System", außer bei dedizierten Critfisher-Builds.]

Aber wir sehen hier auch sehr schön das Problem, das wir auch schon im Thread angesprochen hatten: er vergleicht einen _Fighter_, also einen spezialisierten Kämpfer, mit einem _Caster_, der nichtmal wirklich optimal gebaut war - und kommt auf "ungefähr Gleichstand". Das Oracle kann also etwa genausogut kämpfen wie der Fighter, aber _zusätzlich_ halt noch den ganzen anderen Scheiss, den Vollcaster eben so können. Da ist "Der Fighter ist im Nahkampf immer noch ein klein wenig besser" kein Ausgleich.

Luxferre:
+1, zumal das build ja auch auf 2 zusätzliche Attacken pro Runde ausgelegt war.

edit:
Was ich also damit sagen möchte ist, dass der SL nicht wirklich auf ein solch durchdachtes Konzept vorbereitet war. Wäre ich übrigens auch nicht gewesen.

Thandbar:
Hm ... die klassische Dungeon-Ausräumertruppe ist doch wohl Kämpfer, Kleriker, Zauberer und Dieb.
Wenn man die nicht sinnvoll in dieselbe Gruppe einbinden kann, ist das meiner Meinung nach schon ein "Fehler im System".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln