Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (118/156) > >>

kalgani:
mich interessiert ein angeblicher realweltlicher hintergrund wirklich überhaupt nicht.

für mich sollte der cleric ein supporter char sein, keiner der per direktem angriffe ziehen/schaden austeilen im spiel mitwirkt.
das ist für alte editionen ok, aber spätestens ab 3.5 PHB II überholt.

edit:
der regeltechnisch besser abgebildete divine kämpfer ist meines erachtens der inquisitor (zumindest bei PF)

Feuersänger:

--- Zitat von: kalgani am  8.09.2013 | 20:11 ---mich interessiert ein angeblicher realweltlicher hintergrund wirklich überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---

Du hast gefragt, _wieso_ sie das gemacht haben. Ich hab es dir beantwortet. Jetzt zu sagen "interessiert mich nicht" finde ich ziemlich banane.

--- Zitat ---für mich sollte der cleric ein supporter char sein, keiner der per direktem angriffe ziehen/schaden austeilen im spiel mitwirkt.
--- Ende Zitat ---

Wie soll er denn "supporten", wenn er seine Buffs schon draußen hat und nicht mehr physisch in den Kampf eingreifen darf? Das gleiche machen wie der Wizard? Wozu braucht man dann noch zwei verschiedene Klassen?

kalgani:
reicht für 2 verschiedene klassen nicht die unterschiedliche zauberauswahl?
mein ideales "DnD" hat inzwischen übrigens wirklich wenig mit DnD zu tun.
das bei ADD sogar der schurke eine schlechteren thac0 als der cleric hatte war übrigens wirklich nen witz.

das mit banane kann ich nicht nachvollziehen, aber banane waren die designer beim der divine fullcasters.
denn was haben realweltliche vorbilder mit einer funktionierenden spielmechanik zu tun?
in der realität konnte die schließlich auch nicht wirklich zaubern, oder?

Wulfhelm:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.09.2013 | 19:01 ---Genau daher stammt auch der Brauch, dass Kleriker nur mit stumpfen Waffen kämpfen durften: als Gottesdiener sollten sie kein Blut vergießen (aber mit einem Streitkolben Schädel zu Mus verarbeiten war offenbar okay).
--- Ende Zitat ---
Nur ein kleiner Lean-in: Es gibt nicht wirklich einen Beleg für diese These. Soweit ich weiß, ist das aus einer Fehlinterpretation des Teppich von Bayeux entstanden, weil Bischof Odo dort mit einem Streitkolben dargestellt ist (was aber auch für Wilhelm selber zutrifft, der nun alles andere als ein Kleriker war.) In anderen Quellen werden kämpfende Mitglieder des Klerus durchaus mit Schwert und Lanze beschrieben.

Feuersänger:

--- Zitat von: kalgani am  8.09.2013 | 20:50 ---reicht für 2 verschiedene klassen nicht die unterschiedliche zauberauswahl?
--- Ende Zitat ---

Naja, wie man's nimmt. Ein bisschen was an Alleinstellungsmerkmalen hätte ich doch noch ganz gerne. Davon abgesehen, ist die Zauberliste des Magiers nochmal deutlich mächtiger als die des Klerikers.

--- Zitat ---mein ideales "DnD" hat inzwischen übrigens wirklich wenig mit DnD zu tun.

--- Ende Zitat ---

Warum sich dann überhaupt noch mit D&D aufhalten? Ist ja nicht so, dass es nicht genügend andere Systeme gäbe. Ohne jetzt zu wissen, was genau für dich das "ideale DnD" wäre.

--- Zitat ---das mit banane kann ich nicht nachvollziehen, aber banane waren die designer beim der divine fullcasters.
denn was haben realweltliche vorbilder mit einer funktionierenden spielmechanik zu tun?
--- Ende Zitat ---

Okay, mal ernsthaft: ich nehme mal an, du hast dich mit deinem "interessiert mich nicht" einfach unglücklich ausgedrückt. Geschenkt. Davon abgesehen, sind die arkanen Fullcaster kein Stück gesünder. BAB ist eine Lüge, das sieht man ja schon wenn man Ranger und Druid vergleicht. Oder sich beim Magier Sprüche wie Magic Jar anschaut.

Wie gesagt, ich sehe in meinem Spiel lieber einen Kleriker mit Fullplate und Schild der einen Streitkolben schwingt und dabei meinetwegen mit Fire Reserve ein wenig Extraschaden raushaut, als einen der links und rechts Gegner einfach implodieren lässt oder Summons spammt.

--- Zitat ---in der realität konnte die schließlich auch nicht wirklich zaubern, oder?

--- Ende Zitat ---

Och, sie konnten es zumindest mit jedem Teufel oder Dämonen aufnehmen, der ihnen in die Quere kam. Total gut. :p

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln