Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (62/156) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Slayn am 16.08.2013 | 13:01 ---Warum schnappst du dir dann nicht die olle fauchende Katze, wohnt eh nur 20 Mins von dir entfernt und will spielen?  :ctlu:

--- Ende Zitat ---
Nichts gegen die Katze, aber passt schon so... ;)

Ist jetzt von meiner Seite auch kein wirkliches Gejammer, hatte während 17 Semester ( ;D ) Studium genug Zeit, mich mit RPG und MMORPG auszutoben.
Jetzt habe ich mein 25qm² Nerdzimmer voller shiny RPG-Sachen/Romanen und tatsächlich macht mir das Lesen der Werke sehr viel Spaß (Fluffbücher natürlich mehr als reine Regelwerke).

Ab und zu eine Rezension schreiben, fertig. Gut, dass ist jetzt echt off-topic.

--- Zitat ---Wenn ich D&D / PF o.ä. spiele, dann sehe ich nicht nur die Tools meines Chars, sondern die der ganzen Gruppe. Da können dann auch schonmal so Ansagen kommen wie "ich schlage vor, SC 1 macht dies und das, während SC 2 XY zaubert, um BLA zu bewirken, während mein Char ABC macht..."
--- Ende Zitat ---
Hihi, könnte ich sein. Und Dein Schurkenproblem kenne ich...kam selten dazu, einen zu spielen, weil ich bei der Gruppenzusammenstellung vorher schon gemerkt habe, wo es fehlen könnte...und habe dann die Lücke geschlossen. Meist Fernkämpfer oder Heiler.

Slayn:
@Tudor:

ist das aber nicht ein Teil eines funktionierenden Gruppenspiels? Wenn sich alle beteiligten darauf einlassen eine Situation nicht nur individuell anzugehen, sondern wo Dinge für den Fortlauf der Geschichte zwischen allen Teilnehmern besprochen werden?

@Rhylthar:

Ich muss dich da einfach necken, denn ich hätte nicht gedacht dass du da so ein Feigling wirst. Also: Katze! Fass!

(Ich necke deswegen, weil ich Rhylthar für einen der sympatischten Spieler halte, die es so gibt und es eine Schande ist wenn er nicht mehr aktiv dabei ist)

Rhylthar:

--- Zitat von: Slayn am 16.08.2013 | 13:29 ---(Ich necke deswegen, weil ich Rhylthar für einen der sympatischten Spieler halte, die es so gibt und es eine Schande ist wenn er nicht mehr aktiv dabei ist)

--- Ende Zitat ---
Huh? Danke. :)

Naja, und wirklich "inaktiv" werde ich nicht sein. Ich habe immer wieder gemerkt, dass auch die Theorie hinter Systemen mir sehr gefällt und ich mich gerne und ausführlich damit beschäftige. War bei D&D 3.0/3.5 so, bei WoW ebenfalls...und wird bei D&D Next wohl auch wieder sein.

Deswegen mag ich auch solche Threads wie diesen (neben Forgotten-Realms-Threads, meine zweite "Heimat"), weil man da mit gewisser Praxiserfahrung und Theoriewissen doch sehr schnell merkt, wo es denn hapert, um im Zweifel Tipps zu geben. Bin da auch bedeutend ruhiger geworden (früher hätte ich bei Systemkritik einen Flamewar angezettelt  ;D), wichtiger ist es mir, dass z. B. Darius hier für sich ein paar Erkenntnisse oder eben eine neue Sichtweise auf die Ausgangssituation bekommt.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Ansonsten denke ich, dass man als Rogue bei PF ganz gut neben Full-Castern bestehen kann. Es ist nämlich bei PF nicht mehr der Fall, dass er komplett durch Magie ersetzbar ist, weil die besagten Zauber keinen Auto-Win-Button mehr haben. PF lässt viel über CL-Checks laufen und da ist der Skill-Bonus eines Schurken schnell doppelt so hoch.
--- Ende Zitat ---
Das Problem des Schurken bei PF sind auch weniger die Vollcaster, das z.B. Barde und Ranger ihn (z.T. mit Hilfe der Richtigen Archetypen) ihm Skill Bereich Konkurenz Machen oder sogar überflügeln und auch abseits davon mehr drauf haben. Und auch in Punkto DPR durch die Aufwertung der Anderen Klassen ziemlich an Boden verloren hat.

Talim:
Keiner kann in allem gut sein, soviel Skill Punkte bekommt man nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln