Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (9/156) > >>

Grimtooth's Little Sister:

--- Zitat von: Darius am 12.08.2013 | 12:09 ---
Was ich daraus lerne? Ich leite keine PF AP mehr mit Pathfinder. Ich lasse von dem System die Finger und nehme D&D4 oder was anderes (Dragon Age z.B.) Wenn ich PF nochmal leite, dann Kurzkapagnen bis Level 6-8 und schluss. Alles was darüber geht ist bei mir nicht mehr spielbar.

--- Ende Zitat ---

Wenn du also nicht die Regeln adaptieren willst (was m.E nach die meisten D&D + PF Gruppen, die länger spielen, machen) dann ist das vielleicht eine gute Idee.

Ich bin, bis jetzt, mit noch keinem AP wirklich in Schwierigkeiten gelangt, aber da ich schon ne Ewigkeit mit Hausregeln spiele, auch bei D&D, sagt das wohl nicht viel. RAW hab ich eigentlich, genaugennommen NIE gespielt.

Rhylthar:

--- Zitat ---Sehe ich anders: Nicht ich als SL habe es verkackt, sondern das System und der AP haben es verkackt. Ich möchte ein recht teures RPG Produkt kaufen, mit dem ich als SL nicht viel Arbeit habe, um allen Spielern und mir selbst Spaß zu bereiten. Ich habe es mir gekauft, mir durchgelesen. Mich damit beschäftig und es ist zusammengebrochen. Also folglich für mich: Systemfehler.
--- Ende Zitat ---
Wichtiges mal markiert.
Das kann und wird nie funktionieren und das weisst Du sicherlich auch, denn ein Abenteuer kann nicht jeden Typ Spieler und Spielleiter berücksichtigen.

Wie gesagt, Serpent Skull kommt teilweise nicht gut weg im Internet (im Vergleich zu anderen AP), es kann natürlich auch schlechtes Design eine Rolle spielen. Trotzdem ist ab einem bestimmten Powerniveau (und PF/D&D 3.5 gehören zu den Systemen, bei denen das Niveau stetig steigt) mehr als nur Lesen notwendig, damit es funktioniert. Als SL mit mehr Erfahrung bei PF (und mehr Zeit!) wäre es eventuell anders gelaufen. Kann mich gut erinnern, dass bei einigen Gruppen, die ich kenne, es nämlich genau umgekehrt gelaufen ist:
Der Endkampf wurde zum tragischen Ende der Helden und ab und an auch der Kampagne...

Dash Bannon:

--- Zitat von: Slayn am 12.08.2013 | 12:01 ---@Dash Bannon:
Sag mal, welches Volk, welche Rogue Talents und vor allem, Archetyp?

--- Ende Zitat ---

ich weiß doch jetzt nicht mehr auswendig welche Schurkentalente ich hatte :D
crippling strike? (Stärkeschaden) war dabei
bleeding strike oder so auch (blutungsschaden)
Opportunist
ein Talent das meine RK gegen das Ziel meines Angriffes hochgesetzt hat
ich glaube den Waffenfokus - Kurzschwert habe ich mir auch über die Schurkentalente geholt, das weiß ich aber nicht mehr

Feuersänger:

--- Zitat von: Slayn am 12.08.2013 | 12:20 ---Jetzt mal so grob gesagt, jeder AP ist mit einem Durchschnittswert von T2,5 angesetzt. Ist das vorhanden, flutsch alles wunderbar. Steigt der Durchschnittswert dabei, muss man nacharbeiten. Kippt der Durchschnittswert von vorneherein, sollte man gar nicht erst starten und erst mit den Spielern reden.

--- Ende Zitat ---

Tatsächlich sind die meisten Kaufmodule, von jeher, für sehr schwache / schlecht gebaute / ineffektiv gespielte Charaktere ausgelegt. (Übrigens auch nicht nur in D20 sondern auch in vielen ganz anderen Systemen, z.B. Shadowrun.) Man will ja nicht die Casuals / Bier&Brezel-Spieler vergrätzen, die ihre Feats nur nach dem Klang des Namens aussuchen und im Leben nicht auf die Idee kämen, aktiv nach Synergien zu suchen.
Insbesondere gehen die Module meistens von der "klassischen" Gruppenzusammenstellung aus: Fighter, Rogue, Blaster-Wizard, Healbot-Cleric. Also etwa auf dem Niveau von T4. Wenn man tatsächlich so eine Gruppe hat, mag der Herausforderungsgrad so einigermaßen hinkommen. Sobald das nicht mehr der Fall ist, kann man die Encounter den Hasen geben.

Slayn:

--- Zitat von: Dash Bannon am 12.08.2013 | 12:26 ---ich weiß doch jetzt nicht mehr auswendig welche Schurkentalente ich hatte :D
crippling strike? (Stärkeschaden) war dabei
bleeding strike oder so auch (blutungsschaden)
Opportunist
ein Talent das meine RK gegen das Ziel meines Angriffes hochgesetzt hat
ich glaube den Waffenfokus - Kurzschwert habe ich mir auch über die Schurkentalente geholt, das weiß ich aber nicht mehr

--- Ende Zitat ---

Das ist jetzt keine direkte Kritik an dir, verstehe es also auch nicht als solches.
Da du nicht auf die Frage nach dem Archetypen eingegangen bist, nehme ich an du hattest keinen. Das ist ein wichtiger Punkt dabei.
Ich nehme jetzt an, du hattest eine Figur wie den "Grauen Mauser" im Hinterkopf, als du diesen Charakter erschaffen hast. Kurzschwert und Dolch halt. leider hat dich niemand informiert das diese Art von Figuren in diesem System langfristig keinen Bestand haben kann, spätestens mit Stufe 7 ist Schluss damit.
In diesem speziellen Fall hat deine Wahl den Charakter von T4 nach T5 gesenkt, was du dann im Spiel gespürt haben wirst.

Das betrifft den Oben von mir genannten Punkt dass ein Meister, der das ganze schon mal miterlebt hat, diese Anzeichen sehen sollte und bei zu großer Diskrepanz erst mal alle Spieler an einen Tisch ruft und das offen anspricht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln