Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.08.2013 | 15:33 ---Genau das finde ich ultra bescheuert. Sowas von ultra-super-ober-komplett-bescheuert, dass mir die Superlative ausgehen. Ein derart arschlangweiliges Spiel würd ich nicht eine halbe Stunde spielen wollen.
Das ist GENAU FALSCHRUM!
Wie ich schon vor einigen Beiträgen schrieb: das Spiel für alle Beteiligten gleich langweilig zu machen, ist NICHT der Weg zu einem guten Spiel!
--- Ende Zitat ---
...und mittlerweile wissen wir immer noch nicht was du willst.
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.08.2013 | 15:33 ---Genau das finde ich ultra bescheuert. Sowas von ultra-super-ober-komplett-bescheuert, dass mir die Superlative ausgehen. Ein derart arschlangweiliges Spiel würd ich nicht eine halbe Stunde spielen wollen.
Das ist GENAU FALSCHRUM!
Wie ich schon vor einigen Beiträgen schrieb: das Spiel für alle Beteiligten gleich langweilig zu machen, ist NICHT der Weg zu einem guten Spiel!
--- Ende Zitat ---
Gleich Langweilig also Einzelspiel, also Spotlight, Spannend also Gruppenspiel ohne Spotlights mit Option auf Wipe, da ohne ja keine Konsequenzen?
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Slayn am 20.08.2013 | 15:42 ---Gleich Langweilig also Einzelspiel, also Spotlight, Spannend also Gruppenspiel ohne Spotlights mit Option auf Wipe, da ohne ja keine Konsequenzen?
--- Ende Zitat ---
Die Worte verstehe ich ja, aber der Satz...
Feuersänger:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 20.08.2013 | 15:40 ---...und mittlerweile wissen wir immer noch nicht was du willst.
--- Ende Zitat ---
Dann sperr mal die entzündeten Glotzer auf und lies. ::)
--- Zitat von: Feuersänger am 20.08.2013 | 11:42 ---Mein Mantra, Ideal und Doktrin ist:
Jede Klasse, jeder Charakter sollte _im Kampf_ und!!! _außerhalb des Kampfes_ eine Nische haben, nützlich sein und Spielspaß bieten.
--- Ende Zitat ---
--
--- Zitat von: Slayn am 20.08.2013 | 15:42 ---Gleich Langweilig also Einzelspiel, also Spotlight, Spannend also Gruppenspiel ohne Spotlights mit Option auf Wipe, da ohne ja keine Konsequenzen?
--- Ende Zitat ---
Einzelspiel ist für den Rest der Gruppe langweilig. Wenn jeder Spieler sich 75% der Zeit langweilt, ist das für mich keine gut investierte Freizeit.
Es reicht, wenn jeder Spieler sagen wir mal 5% der Zeit "Spotlight" hat. Ein Theaterstück besteht ja auch nicht ausschließlich aus Monologen. Die verbleibenden 75-80% der Zeit sollte _jeder_ beitragen können.
Die Option auf Wipe hast du dazugedichtet. Auf diese Unterstellung geh ich gar nicht erst ein.
Slayn:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 20.08.2013 | 15:53 ---Die Worte verstehe ich ja, aber der Satz...
--- Ende Zitat ---
Der Satz bedingt darauf wie Spannung aufgebaut wird. "Victory or Bust!" zählt in den meisten Kämpfen, also ein bestimmendes, binäres Ergebnis. Wenn du so willst, ein Roadblock, der überwunden werden muss.
Diese Denkweise gilt nicht außerhalb des Kampfes. Hier wird halt wiederholt und wiederholt, macht ja nichts.
Ich kann diese Denkweise aber auch aufbrechen indem ich sage: Nur der Fighter hat etwas in einer Kampfszene verloren, der Rest ist da überflüssig, genau so wie nur der Schurke etwas in einer Fallenszene verloren hat und nur der Barde in einer sozialen Szene.
@Feuersänger:
Sorry, aber du legst den Maßstab Kampf an und alle müssen ihr Gewicht tragen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln