Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
sangeet:
Wir hatten am WE unsere erste Pathfinder Session, 5 sehr erfahren DnD Spieler. Wir hatten die letzen 2,5 Jahre die 4e gespielt, fanden die etwas zu statisch, und sind deswegen auf Pathfinder gegangen.
Ich habe leider einen Riesen Unterschied bemerken müssen: Jeder hatte das Regelbuch vor sich liegen, dazu noch mehrere Apps auf Tablets für Spellbooks /Animal Companions /Summoned Creatures. Dazu gab es noch mehrere unterschiedliche Rettungswürfe + unterschiedliche Trefferwürfe für Zauber (Touch & Normal)
Das ist schon erheblich komplizierter wie die 4e, wo man mit seinen Spielkarten alles im Blick hatte. Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob sich das Bessern wird, da ja immer mehr Optionen mit ins Spiel kommen, und wir auch einen Summoner im Spiel haben, der von unserem Power Gamer gespielt wird. Auf Level 1 kann der schon 9 Summons nacheinander am Start haben, das ist verdammt viel, ich finde unterschiedliche Powerlevel bedeutet schon irgendwie auch unterschiedlich viel Spass, vor allem wenn die Mechaniken so wichtig werden, und DnD nun mal Kampf orientiert ist.
Slayn:
Mir erscheinen CR und EXP immer etwas wahllos, letztendlich auch, weil man immer mit großen, feingliedrigen Zahlen hantiert. Ok, sicher, bestimmte Dinge haben XP-Kosten, nur macht es das nicht unbedingt besser.
@sangeet:
Kleiner Tipp am Rande: Geh auf die PF SRD und Copy-Paste dir alles raus, was für einen Char benötigt wird und klatsche das auf ein Blatt, nebst Kopie für den SL. Es geht.
9 Summons sind kein Ding, überhaupt keines. Im Gegensatz zur 4E (Encounter, Daily) gelten die nur bis zur Rast. Auf Stufe 1 sind andere Dinge weitaus krasser, etwas ein Barbar mit einer 2H-Axt.
[Nachtrag]
Bevor ich das vergesse: Balance läuft hier ein wenig anders, genau so wie Herausforderung.
Ich ziehe mir jetzt mal spontan eine Formel aus dem Popo: (Anzahl der Spieler +1) *2 "Normale Herausforderungen" für einen Stufenaufstieg. (Anzahl der Spieler +1) Herausforderungen bis zu einer Rast. Also 2* alle ressourcen verbraten bis zu einem Stufenaufstieg.
So läuft die Balance hier. Wenn du zu wenig Druck machst, also mehr als 1* Rast pro Aufstieg, sollten sie weniger EXP bekommen, etc. Daher, im Idealfall, EXP nicht ansagen.
Rhylthar:
@ Sangeet:
Seid ihr jetzt insgesamt 5 Leute (4 Spieler, 1 SL) oder 6? 5 Spieler sind von sich aus nicht einfach zu handlen, mein "Sweet Spot" waren tatsächlich 4 Spieler.
--- Zitat --- Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob sich das Bessern wird, da ja immer mehr Optionen mit ins Spiel kommen, und wir auch einen Summoner im Spiel haben, der von unserem Power Gamer gespielt wird.
--- Ende Zitat ---
Hier kannst Du doch theoretisch eingreifen. Optionen beschränken...oder meinst Du die normale Progression über den Stufenanstieg?
Ansonsten sind hier, (für mich) 3 grundsätzliche "Probleme" im Spiel:
1. Relativ frisch in PF. Als SL war meine goldene Regel: "Kenn die Regeln besser als die Spieler."--> Zeitaufwändig
2. Power Gamer. Will ich nicht verdammen oder sonst irgendwie schlecht machen, aber dies kann zu heterogenen Gruppen führen bzw. auch mit 1. kollidieren.
3. Summoning. Eine Pest am Spieltisch, einfach aufgrund des Verwaltungsaufwandes von zusätzlichen "Viechern".
Lasst den Powergamer leiten. :)
sangeet:
5 Spieler +1 SL, ich selber Spiele einen Druiden, ich denke der Powergamer will garnicht Leiten, der will Powergamen :P , ich weiss auch nicht ob ich gegen einen Powergamer Spielen wollen würde, da wäre ich vermutlich raus.
Gibt Leute die blühen nur im Kampf aus, und spielen nebenher auf ihrem Tablet irgendwelche Strategie Games.... , Wartezeiten sind auch doof. (ich spreche nicht von mir.)
Mit Progression, habe ich die Stufen Progression gemeint, ich werde mir einen eigenen Character Bogen für die Summons / Pet machen, das geht bestimmt ein kleines bisschen effizienter, trotzdem ist das viel viel aufwendiger als 4e.
Slayn:
--- Zitat von: sangeet am 26.08.2013 | 11:15 ---5 Spieler +1 SL, ich selber Spiele einen Druiden, ich denke der Powergamer will garnicht Leiten, der will Powergamen :P , ich weiss auch nicht ob ich gegen einen Powergamer Spielen wollen würde, da wäre ich vermutlich raus.
Gibt Leute die blühen nur im Kampf aus, und spielen nebenher auf ihrem Tablet irgendwelche Strategie Games.... , Wartezeiten sind auch doof. (ich spreche nicht von mir.)
Mit Progression, habe ich die Stufen Progression gemeint, ich werde mir einen eigenen Character Bogen für die Summons / Pet machen, das geht bestimmt ein kleines bisschen effizienter, trotzdem ist das viel viel aufwendiger als 4e.
--- Ende Zitat ---
Sangeet, hier ist eine gänzlich andere Denkweise gefragt als ich der 4E. In PF/3,5 hat man endliche und unendliche Ressourcen und die müssen bis zum Stufenaufstieg reichen, das ist die Herausforderung hier. Keine Milestones, keine nächtliche Erneuerung.
Balance muss man hier nur im Sinne vom Stufenaufstieg sehen und in den Handlungen, die bis dahin erfolgen. Eine Gruppe, die alle 2 Kämpfe rasten muss, bekommt einfach keine EXP und Punkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln