Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (51/156) > >>

Luxferre:
4E Diskussionen oder Nebenthemen interessieren hier nur wenige. Können wir uns bitte etwas näher am Thema bewegen... mir geht das Abdriften in jedem Kontext D&D betreffend zur achsotollen 4E dermaßen auf den Senkel, dass es mir die interessant gestarteten PF Threads echt verhagelt.
[/frust]

Rhylthar:
Huh?

Jetzt mal im Ernst, ich bin zwar auch kein großer Fan der ewigen 4E/D&D 3.5/PF-Diskussionen, aber hier geht es nun mal um D&D.
Denn auch wenn "Pathfinder" drübersteht, ist es im Prinzip (fast) nichts anderes als D&D 3.75.

Und in diesem Thread wurde ja explizit sogar nach anderen Systemen gefragt bzw. wie man das System besser handlen kann, womit die folgende Diskussion nun nicht wirklich "Threadjacking" war.

Arldwulf:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 15.08.2013 | 23:45 ---Nein, eigentlich ist der Kompromiss: "Wenn dein Kämpfer dir (für diese Runde) zu schwach ist, dann bau ihn halt stärker." Funktioniert prächtig, solange man versteht, dass der Begriff "Kämpfer" hier für einen Charakter steht und nicht für ein Regelkonstrukt.

--- Ende Zitat ---

Klar - und bis zu einem gewissem Grad geht dies. Aber mit jeder alternativen Klasse, mit jedem Archetyp und jeder Prestigeklasse holt man auch Hintergründe dazu. Die den Charakter mit prägen.

Am Ende spielt man eben doch etwas anderes als das gewünschte. Das sieht man ja auch oben beim Schurken / Ninja Beispiel. Natürlich kann ich den Schurkencharakter auch mit der Ninja Klasse spielen. Man sollte nur nicht glauben dass dies ohne Auswirkungen bleibt, auch wenn ich Schurke dran schreibe so sind seine Aktionen doch die eines Ninja.

--- Zitat von: Wormys_Queue am 15.08.2013 | 23:45 ---Bessere Weltsimulation. In einer guten Welt gibt es keine Spielbalance.

--- Ende Zitat ---

Weltsimulation funktioniert ebenfalls besser mit ausbalancierten Systemen, schließlich stimmt in diesen die Stärkeangabe der simulierten Kreaturen besser. Viel mehr Auswirkungen gibt es dort dann ja eh nicht, Balancing ist kein Thema das Weltsimulation wirklich betrifft.

Auf die Kommentare zur 4e geh ich lieber nicht ein - aber glaubst du dieser Thread wurde aus einem anderem Grund eröffnet als dem dass der Threaderöffner Probleme mit dem Balancing hatte? Es gibt Tausende derartige Threads, man braucht keine Editionskriege um über Balancing in 3.5 und PFRPG zu sprechen. Ich sehe es wie Luxferre, die 4e hat hier nix zu suchen und sie hier einzubringen nach dem Motto: schau da, balancing hilft der 4e auch nicht ist nicht mehr als eine Ablenkung.

Talim:

--- Zitat von: Arldwulf am 16.08.2013 | 07:38 ---Man sollte nur nicht glauben dass dies ohne Auswirkungen bleibt, auch wenn ich Schurke dran schreibe so sind seine Aktionen doch die eines Ninja.
--- Ende Zitat ---
Da kommt es immer darauf an wie man das beschreibt oder erklärt.
Ich kann die Ninja Klasse wählen und der SC kann sich noch immer als Schurke sehen.

Rhylthar:
Und wird nicht ab und an auch mal außen vor gelassen, dass D&D 3.5 (und dementsprechend auch PF imho) die Edition der PrC ist/war?

Wenn mich der Schurke als "Ninja" nicht anspricht, warum nicht eine der zigtausend PrC nehmen, die mir eventuell mehr gefallen und auch zu meinem Charakterhintergrund passen?
Vom möglichen Multiclassing mal ganz abgesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln