Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (57/156) > >>

kalgani:
das es keine PrC´s gibt stimmt nunmal gar nicht, auch wenn es "nur" ca. 100 sind (also paizo offizielle) aber es gibt sie und es kommen durch die neuen AP´s und Weltenbeschreibungen immer wieder mal neue dazu.

Slayn:
@Thandbar:

Das ist der falsche Ansatz.

Die Anforderung an ein System in sich geschlossen ausbalanciert zu sein, kann nur unter sehr starren Voraussetzungen geschehen, mit sehr klaren und steifen Handlungsanweisungen, etwa einen MMO oder der 4E. Nur wenn man die möglichen Handlungen auf einen überschaubaren Grad reduziert, kann man über das System eine Balance erstellen und halten.
"Broken" ist der Gedanke das Balance rein über die Mechanik zu erreichen ist. "Broken" ist dass die d20-Spiele suggerieren es wäre so. genau wegen dieser suggerierten mechanischen Balance vergisst man aber den Aspekt Mensch dabei zu gerne, wobei dieser aber immer im Mittelpunkt steht. Es macht dabei keinen Unterschied ob man einen Spieler hat, der auf Grund seiner Persönlichkeit sich immer ins Rampenlicht drängelt oder ob man einen Spieler hat der sich auf Grund seiner Klassenwahl immer ins Rampenlicht drängelt, Problem, Ursache und Lösung sind immer die gleichen und diese sind nicht im System, in der Balance zu finden, also muss es hier keinen "Fix" geben.

Arldwulf dient hier als Paradebeispiel: Wenn er seinen Charakter so spielen lassen will, das er ständig im Rampenlicht stehen kann, da er für Dinge die Lösung parat hat uns dies für sich als wichtig erachtet, dann ist nicht das System das Problem, sondern Arldwulf. (Nicht persönlich gemeint, passt nur zu sehr zu deiner Aussage was für dich bei einem Wizard für Immersion wichtig ist)

@Arldwulf: Die 4E ist hierbei nicht wichtig, dient aber als Eckpfeiler für eine bestimmte Abgrenzung, nämlich Systembalance nur durch Einschränkung von Handlungsmöglichkeiten zu erreichen.

@Kalgani: Das ist recht unwichtig. Der Zweck von PrCs hat sich geändert. Sie dienen nicht mehr als Ziel der Charaktervisualisierung sondern füllen nur noch das aus, was anders nicht dargestellt werden kann.

kalgani:
nicht ganz es gibt auch einige neue paizo PrCs die immer noch dem ursprünglichen muster entsprechen. gerade welche die den cav als voraussetzung haben. battle herald, dragooner usw. aber allgemein hat die wichtigkeit von prcs bei pf eklatant ggü der von dnd3e abgenommen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Für mich klingt das so, als wäre das System broken, und die beteiligten Spieler samt SL müssten es permanent "fixen".
Das klingt für mich nach relativ viel Aufwand, der sich irgendwie nach Selbstzweck anhört.  
Für mich stellt sich die Frage, warum man sich so viel Mühe mit einem derart crunchlastigen System gibt, wenn Gruppenvertrag und "soziale Kompetenz" am Ende alles regeln soll.  

--- Ende Zitat ---
Ein System, das Optionen in der Vielfalt bietet, wird zwangsläufig irgendwann mal an den Punkt kommen, wo etwas besser klappt als woanders. Und ein AP kann niemals jede Option in Betracht ziehen, wie Gruppen aufgebaut sein könnten.

Die Lösungen, um dies zu umgehen, klingen für mich unattraktiv (nur von der regeltechnischen Seite):
a) Alle können Alles.
b) Klare Rollenverteilung. Was A kann, kann B nicht...und umgekehrt. Und zwar konsequent, ohne Überschneidungen. Ähnlich SR Decker-Magier, nur mit allen Klassen.

Und in all den Dingen wird, wie immer bei diesen Diskussionen, die "softe" Komponente, namentlich Spielleiter und Spieler, außen vor gelassen.
Bei diesem Thread war gar nicht nur das Problem, dass irgendwelche Charaktere zu schwach waren. Hier kam dazu, dass:

* Der SL unerfahren war und einen erfahrenen Spieler am Tisch hatte.
* Manche Spieler auch unerfahren waren (im Vergleich).
* Ein Gegner nicht richtig ausgespielt/modifiziert wurde für die Gruppe.
* Ein, laut Internet, nicht unbedingt überzeugender AP gewählt wurde.
* ...
Schuld des Systems? Kann man ihm geben, wenn man die Vielfalt und die damit verbundenen Schwierigkeiten und dem Aufwand die Schuld geben will.
Dann ist man mit einem engeren/schlankeren Regelsystem, besser bedient. Wems gefällt...mir nicht. Ich will Individualität und jede Option mehr macht ein System für mich attraktiver.

kalgani:
laut den verfügbaren resizis ist der serpent skull wohl sogar der schelechteste AP überhaupt.
wobei ich selbst es nur bis kurz vor ende band 2 geschafft (ankunft in taizon, kampf wasserelementar)

der erste band sollte aber mal als einzelabenteuer ausgekoppelt werden, denn der macht richtig spaß!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln