Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Feuersänger:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 12.08.2013 | 13:25 ---Und die kannst du vermutlich nächstes Mal umlaufen. >;D
--- Ende Zitat ---
Erinnert mich jetzt an so einen Calvin&Hobbes Strip, wo Calvin den Zusammenbau eines Flugzeugmodells total verhunzt und am Ende alles mit Kleber zugeschmiert ist und Kleinteile abgebrochen sind. Er ärgert sich noch über das rausgeworfene Geld. Und dann:
"Hey, mit _der_ Übung die wir jetzt haben, kriegen wir das _nächste_ Modell bestimmt super hin!"
"Komm, wir holen uns eins von diesen großen Segelschiffen!"
~;D
Vigilluminatus:
Meiner Meinung nach könnte man das Machtniveau der Tiers nur so halbwegs fixen, wenn die Caster z.B. auf weniger Sprüche pro Tag/Spruchlevels nicht rauf bis 9 beschränkt würden und die Nicht-Caster gleichzeitig spruchähnliche Mehrmals-pro-Tag-Fähigkeiten bekämen (z.B. Bull's Strength, Rage, Blur, Scare, Haste, Spider Climb...) - aber wenn Nicht-Caster auch zu Castern würden, wär man ja schon wieder fast bei 4e. Und wer weiß, was bei solchen Fix-Versuchen schlussendlich rauskommen würde.
Generell würd ich nur Klassen von Tier 2-4 zulassen, wodurch aber ikonische Klassen wie Cleric, Wizard, Druid, Monk, Fighter, ev. Rogue wegfallen würden. Da würd ich mir überlegen, ob ich die durch die psionischen Klassen von Dreamscarred Press ersetze (die, soweit ich weiß, alle zwischen Tier 2-4 eingeordnet werden). Also Psion statt Wizard, Vitalist statt Cleric, Cryptic oder Soulknife statt Rogue, Aegis, Tactician oder Psychic Warrior statt Fighter... nur beim Druid mit dem Natur-Thema gäb's ein Problem. Aber Psioniker mag halt nicht jeder...
Slayn:
--- Zitat von: Darius am 12.08.2013 | 13:23 ---Aso, ich fing mit PF an, weil ich privat nicht mehr die Zeit hatte mir selbst große Kampagnen zu erstellen. PF bot mir ganz viele, bunte Sachen. Deshalb nahm ich es und lief direkt in die Falle.
--- Ende Zitat ---
Darauf wollte ich ja vorhin hinaus. Es gibt diese Fallen. Einige davon. Wenn man das erste Mal spielt und damit konfrontiert wird, lernt man recht schnell. Beim nächsten AP wird es dann besser, da man eine Ahnung hat worauf man achten sollte.
Hieraus muss mal als Meister auch lernen und seine Spieler an die Hand nehmen, auch aus Eigennutz, um das Spiel nachher für alle zufriedenstellend am Laufen zu halten.
Das genannte Oracle ist ein gutes Beispiel. Der Spieler hat nicht minmaxed, dafür aber einen Archetypen gewählt bei dem Boni schneller akkumuliert werden, was in einem AP, der meist so gegen Stufe 15 endet, ein guter Vorteil ist. Bei Dash Bannons Charakter hat diese Schnittstelle zu den Regeln gefehlt, deswegen war das Spielergebnis wohl enttäuschend.
Gerade letzteres Beispiel: Hier hat jemand Feats ausgegeben um einen Charakter nach seinen Vorstellungen zu erschaffen, die eben nicht mit dem System einhergehen. Treffen und Schaden auf Dex umleiten, 2 Feats, zwei-Waffen Kampf, Feats, etc.
Stattdessen sollte man einen jungen Conan vorschlagen, 3:1 Rogue:Barbar Mischung, STR/CON, dann Dex, Zweihandaxt und los. Das geht mit dem System einher.
Darius:
@Feuersänger:
Hast du eine Liste oder sowas, welche Charakterklassen denn dann sinnvoll wären, die ich zulassen könnte für die nächste Kampagne?
Sprich: Welche Klassen sprengen eben nicht zwangsläufig den Rahmen auf höheren Stufen?
Was ich ebenso einführen würde, wäre Levelaufstieg nach Ansage und nicht nach erlangten XP pro Encounter. Dann fiele zumindest mal das XP Gegeiere weg.
Zudem sparsamer mit magic Items umgehen. Die können auch für ein Überpowern sorgen denke ich.
Luxferre:
Du sagst, dass das Oracle nicht gemaxt ist? Das sehe ich echt anders. Das Oracle ist das beste Build, was man aus der Klasse rausholen kann, wenn man auf Nahkampf gehen will. Also ist der Spieler ein Optimierer. Fertig. Und nicht schlimm übrigens!
Aber nun zu meinem Punkt:
ich habe aus genau Deinen Gründen Pathfinder an den Nagel gehängt und habe das Setting aber behalten. Wir bespielen es mit HARP. Solltest Du ja schon einiges zu gelesen haben hier ;)
Unser Zwergen Waldläufer/Horizon Walker mit Spezialisierung auf die richtigen Geländearten und Gegner hat dermaßen Zeit gekostet zu berechnen und hat auf Stufe 13 so abartig hohe Schäden rausgerotzt, dass uns allen die Lust verging. Endgegner, erste Runde, Waldi gewinnt Ini, rechnet zwanzig Minuten alle Boni und Mali auseinander, um dann mit der Hälfte seiner Two-Weapon-Fullattack den Gegner in seine Einzelteile zu zerlegen. Am Ende war dieser bei -147 TP. Ich habe ihn zuende würfeln und rechnen lassen. Fürs Ego. Und dann die Kampagne beendet und das System rituell verbrannt... äh, in den Schrank verbannt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln