Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (112/156) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Vigilluminatus am 31.08.2013 | 16:31 ---Und ich stimme durchaus mit Feuersänger überein, dass ich gern auf mechanischer Ebene Balance habe, ich mein halt nur, dass das in 4e völlig anders gelöst wurde (ziemlich gleichartige Powers für alle), als wie er das glaub ich gern in PF hätte (schwächeres Vancian für T1+2, bessere Klassenfähigkeiten für T4+5). Da wären die Klassen durchaus noch unterschiedlicher als in 4e, denk ich, ich würd mir nur die Arbeit nicht antun, das bei PF herstellen zu wollen.

--- Ende Zitat ---
Vorallem ist es mMn mit dem Überarbeiten der Klassen nicht getan, man müsste sich vermutlich auch mit Feats, Zaubern beschäftigen und ein paar Macken einfach mal auf der Grundlegenden Ebene fixen (sowas wie die Bewegung+Vollerangriff-Problematik), statt die immer nur über irgendwelche Builds zu fixen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 31.08.2013 | 17:19 ---Yup, wir haben 13 Spruchlevels.

--- Ende Zitat ---

Poh, wenn man bedenkt wie leicht sich Spiele schon mit deutlich niedrigeren Spruchgraden sprengen lassen -- erst recht wenn Grad 9 verfügbar ist -- kann ich mir echt nicht vorstellen, wie bei weiterer Hochskalierung die Grade 10+ noch irgendwas vom Spiel übrig lassen können.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 31.08.2013 | 17:31 ---ein paar Macken einfach mal auf der Grundlegenden Ebene fixen (sowas wie die Bewegung+Vollerangriff-Problematik), statt die immer nur über irgendwelche Builds zu fixen.

--- Ende Zitat ---

Wobei ich da sagen muss, dass ich die Bewegungs/Angriffs-Regelung standardmäßig gar nicht viel anders haben will. Wer sich bewegen und Full Attack schlagen will, muss sich halt was einfallen lassen. Das ist mir allemal lieber, als wenn _alle_ Kreaturen das automatisch können. Gerade höherstufige Monster machen absurd viel Schaden mit einer Full Attack - da ist es also der taktische Anspruch, diesen Biestern niemals einen Vollangriff zu gewähren. Wenn die sich jetzt automatisch und jeder einzelne bewegen und voll zuhauen können, dann bleibt aber bei den SCs kein Auge trocken. Und es gibt nichts, was man dagegen machen könnte -- außer vllt sie magisch zu behindern, womit wir wieder beim Anfang wären.

Allerdings ist diese Verlagerung des Spiels hin zum Beherrschen der Action Economy auch eher eine Entwicklung des späten 3.5; PF hat da afaik wieder ein Stück zurückgespult und lässt da gar nicht so viele Späße zu. Was natürlich umgekehrt bedeutet, dass da die Mundanen wieder unter dem Move/Attack Dilemma leiden.

Vigilluminatus:

--- Zitat von: Feuersänger am 31.08.2013 | 22:02 ---Poh, wenn man bedenkt wie leicht sich Spiele schon mit deutlich niedrigeren Spruchgraden sprengen lassen -- erst recht wenn Grad 9 verfügbar ist -- kann ich mir echt nicht vorstellen, wie bei weiterer Hochskalierung die Grade 10+ noch irgendwas vom Spiel übrig lassen können.

--- Ende Zitat ---

Wobei wir jetzt streng genommen nicht mit Sicherheit wissen, ob die Sprüche 10-13 tatsächlich mächtiger sind als existierende Level-9-Sprüche oder ob das derzeit existierende Level-9-System auf 13 ausgeweitet wurde (was grundsätzlich nicht schlecht wäre, schließlich gibt's auf den Leveln mehr oder weniger mächtige Sprüche).

Falls Ersteres, würd ich das für Overkill halten - ob man Caster nun für overpowered oder gerade mächtig genug hält, noch vier Spruchlevel, die "mächtiger" sind als Time Stop, brauchen sie meiner Ansicht nach auf keinen Fall.

Slayn:

--- Zitat von: Vigilluminatus am 31.08.2013 | 22:11 ---Wobei wir jetzt streng genommen nicht mit Sicherheit wissen, ob die Sprüche 10-13 tatsächlich mächtiger sind als existierende Level-9-Sprüche oder ob das derzeit existierende Level-9-System auf 13 ausgeweitet wurde (was grundsätzlich nicht schlecht wäre, schließlich gibt's auf den Leveln mehr oder weniger mächtige Sprüche).

Falls Ersteres, würd ich das für Overkill halten - ob man Caster nun für overpowered oder gerade mächtig genug hält, noch vier Spruchlevel, die "mächtiger" sind als Time Stop, brauchen sie meiner Ansicht nach auf keinen Fall.

--- Ende Zitat ---

Hatten wir schon, nannte sich Netheril und war recht konsequent in der Steigerung, also Dinge wie "Fliegende Stadt erschaffen". Das spätere Epic Level Handbook mit seinem Spruchsystem dagegen glich Macht mit zeit der Rituale aus, da war zwar einiges drin, dauerte aber und war umständlich- Mich persönlich hat Epic nie angesprochen.
Der andere Punkt ist aber das ständig erwähnte "aushebeln" und ganz ehrlich, wer keine Abenteuer schreiben kann, die nicht ausgehebelt werden, der sollte die Stufen einfach nicht bespielen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Wer sich bewegen und Full Attack schlagen will, muss sich halt was einfallen lassen. Das ist mir allemal lieber, als wenn _alle_ Kreaturen das automatisch können.
--- Ende Zitat ---
Aber das sich jeder einfach eine Stufe Lion Totem Barbar oder Kleriker+Travel Devotion nimmt unabhängig davon ob es jetzt zum Char passt oder nicht kann mMn auch nicht Sinn der Sache sein.

Und man könnte die Problematik ja auch anders rum fixen, dann darf das Monster an das man ich ran bewegt halt auch keinen Vollen Angriff mehr gegen einen starten, weil man ja die halbe Runde gar nicht da stand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln